Bolonka Charakter / wären wir wirklich gute Hundeeltern?

  • Siehs mal so: Wenn eine Züchterin findet, dass ihr hund bei euch nicht rein passt, spart ihr euch ne negative Erfahrung. Und wenn du auf die triffst, wo es passt, dann hast du beste startbedingungen. Das mag ich ja gerade an zuchten. Da sortieren die Züchter vor. Und ich hab es dadurch leichter.und der hund auch. Toi toi toi

  • Ihr Lieben

    Ich hab mich jetzt doch nochmal hier eingeloggt, weil ihr so nett seid. Danke für die Ermutigungen. Ich mache wirklich mal ein Päuschen, denke alles nochmal gut durch und rede vielleicht auch noch mit einer anderen Züchterin. Denn ja, es soll ja wirklich für alle passen und nicht auf Teufel komm raus ein Hund her.


    Danke für Eure Tipps, wenn es Neuigkeiten gäbe, würd ich mich hier wieder melden :)

  • Ihr Lieben


    Bei uns ist die Frage nach einem kleinen Hund / einem Bolonka ja immer noch sehr aktuell. Ich dachte, ich mache keinen neuen Thread auf (wie beim Affenpinscher, von dem ihr mir in der Zwischenzeit abgeraten habt). Es geht wieder um eine Rassefrage:

    Was denkt ihr, könnte (rein charakterlich) auch ein Zwergpudel zu uns passen? Gibt es hier ZwergpudelbesitzerInnen? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rasse?


    herzlichen Dank für die Antworten


    PS. Ich hecke zudem einen etwas wahnsinnigen Plan aus..ich denke gar an einen Stellenwechsel für den Hund ..damit die Eingewöhnung und die Erziehung des Welpen gelingen könnte und auch, dass ich den Hund später ggf. ins Büro mitnehmen könnte. Mal sehen :) Zuerst muss aber noch die Rassefrage ganz geklärt werden!

  • Pudel gibt es in verschiedenen Größen sie Haaren nicht brauchen einen Friseur oder jemand der sie in Schuss hält.

    Und sind für mich Begleithunde.

    Ich kannte 2 Pudel

    etwas gesprächiger

    etwas mehr Jagtrieb,etwas mehr spritziger..

    (zumindest als 1 von meinen 2 Bolonkas).

    Tolle Hunde ..mein GöGa wollte keine Pudel.

    Ich würde bei den Pudelbesitzer nachfragen.

  • O Hundefreunde, Update: Wir wollen nun mal Zwergpudelzucht besuchen gehen da mein Partner Zwergpudel favorisiert und ich offen bin für beide Rassen. Der Besuch einer Bolonkazucht steht aber auch noch an.

    Die Pudelzüchterin ist Vereinszüchterin mit kleiner Zucht und wir haben schon lange telefoniert und ich konnte viele Fragen stellen. Nun dürfen wir ihre Hunde mal kennenlernen. Und jetzt kommts: Ich bin wahnsinnig aufgeregt, denn es könnte allenfalls sein dass vom aktuellen Wurf noch ein Welpe frei wird. Was vollkommen irrsinnig wäre!! Wir wollten doch noch ein paar Monate warten!! Darauf war ich jetzt gar nicht vorbereitet und ich hab das Herz in der Hose! Rein theoretisch wäre die Eingewöhnungszeit mit Welpe in den nächsten Monaten ideal weil wir eh immer im Homeoffice sind (was mein Problem mit der Eingewöhnungszeit subito lösen würde) und weil ich im Sommer saisonbedingt sowieso weniger arbeiten muss (ob Homeoffice oder Büro) aber sind wir wirklich bereit dafür? Mein Herz sagt JA aber mein Verstand springt im Dreieck..


    Natürlich müssen wir das noch nicht sofort entscheiden, die Abgabe wäre erst in einigen Wochen, aber ich weiss grad gar nicht wo mir der Kopf steht

    Mehr kann ich grad nicht schreiben ich bin so aufgeregt


    Ich will auf gar keinen Fall etwas überstürzen aber das wäre so wahnsinnig schön! Findet ihr zwei, drei Monate Warte- und Vorbereitungszeit zu kurz? Ich könnte den Hund nachher auch ab und an ins Büro mitnehmen, auch das wäre in der Zwischenzeit geklärt (ob es denn so reibungslos funktionieren würde ist unsicher. Ein Sitter wäre nach den ersten Monaten dennoch angedacht. Ins Büro mitnehmen wäre der Alternativplan) aber ich bin trotzdem so hibbelig..


    HIBBELHIBBELHIBBBEL

  • Also hier ging es zum Schluss auch extrem schnell und ich bereue nix. Ok, wir hatten seit Jahren so im Prinzip den Zeitplan, wann hier ein Hund einziehen soll und wir waren komplett (inklusive Futter) ausgestattet für einen Hund, da wir alle paar Monate zur Pflege einen Hund hatten für 1 oder 2 Wochen. Aber dann haben wir Sonntag um 13 Uhr vom Hund erfahren, sind 17 Uhr auf der Pflegestelle zum Kennenlernen gewesen, alles besprochen, Mittwoch kam der Besuch zu uns (da Tierschutzhund) und Samstag ist er dann eingezogen. Eigentlich wollten wir uns ca ein halbes Jahr später um einen Hunde kümmern. Also wenn es passt dann passt es, klingt erstmal wie total überstürzt einen Hund zugelegt, aber wir haben uns tatsächlich schon Jahre damit beschäftigt, was wir für einen Hund wollen und wie wir so den Alltag mit Hund gestalten.

  • Es kommt wie es kommen soll.

    Da ich ja noch Wochen Zeit habt bis Zwergi vielleicht da ist hilft nur gucken und genießen.

  • Wir sind innerhalb von 2 Tagen Hundebesitzer (nicht Hundeeltern, es ist ein Tier, kein Säugling) geworden.


    Hat gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!