Mensch, hab ich mich aufgeregt

  • Hallo liebe Foris,


    da war ich heute mit meinem Sohn, meiner Ambra (13 Monate) und dem Hund meiner Eltern (4 Jahre) am Rhein spazieren.


    Dort gibt es riesige Wiesen, tolle Badebuchten, alles freilaufende Hunde, keine Fahrradfahrer, keine Spaziergänger, nichts....


    Ambra ist gerade in der Pupertät, hört dennoch gut, aber hat halt immernoch einen enormen Spieldrang.
    Daher sind die Rheinwiesen wirklich toll, da dort keine Gefahren lauern und es sind immer entspannte Spaziergänge, wo viele Hunde miteinander herumtollen.


    Ein Paradies für unsere Hundis :2thumbs:


    Dann ist zum Schluß folgendes passiert:


    Ich sah in etwa 20 Meter Entfernung 2 Frauen stehn mit 2 Welpen.


    Ambra rannte ein Stück vor, legte sich dann hin (macht sie immer so) und ging dann zu den beiden Hunden.


    Aufeinmal rannte der eine Welpe los, Ambra hinterher (jippieh fangen spielen). Auf einmal sagte die Frau ihr Hund hätte Panik und würde jetzt flüchten. Ich dachte, ich hör nicht richtig.
    Ich rief Ambra, sie lief noch ein Stück weiter, kam dann aber sofort zu mir zurück.
    Der andere Hund aber nicht, er lief weiter :shocked:


    Ich war völlig außer mir. Die Frau meinte, ich müßte meinen Hund angeleint lassen, sowas würde kein Hund machen, ihren Hund jagen.


    Ich erklärte ihr, das mein Hund es als Spiel gesehen hat und sie doch ihren Hund angeleint lassen müßte, wenn sie doch weiß, das ihr Hund vor Panik wegläuft.


    Das sah sie völlig anders.
    Als Ambra zu mir zurückkam, sagte die Besitzerin: Es wäre ja kein Wunder das mein Hund zurückkommt, Ambra hätte ihren Hund ja erfolgreich vertrieben :irre:


    In der Zwischenzeit nahm die andere Frau ihren Welpen auf den Arm :datz:


    Die Besitzerin suchte dann ihren Hund und als ich sie nach etwa 20 Minuten wieder getroffen habe, liefen sie nur mit einem Welpen an mir vorbei.


    Ich war aber noch so stinkig, das ich nicht nachgefragt habe, ob sie den Hund gefunden und evtl. nach Hause gebracht haben....


    Im nachhinein hab ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, das wir es nun Schuld sind, das der Hund weggelaufen ist :ops:


    Was meint Ihr?

  • Weißte was, das ist mir gerade heute passiert, nur das der andere Hund auch wieder zurückkam.
    Ich war mit Nachbarn und ihrem Hund zusammen spazieren.
    Der andere ist noch recht jung, möchte dauernd spielen nur meiner hatte darauf heut halt mal keinen "Bock".
    Umso grösser war die Freude des Labradors (der Nachbarshund), als ein Welpe mit Halter auf uns zukam. Der Labrador stürmte los und der andere düste erst mal davon. Die Verfolgungsjagd ging so etwa 100m bis es dem Labbi zu langweilig wurde und er zurückkam. Der andere gleich hinterfrein.
    Nachher haben sie noch zusammen gespielt. Die Halterin hatte dafür auch Verständniss , hat alle Hunde gekrault und meinte, dass ihrer halt noch ein bisschen ängstlich ist, wenn grosse Hunde auftauchen.


    Vielleicht solltest du dich nochmal nach dem Welpen umschauen. Ich hätte nämlich auch ein super schlechtes Gewissen, wenn ich wüsste, dass da ein Welpe, von meinem Hund verjagt, die Nacht da überstehen müsste.
    Denn anscheinend haben sie ihn ja nicht gefunden und dass sie ihn einfach nach Hause gebracht haben, kann ich mir nicht vorstellen.


    Echt ne blöde Situation


    LG Cörki

  • Ich muß auch die ganze Zeit daran denken...


    Aber ich kann jetzt nicht nochmal los. Bin alleinerziehend und mein Sohn (1 1/2) schläft schon.


    Ich hab die Leute noch nie dort gesehen. Ich bin nachher nochmal an der Stelle vorbeigelaufen und hab Ausschau gehalten. Aber leider nichts gesehen.


    Als die Leute einige später an mir vorbei gingen, waren sie aber verdächtig gelassen. Auch als der Hund weg flitzte, ging sie gemütlich los.
    Die Besitzerin war extrem gefasst.
    Das könnte ich nicht.


    Aber so wie das aussah, erlebte sie so eine Situation nicht zum ersten mal.


