Windhund unsauber nach Stubenreinheit

  • Hallo zusammen,


    wir sind echt am verzweifeln und zwar hat meine Freundin zwei Windhunde (einer ist 3 und der andere ist 1), die Stubenreinheit eine ganze Weile groß geschrieben haben und dies inzwischen in Bezug auf Kot vernachlässigen. Vorweg beide kommen vom Züchter, haben keine schlechten Erfahrungen gemacht, sind kerngesund, werden überall total eingebunden und sind außer nachts praktisch nie allein (schlafen im Büro).


    Das dreijährige Windspiel ist sehr sensibel und war nach 3 Tagen stubenrein bis sein Bruder (selbe Eltern) vor einem Jahr kam. Seitdem kann es passieren, dass er ohne irgendeine Vorwarnung direkt in seinen Schlafplatz macht oder direkt vor unseren Augen im Wohnzimmer oder in der Küche. Der Einjährige ist das absolute Gegenteil von sensibel und hat mehrere Monate gebraucht, um stubenrein zu werden, was aber seit 6 Monaten nachts nicht mehr kontinuierlich klappt. Er kotet direkt in seinen Schlafplatz und legt sich rein (er hatte auch schon Kot in seinem Ohr).


    Wir gehen mehrmals am Tag laufen und manchmal kommt es vor, dass der Ältere, obwohl er draußen alles erledigt hat, nach 5 Minuten drinnen macht. Draußen werden beide jedes Mal gelobt und für alles gefeiert. Außerdem haben wir besonders in Bezug auf den Schlafplatz das Füttern auf morgens verschoben, damit beide genug Zeit haben, alles vorm Schlafen zu verdauen. Beide schlafen inzwischen in einzelnen Hundeboxen. Die Schlafboxen sind nicht so groß, dass die ohne Probleme rein machen könnten, ohne damit in Kontakt zu kommen (der Ältere ekelt sich davor).


    Meine Freundin hat 19 Jahre Erfahrung mit Hunden und ich habe zwei traumhafte Shih Thus, die total stubenrein sind (die würden sich eher ein Bein abbeißen, bevor die ins Haus machen).


    Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen. Wir sind mit unserem Latein am Ende.

  • oh je, sowas ist unschön.

    Ich hatte mal gelesen das es Rassen gibt die gerrell eher probleme mit der sauberkeit haben.

    Ich bin mir nicht sicher ob der Windspil auch dazu gehört.

  • @pinkelpinscher

    Danke, aber das is weniger Thema bei den großen Rassen.


    Eher eine Zwerghundsache (da hab ich mir beim Rattler auch ne Weile die Zähne ausgebissen).


    Hat sich an der Lebenssituation was verändert? Waren irgendwann mal Welpenunterlagen im Spiel?


    Nächtlicher oder übermäßiger Kotabsatz (und Kot fressen)hatte ich bisher 2x auch in Zusammenhang mit Giardienbefall, ohne Durchfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!