Eosinophile stark erhöht

  • Hallo zusammen,


    Ich kann nur empfehlen, achte auf den Darmtrakt deines Hundes und entwurme in deinem Fall.

    Wir versuchen intensiv auf den Darmtrakt zu achten, darum möchten wir möglichst sicher sein, dass tatsächlich Würmer da sind, bevor wir die Chemiekeule einsetzen.

    Mäkelt er am Futter, zeigt er Abneigungen oder besondere Vorlieben? Treten Durchfall, Erbrechen oder Sodbrennen auf?

    Nein, er zeigt keine besonderen Abneigungen oder besonderen Vorlieben. Er hat kein Durchfall oder Erbrechen. Sodbrennen hat der vielleicht zwei mal im Monat. Kann es aber nicht mit irgendwas in Verbindung bringen.

    Ob man das nun toll findet oder nicht, ist dann doch egal. Entwurmen, Wert erneut checken lassen, fertig.

    Es geht ja nicht darum, dass wir das nicht toll finden, sondern das wir Sorge haben, dass die Wurmkur mehr Schaden anrichtet als sie hilft. Schließlich wird der Organismus dadurch geschwächt wodurch es dann Parasiten ne Zeit lang einfacher haben.

    Grundsätzlich handhaben wir es auch so Kräuter und Kotprobe einschicken, wenn es wie bei dir aber einen konkreten Verdacht auf unentdeckte Parasiten gibt, würde ich ebenfalls entwurmen. Du hattest um Meinungen gebeten die Erfahrung zeigt halt, dass durchaus mal eine Wurmkur fällig sein kann, auch wenn man sich bemüht alles im Gleichgewicht zu behalten.

    Ja über sachliche neutrale Meinungen bin ich immer froh und ich denke auch, dass ich eine Wurmkur durchführen werde.




    Vielen Dank für alle Meinungen.

  • Und als Mod:

    Nein, wir loeschen keine Threads, nur weil einem die Antworten nicht so gefallen ;)

    Mir geht es nicht um alle Beiträge, sondern nur um den von Chien_de_coeur. Diesen empfand ich als unfreundlich. Ich hatte die Befürchtung, dass alle in dieser Art werden. Die anderen sind ja sachlich.

  • Jetzt mal ehrlich: Meinst du nicht, dass Parasiten den hoeheren Schaden anrichten (auf Dauer)?

    Es gibt, wie gesagt, nicht viele mgl. Ursachen fuer diesen erhoehten Wert. Wenn der Rest ausgeschlossen werden kann, bleiben doch nur Parasiten und die sind mAn deutlich schaedlicher als mal zu entwurmen.


    Und nein, hier wird auch nicht 'einfach' so entwurmt (ausser bei der tragenden Huendin/deren Welpen). Aber bei so nem Wert wuerden meine ohne Thema entwurmt werden (wenn die restl. Ursachen eben ausgeschlossen sind).

  • Es geht ja nicht darum, dass wir das nicht toll finden, sondern das wir Sorge haben, dass die Wurmkur mehr Schaden anrichtet als sie hilft. Schließlich wird der Organismus dadurch geschwächt wodurch es dann Parasiten ne Zeit lang einfacher haben.

    Was aber den Organismus noch mehr schwächt und die Pforten für andere Erkrankungen und weiteren Befall weit aufmacht, sind bereits vorhandene Parasiten.

    Ja, Wurmkuren sind keine Zuckerpastillen und man sollte sie, wie alle Medikamente, mit Bedacht nutzen, aber wenn ein Befall vorliegt, sind sie eben der richtige Weg und wenden größeren Schaden vom Hund ab.

  • Jetzt mal ehrlich: Meinst du nicht, dass Parasiten den hoeheren Schaden anrichten (auf Dauer)?

    Es gibt, wie gesagt, nicht viele mgl. Ursachen fuer diesen erhoehten Wert. Wenn der Rest ausgeschlossen werden kann, bleiben doch nur Parasiten und die sind mAn deutlich schaedlicher als mal zu entwurmen.


    Und nein, hier wird auch nicht 'einfach' so entwurmt (ausser bei der tragenden Huendin/deren Welpen). Aber bei so nem Wert wuerden meine ohne Thema entwurmt werden (wenn die restl. Ursachen eben ausgeschlossen sind).

    Klar bin ich der Meinung, dass Parasiten auf Dauer mehr Schaden anrichten. Ich muss aber sagen, dass ich wirklich dachte, dass wenn man Kot über mehrere Tage sammelt und das vielleicht sogar zwei mal die Woche -also insgesamt Kot von 7 Tagen - , schon sehr sehr sehr sicher sein kann was das Ergebnis angeht. Und auch das bei einer Verwurmung irgendwelche Symptome auftreten. Ich werde den Hund morgen entwurmen.

  • Hallo,

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mein Hund nicht ohne Grund entwurmt werden soll.


    Aber auf welchen Grund willst du denn bei euch noch warten?


    Ich meine das gar nicht abfällig, sondern ernst gemeint.


    Ein rationales Abwägen von Sinn und Unsinn von Medikation ist ja völlig legitim. Aber auch mal die andere Seite: Hunde werden ohne große Nebenwirkunhen etc. regelmäßig weltweit entwurmt. D.h. das Risiko, dass du dem Hund damit nun irreparable Schäden zufügst halte ich für verschwindend gering.


    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Vielen Dank für Deinen netten Beitrag.


    Ich denke ich bin so zögerlich, wegen mehreren Gründen:


    • Weil ich der Überzeugung war, dass wenn man im Zweifel mehrere Kotproben (7 Tage) direkt hintereinander macht, man Wurmeier findet, wenn welche da sind.
    • Das es Symtpme gibt, bei Wurmbefall
    • Die Züchterin Kotproben empfohlen hat und dies bereits seit 40 Jahren so bei Ihren Hunden macht
    • Weil ich zum Wert EOS auch hier im Forum als auch woanders im Internet gelesen habe, dass es andere Gründe haben kann wie BARF oder eine Infektion


    Ich bin aber nun überzeugt, dass ich eine Entwurmung mache. Vielen Dank nochmal an alle :-)

  • Klar kann der Wert auch über was anderes erhöht sein, aber um das auszuschließen musst du halt erst entwurmen und dann den Wert erneut prüfen lassen. Ausschlussverfahren erstmal das machen, was die größte Wahrscheinlichkeit der Ursache ist. Wenn es das nicht ist weiter suchen.

  • Ja, der Wert kann auch bei BARF Ernährung und Allergien erhöht sein.

    Ebenso bei Blutparasiten.

    Meine Hündin hatte einen stark erhöhten Wert aufgrund einer Toxoplasmose.

    Die einzelnen Plasmosen lassen sich über das Blut überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!