    Ach nein, das kann ja nicht.... andere Hunde sind ja nicht so wie meine und würden ihren Hund "jagen".
    Aber verdammt, woher wußte sie denn dann, das ihr Hund vor Panik weggelaufen wird.... Hm.... :ironie2:


    Nein sorry, ich hoffe sehr, das sie ihren Hund wieder gefunden haben und aus der Situation lernen.

  • Ja, auch ich kenne die Situation leider und muss Dir sagen, ich hätte an Deiner Stelle kein schlechtes Gewissen. Denn Du hattest Deinen Hund ja dahingehend unter Kontrolle, dass er nicht aus Deiner Sichtweite gelaufen ist und Du sie abrufen konntest. Die Welpie-Besitzerin hat aber unverantwortlich gehandelt. Nun war vielleicht mal Dein Hund der Auslöser, aber es hätte ja auch ein Motorrad oder sonstiges sein können, dass den Welpen erschrickt und er wegrennt. Welpen gehören in einem ungesicherten und unbekannten Gelände meiner Meinung nach an die Leine. Was ungesichert und unbekannt ist, kann sich natürlich tagtäglich ändern und erweitern.


    Ich habe hier immer mal wieder die Situation, dass Besitzer ihre wenigen Wochen alten Welpen ohne Leine an der Straße laufen lassen. Und wenn sie mit meiner wenigen Monate alten Hündin zusammen treffen, spielen sie auch ausgelassen. Wenn ich meine Hündin auch ohne Leine spielen ließe, wäre so manch ein Welpe schon auf die Straße gerannt (und ich hätte meine dank gutem Training wahrscheinlich noch kurz vorher abrufen können). Aber als verantwortungsvolle Besitzerin lasse ich meine ohne Leine nun mal noch nicht in der Nähe von Straßen laufen, da ich noch nicht 100% sicher sein kann, dass sie wirklich rechtzeitig hört.

  • Zitat


    Aber so wie das aussah, erlebte sie so eine Situation nicht zum ersten mal.


    Ach nein, das kann ja nicht.... andere Hunde sind ja nicht so wie meine und würden ihren Hund "jagen".
    Aber verdammt, woher wußte sie denn dann, das ihr Hund vor Panik weggelaufen wird.... Hm.... :ironie2:


    Nein sorry, ich hoffe sehr, das sie ihren Hund wieder gefunden haben und aus der Situation lernen.

    Mach dir mal keine allzugroßen Gedanken. Zwar stehe ich zu meiner vorherigen Aussage, aber auch die anderen haben ihren Hund unter Kontrolle zu halten - DU konntest ja deinen wieder abrufen.


    Schönen tag noch

  • ich denke auch sie ist selber schuld.
    ja mein gott es gibt ängstliche welpen aber die besitzern könnte z.b. eine schleppleine dran machen damit wäre gewährleistet das ihr hund nicht weg ist.
    du kannst da nichts zu so sind normale hunde nunmal (beuteinstinkt)

  • @ Hund:
    Ich finde Deine Aussagen passen doch zueinander, weil Du schreibst: "Zwar stehe ich zu meiner vorherigen Aussage...."


    Oder hab ich Deine Aussage "sehe ich genauso" falsch verstanden?
    Meinst Du damit, Du siehst es so wie die Besitzerin oder wie ich?

  • Dein Hund war der Auslöser daß der ander davongelaufen ist. Ob nun jagen, spielen oder was auch immer, jedoch konntest du deinen Hund zurückrufen, die andere nicht. Ob du nun deshalb schuld bist, daß der andere Hund weg ist mag ich nicht beurteilen, es hat die andere Besitzerin eben genausoviel "Schuld" an der Sache - sie muß auch dafür sorgen daß ihr Hund nicht wegläuft. Sie muß genauso damit rechnen, daß ein anderer Hund auf sie zu stürmt (was ich nicht zulassen würde), wie du damit rechnen mußt daß dein Hund auf andere losstürmt und die anderen es nicht wollen.
    Sich jetzt Vorwürfe zu machen ist eh u spät, man kann nur daraus lernen.


    Schönen Tag noch

  • Ich wär da ehrlich gesagt auch ein wenig zickig.
    Ich kann es einfach nicht leiden, wenn große Hunde auf meinen zugestürmt kommen. Was dein Hund da gezeigt hat, geht schon in Richtung Jagdverhalten (hinlegen und dann lospesen). Das würde ich unterbinden, das kann nämlich auch in Ärger enden, wenn es sich der andere mal nicht gefallen lässt.


    Du hast ja gesehen, dass es noch Welpen sind, warum lässt du sie dann so hinstürzen?


    "Jippieh fangen spielen" ist eben kein Spiel.
    Klar ist es nicht ideal, wenn sie ihren Hund nicht abrufen kann, aber dass der sich erschreckt und wegwill ist normal. Leine halte ich da für richtig sch***, weil der andere Hund dann völlig hilflos ist und vielleicht sofort anfängt, sich zu wehren. Wie geht das dann aus?


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!