Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

• Unser Orthopäde ist auch sehr erfahren und hat viel Austausch im In-Ausland. Fährt auch zu Kongeressen im In-Ausland usw.

Lg
    Sacco

Sacco: mein Post war nicht gegen Deine Erfahrung bzw. wiedergegebene TA-Empfehlung gerichtet. Falls Du das so empfunden/interpretiert hast war das überhaupt nicht meine Absicht.

• Habt ihr Erfahrungen mit Spritztermin und (chron) Krankheit?

Betti hat ggf. einen Pankreatitis/IBD Schub. (Noch) nicht schwer, aber wird definitiv noch dauern. Gleichzeitig tun ihr schon seit Tagen die Gelenke weh. Die Wirkung von Librela hat sich anscheinend verkürzt.

Heute ist Termin für die Spritze. Jetzt bin ich bißchen nervös, aber es gibt wenig Optionen. Alternative Schmerzmittel verträgt Betti natürlich gar nicht, die lösen Schübe aus...

Gibt es dazu eine Vorgabe?

Natürlich vertraue ich der TA, aber das ist nicht unsere HausTA.

• Mein Nian ist wegen seiner anderen chronischen Erkrankung etwas Magen-Darm-sensibel und hat auf Librela diesbezüglich noch nie reagiert. Aber das muss natürlich nichts heißen ...

• Mein Nian ist wegen seiner anderen chronischen Erkrankung etwas Magen-Darm-sensibel und hat auf Librela diesbezüglich noch nie reagiert. Aber das muss natürlich nichts heißen ...

Betti bekommt es auch seit Jahren. Bekommt maximal etwas Sodbrennen und Zoomies. Aber das könnte auch von TA Stress sein. Ich war jedoch noch nie während einer akuteren Phase spritzen.

Andererseits braucht sie ja so oder so eine Schmerzlinderung.

• Librela wurde gespritzt. Fieber hat Betti nicht. Sie war in der Praxis auch sehr happy quietschig. Und die TA sagt, so könnten wir zueinander ausschließen, dass die Bewegungsunlust von den Gelenkschmerzen, statt der "anderen Erkrankung" kommt.

Die nächsten beiden Tage werden es zeigen. Nebenwirkungen wären jetzt :pile_of_poo:.

• Wir müssen unseren Auslassversuch als gescheitert ansehen, leider habe ich zu spät reagiert, habe gerade gesehen bzw gefühlt, dass er schon wieder ordentlich Muskelverlust an dem Bein hat. Mist :( . Ich habe einfach nicht gut aufgepasst, er saß schon eine Weile wieder doof. Beim Laufen war es bis Anfang der Woche aber okay, da stand er morgens plötzlich auf drei Beinen, dann haben wir sofort einen Termin gemacht. Es war sofort besser, schon am nächsten Morgen hat er wieder relativ normal belastet.

Jetzt meine Frage: Onno ist ja erst 7, wie lange kann ich das spritzen lassen. Spritzt es hier jemand schon Jahre? Kontrolliert ihr da irgendwas - Nierenwerte oder so?

Physiotherapie machen wir die ganze Zeit.

• Mein Spitz bekommt es jetzt seit knapp über drei Jahren. Kontrollen mache ich die "normalen" ... er ist 16 Jahre. Bei den Senioren lasse ich immer mal wieder Blut Zapfen und durchscannen und sie werden immer mal geschallt.

• Onno ist ja erst 7, wie lange kann ich das spritzen lassen. Spritzt es hier jemand schon Jahre? Kontrolliert ihr da irgendwas - Nierenwerte oder so?

Betti bekommt Librela seit Juli 22. Hier werden deswegen eigentlich keine Bluttests gemacht. Da Betti aber andere Probleme hat, habe ich einen guten Überblick darüber, dass es mit den Nieren nix zu machen scheint.

Was passieren kann ist, dass der Hund so eine Art Antikörper entwickelt und die Wirkung nachlässt. Oder die Arthrose stärker wird und das Librela allein nicht mehr reicht. Bei Betti haben wir die Dosis erhöhen müssen und nun sind die Abstände kürzer.

Aber alles kann, nix muss. Alternativen hätten bei Betti größere, gefährlichere Auswirkungen.

Also die Frage ist eigentlich, was wäre denn bei euch die Alternative?

• Keine, das ist das Problem, Schmerzmittel verträgt er gar nicht, das Knie ist drei mal operiert, Patella, Metallentfernung+ TPLO, da will keiner mehr ran. Amputation/ Euthanasie :( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!