Ab wann einen Rüden kastrieren?

  • Hmmm, ist echt schwierig sich da ne eigene Meinung zu bilden bei diesen extremen Meinungen hier....werd das wohl mal mit meinem TA besprechen wenns soweit ist. Aber da sagen ja auch alle was anderes.


    Woody: wieso sorry?

  • Zitat

    Sind ab 6 Monate ok ?


    Nee.....finde ich absolut nicht ok weil's viel zu frueh ist.


    Ich wuerde definitiv warten bis der Hund vollkommen ausgewachsen ist.


    Zitat

    Hmmm, ist echt schwierig sich da ne eigene Meinung zu bilden bei diesen extremen Meinungen hier....


    Naja....die wirklich extrem fanatischen Aussagen ueberliesst man einfach.....von solchen Leuten wuerde ich mir auch keinen Rat erhoffen :roll:
    Und mit Aussagen wie "Ich bin ganz fest der Meinung das wenn man sich für einen Rüden entscheidet, man auch einen Rüden haben will!!!
    Und kein feminines Neutrum!
    Tue mir persönlich einfach schwer mit Rüden die wie Hündinnen aussehen, nur weil man ihnen mit nem halben Jahr die männlichkeit genommen hat!
    " schiesst man sich jawohl ins Abseits, wie soll man solche Aussagen ernst nehmen???


    Was waere denn fuer dich persoenlich einen Grund zur Kastra?

  • Also für mich sind Gründe :


    Agressivität , Lustlosigkeit, Fressen verweigern , noch noch an der
    Türe hocken , durchdrehen.


    Sollte das eintreffen, wird er kastriert.


    (aber ich glaube du meintest nicht mich?)

  • Zitat

    (aber ich glaube du meintest nicht mich?)


    Nee....aber ich finde jede meinung interessant:)


    Wenn einer meiner Rueden auch derart unter Strom stehen wuerden wenn eine laeufige Huendin nur in der Naehe ist wuerde ich auch eine Kastra in Erwaegung ziehen.


    Aggression alleine waere fuer mich nun nicht so auschlaggebend weil es da meistens trainingstechnische Moeglichkeiten gibt dies in den Griff zu bekommen :) ....lediglich wenn es rein Testosteronbedingte Aggression waere und diese nach einem Test mit chem. Kastration deutlich abgeschwaecht waere ging's meinem Rueden auch an die Hoden *schnipp.schnapp* :D


  • Leute wartet erstmal ab.
    Joka war auch so, als unsere Nachbarshündin das 1. Mal läufig war.
    Nur Gejaule und es wurde nix gefressen.


    Die zweite Läufigkeit war schon viel entspannter.
    Von daher: wartet doch mal ab.
    Lasst eure Hunde erst mal erwachsen werden, so lange sie noch halbwegs was futtern.

  • Man muss gut hinschauen. Natürlich würde ich Woody nicht kastrieren,
    weil er eine Hündin oder sonstwas anknurrt.
    Die Entwicklung des Hundes genau beobachten. Ich persönlich finde 6mt auch zu früh. Das währ ja schon in 2 Monaten und ich kann mir beim besten
    Willen nicht vorstellen den kleinen schon zu kastrieren. Ist ja dann noch
    nicht mal annähernd ausgewachsen. Darum denke ich , wenn es denn sein soll, frühstens mit 1.


    Wie gesagt,bei uns gibt's echt 95% Hündinnen. Ich dachte ich spinne als ich
    Woody geholt hab und all die anderen Hunde kennengelernt habe.
    Fast täglich begegne ich hier einer Hündin die Läufig ist/wird/oder gewesen ist.


    Abwarten und zugucken :shocked:

  • Unser ist kürzlich kastriert worden und ist seitdem friedlicher und offener bei Begegnungen mit anderen Rüden. Zuvor war es nicht möglich. Er ist nicht mehr an jedem Hund interessiert oder lässt sich aus einer Begegnung abrufen. Er will nicht mehr mit jedem spielen und er lässt mehr Nähe zu anderen Hunden zu. ABER es kommt nun häufiger vor, dass er von anderen Rüden bestiegen wird. Das passt ihm natürlich nicht. Er macht dann eine deutliche Ansage, was auch die meisten verstehen. Aber es gibt schon sehr aufdringliche Rüden, die lassen nicht ab. Da muss ich dann ein ernstes Wort zum HH finden, damit der mal seinen Hund abruft. Das kann schon nerven.
    Ansonsten hat er sich nicht verändert. Er hat seinen Jagdtrieb unverändert, er ist noch immer dickköpfig und frech aber auch verschmust und anhänglich. Ich bin zufrieden mit der Entscheidung.
    Sein Hunger ist stärker, so kommt es mir vor, aber wir wiegen ihn einmal in der Woche und haben somit bisher alles im Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!