Ist der Furminator für Golden Retriever geeignet?

  • Guten Abend liebe Hundefreundinnen und -Freunde,


    nachdem Apollo vor etwa 2 Wochen aus Portugal zu mir kam, hatte er ein ganz schlecht gepflegtes und verfilstes Fell. Mit einer normalen Bürste für Hunde habe ich ihn sehr viel gebürstet und konnte jede Menge an überflüssigen Fell rausbekommen.

    Heute habe ich dann von einem Bekannten einen "Furminator" bekommen. Damit kann man die Unterwolle rausbekommen. Was wohl auch helfen soll, aber hier stellen sich für mich verschiedene Fragen.


    Ich habe allerdings gelesen, dass der Furminator nicht für Golden Retriever geeignet ist, da es die längeren Deckhaare ebenfalls mit abtrennt, und man daher lieber andere Bürsten für die Unterwolle nutzen soll. Stimmt das?

    Quellen: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RA98E2334IWHD, https://www.gordon-hundeshop.d…esalon/fellpflegeratgeber

    Ich hatte das jetzt auch mal bei Apollo getestet, und ähnlich wie Caraluigi (Re: Holt der Furminator wirklich nur TOTE Unterwolle raus?) kommt nach einer gewissen Zeit halt nichts mehr mit raus, aus der gleichen Stelle.


    Dann wäre meine Frage: wenn ich die ganze Unterwolle raushole, friert Apollo dann nicht? Wie viel sollte man die Unterwolle denn herausbürsten?

    Und vor allem: wie regelmäßig sollte man bei einem Golden Retriever-Mix damit bürsten?


    Vielen Dank.

  • Bitte kein Furminator. Für keinen Hund ?

    https://www.ehaso.de/de/professional-slicker-brush-mit-p892/ damit regelmäßig, etwa einmal die Woche, bürsten, besonders hinter den Ohren und am po, da verfilzt es am leichtesten. Um dem Hund (und dir) das abhaaren zu erleichtern, kannst du ihn zwei bis drei mal im jahr zum Groomer bringen, wo er gebadet, geblowert und wenn nötig und erwünscht etwas in Form geschnitten wird (NICHT geschoren!!), zum Beispiel an den pfoten.

  • Bitte kein Furminator. Für keinen Hund ?

    Also stimmt das soweit, was dort auf den Seiten gesagt wird, dass dort auch das normale Haar mit abgeschnitten wird?


    Ansonsten gibt es durchaus auch Golden Retriever die man trimmen ( lassen kann).


    Der Furminator besteht vom Prinzip aus einer Klinge, also schneidet er unweigerlich Haare.

    Ach so, okay, verstehe, danke! :)


    Vielen Dank für die beiden Empfehlungen an, ich schaue sie mir mal an. Ist nun noch die Frage: wie oft sollte man hier an die Unterwolle ran?

  • Alles was lose ist, muss raus.

    Mit der Bürste kannst du nix falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!