Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Ich brauche mal eure Meinung. Jackson hat Donnerstag Abend das Librela erhalten. Samstag bis Montag ist er mir bei den (unveränderten) Gassirunden davon gelaufen war super quatschig drauf alles war super die Ohren wippten entspannt (die waren sonst halt eher angeklappt) mit der ganze Hund war locker. Joa und seit Dienstag ist wieder vorbei :loudly_crying_face:

    Ist das "normal"?

    Entweder hat er sich am Montagabend bei seiner spontanen mini flitzaktion, die es ewigkeiten nicht mehr gab, mit einem Stock übernommen oder es wirkt nicht (mehr)? Das fände ich allerdings irgendwie komisch.

  • War Jackson vor dem Librella längere Zeit beim Gassi eher nicht so fit und ist nihct gerannt? Dann hat er sich wahrscheinlich jetzt einfach nur ein bisschen übernommen und nun Muskelkater. Oder sich vielleicht ein bisschen gezerrt beim rum blödeln.


    Ich würde den Hund die nächsten Tage einfach ein bisschen schonen und dann wieder sehr dosiert flitzen lassen. Die älteren Herrschaften übernehmen sich im 2. Frühling ja gerne mal :smiling_face:

  • Ich denke, es kommt auch oft dazu, dass die Hunde wegen der Schmerzen ja in Schonhaltung laufen. Wenn die weg sind und die Schonhaltung aufgegeben wird, kanns schon allein dadurch zu Muskelkater kommen, da ja vorher lang die Muskeln ganz anders beansprucht werden.

    Ich würde auch erstmal abwarten.

  • Splash hat heute die 2. Spritze erhalten. Beim 3. Akupunktur-Termin hat die TÄ einen harten Knoten in der Hinterhandmuskulatur rechts ertastet, der nach ihrer Meinung für die persistiernde Symptomatik verantwortlich sein könnte. Empfahl Physio.Der TA heute hat daher das Bein intensiv auf Schmerz untersucht, da war kaum was - nicht zu vergleichen mit dem Zustand vor 4 Wochen. Den Knoten hat er als wenig hart/gravierend eingeschätzt. Möchte momentan keine zusätzliche Medikation einsetzen, aber gerne Physio.


    Das passt. Wir werden auch mit der 3. Librela-Spritze zuwarten, da offebar nach ersten Erfahrungen recht viele Hunde dann länger schmerzfrei bleiben. Für den Notfall eine akuten Schubs habe ich sowohl Tramal wie Gabapentin und hochkonzentriertes CBD da.


    Wir haben auch das ok für das Trailseminar vom kommenden Wochenende - wenn die Trails eher das Hirn als die Beine fordern - passt auch für meine Knies! ;)

  • Ich brauche mal eure Meinung. Jackson hat Donnerstag Abend das Librela erhalten. Samstag bis Montag ist er mir bei den (unveränderten) Gassirunden davon gelaufen war super quatschig drauf alles war super die Ohren wippten entspannt (die waren sonst halt eher angeklappt) mit der ganze Hund war locker. Joa und seit Dienstag ist wieder vorbei :loudly_crying_face:

    Ist das "normal"?

    Entweder hat er sich am Montagabend bei seiner spontanen mini flitzaktion, die es ewigkeiten nicht mehr gab, mit einem Stock übernommen oder es wirkt nicht (mehr)? Das fände ich allerdings irgendwie komisch.

    Ich tippe da mal auch auf Muskelkater. Ähnliches berichteten hier viele und auch bei uns war es so.

    Gehs etwas langsamer an die nächsten Tage... Bei uns war das nach 3 bis 4 Tagen wieder weg.


    Bei uns gab's Spritze 5 und wir verlängern jetzt mal auf 5 Wochen, da wir zum Ende der 4 Wochen keine Verschlechterungen erkennen

  • Danke für eure Antworten.

    Ich kann berichten das es Herr Hund ziemlich gut geht. Waren für ein verlängertes Wochenende an der Ostsee und er ist super mitgelaufen. Hab ich nicht mit gerechnet.


    Dieser Blick als er am Strand war :rolling_on_the_floor_laughing: Es war/ ist so schön ihn nach langer Zeit wieder so unbeschwert zu sehen :smiling_face_with_hearts:

    Das Rimadyl setz ich jetzt ab (war mir zu heikel wg den "Symptomen " von letzter Woche und ich mir zu unsicher ob er wirklich schmerzfrei ist) Im Urlaub wollte ich es nicht wagen das abzusetzen.


    Ich werde weiter berichten. Spritze Nummer 2 wird es definitiv geben.

  • Ich habe jetzt schon mal den Termin für die Nachfolgeinjektion vereinbart.

    Natürlich ist Mr E nicht zu 100% schmerzfrei, ein solches Wunder habe ich nicht erwartet, aber die Injektions ist jetzt 6 Tage her und der Unterschied ist wirklich enorm. Es hat eine Menge an Lebensqualität zurück gebracht an die Überlegungen, wann man jetzt dann den Schlussstrich ziehen muss, nochmal aufgeschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!