Seriöser Züchter/Hobbyzüchter/"Vermehrer"

  • Es gibt halt Leute, die informieren sich schon ewig nach dem richtigen Hund und die haben auch schon Kontakte zu Züchtern gesucht oder warten ihrerseits schon lange auf den richtigen Hund und haben schon viel gesucht.

    Du bist halt aktuell nicht der einzige Mensch, der die Lage nutzen möchte so viel Zeit zuhause verbringen zu können und endlich Zeit zu haben.

    Hunde fallen auch nicht vom Himmel, wenn man sie sich wünscht.

  • Das ist doof - jetzt hätte ich Zeit für einen Welpen und man kriegt keinen. Einen Junghund oder sogar noch etwas älter gibt es aber genauso wenig.

    Bei seriösen Züchtern bekommt man fast nie sofort einen Welpen. Die haben im der Regel Wartelisten für Würfe, die auch erst in ein bis zwei Jahren fallen sollen.


    Spitze gibt es übrigens aktuell im Tierschutz bei den dafür zuständigen Vereinen noch. Sind dann halt keine Welpen.

  • Mir ist schon klar, dass Hunde nicht einfach vom Himmel fallen. Was mir vorher nicht bewusst war, dass Züchter auch jenseits von Corona lange Wartelisten haben. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so; dann hat man genug Zeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und das schützt irgendwie auch vor "Spontankäufen", mit denen man später vielleicht nicht umgehen kann.

  • Mir ist schon klar, dass Hunde nicht einfach vom Himmel fallen. Was mir vorher nicht bewusst war, dass Züchter auch jenseits von Corona lange Wartelisten haben. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so; dann hat man genug Zeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und das schützt irgendwie auch vor "Spontankäufen", mit denen man später vielleicht nicht umgehen kann.

    Ja, das ist auf alle Fälle das richtige Fazit!

  • Ich sage dir jetzt mal eins ganz ehrlich. Ich hatte das Thema nämlich erst gestern Abend mit meinen Eltern (Ausgangslage waren die 101 Welpen im TH Nürnberg und das die Interessenten da jetzt schon Sturm laufen obwohl noch nichtmal sicher ist ob die Würmchen überleben).


    Beim nächsten Hund warte ich lieber 1 Jahr länger oder zahle 1.000€ mehr wenn ich weiss was ich dafür bekomme


    Ich hatte einen wesensschwachen Hund der die ersten 7 Monate nicht sozialisiert wurde und ich hatte einen kranken verhaltensgestörten Inzuchtshund.


    Weisst du was das mit deinem Leben macht? Wenn jeder verdammte Tag nur Stress ist? Wenn du nochtmal entspannt eine Strasse lang laufen kannst? Wenn der Hund nur schreit wie ein mit Verlaub abgestochenes Schwein? Wenn er vom kleinsten Stress Durchfall bekommt? Wenn du immer Angst hast er flüchtet? Wenn er tagelang alleine in einer anderen Etage lebt und nur zum fressen runter kommt?

    Und dann noch ständig was machen die Knie? Wieder Blasensteine? Wenn es warm wird kollabiert das Tier weil es sich so hochpusht

    Ja Dankeschön ich bin geheilt.


    Den Zirkus habe ich ja nichtmal mit Lucca der ist eine Erholung gegen das was ich von 2003 bis 2019 erlebt habe.


    Danke dann lieber warten und sparen

  • Mir ist schon klar, dass Hunde nicht einfach vom Himmel fallen. Was mir vorher nicht bewusst war, dass Züchter auch jenseits von Corona lange Wartelisten haben. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so; dann hat man genug Zeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und das schützt irgendwie auch vor "Spontankäufen", mit denen man später vielleicht nicht umgehen kann.

    Seriöse Züchter mit einem langen guten Ruf haben tatsächlich oft Wartelisten.

    Mit der Materie auseinandersetzen ist immer gut.

  • Das ist doof - jetzt hätte ich Zeit für einen Welpen und man kriegt keinen. Einen Junghund oder sogar noch etwas älter gibt es aber genauso wenig.

    Bei seriösen Züchtern bekommt man fast nie sofort einen Welpen. Die haben im der Regel Wartelisten für Würfe, die auch erst in ein bis zwei Jahren fallen sollen.


    Spitze gibt es übrigens aktuell im Tierschutz bei den dafür zuständigen Vereinen noch. Sind dann halt keine Welpen.

    Naja, da muss man aber wirklich zwischen den Rassen unterscheiden. Bei uns bekommen einige direkt einen Welpen. Die Nachfrage ist bei uns (außer in diesem Jahr :ugly:) eben einfach nicht so hoch wie bei populäreren Rassen.

  • Ja, klar ist das rasseabhänig. Wenn man eine unbeliebte Rasse haben möchte, dann steigt die Wahrscheinlichkeit nicht lange warten zu müssen. Ohne Frage.

  • Bei seriösen Züchtern bekommt man fast nie sofort einen Welpen. Die haben im der Regel Wartelisten für Würfe, die auch erst in ein bis zwei Jahren fallen sollen.


    Spitze gibt es übrigens aktuell im Tierschutz bei den dafür zuständigen Vereinen noch. Sind dann halt keine Welpen.

    Naja, da muss man aber wirklich zwischen den Rassen unterscheiden. Bei uns bekommen einige direkt einen Welpen. Die Nachfrage ist bei uns (außer in diesem Jahr :ugly:) eben einfach nicht so hoch wie bei populäreren Rassen.

    Welche Rasse züchtet ihr?


    Anscheinend bin ich wohl jemand, der beliebte Rassen mag, obwohl ich nicht weiß, was gerade in "Mode" ist und mich das auch nicht wirklich interessiert. Ich hab einfach guckt, was zu mir passen könnte und was mir gefällt.


    Allerdings hab ich durch das Lesen hier im Forum mitgekriegt, dass Australian Shepherds wohl ziemlich beliebt sind. Und Rhodesian Ridgebacks. Und bei Anfängern mit Individualbestrebungen darfs auch gerne mal Malinois sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!