Librela - neuer Ansatz in der Schmerztherapie ein Erfahrungsbericht

  • Vielleicht ist unsere TÄ auch einfach übervorsichtig - oder sie hat wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Naja, einfach vorsichtig reicht auch. Ich fühle mich auch wohler, wenn man es trennt, auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, dass das zwingend notwendig ist. Finde ich vollkommen legitim.

  • Waren heute beim doc Ultraschall machen lassen… Bauchspeicheldrüse ist es wohl nicht… eher Richtung vestibularsyndrom

    Da muss wohl eine infusionstherapie her… so ist momentan die Wirkung von Der Librela ja garnicht zu sehen leider…

    Haben Donnerstag wieder einen Termin für Nadrosol… werde die nächsten Tage mit der rotlichtlampe an seinen Kopf zu halten mit Abstand und ihn massieren… vllt bringt es was…

  • Stella hat heute ihre 2. Spritze bekommen. Die erste zeigte wenig bis gar keine Wirkung. Ich bin gespannt ob es nun anderes. Für "nur ein bisschen" besser ist es einfach zu teuer :/

  • Wir hatten ja ab Mai eine Librela-Pause eingelegt, weil es Franzi so gut ging.

    Ab Juli mussten wir jedoch wieder damit anfangen, da war es spürbar, dass sie es wieder braucht.

    Nun kriegt sie es seitdem wieder alle 4 Wochen und es geht ihr sehr gut damit. Gerade kommen wir auch vom TA, weil die nächste Dosis fällig war.


    Wir hoffen, dass es auch im Herbst/Winter bei Kälte und vor allem bei nasskaltem Wetter weiter so gut wirkt, denn das spürt Franzi leider sehr deutlich.

  • Wir haben vor 3 Monaten die Dosis erhöht, weil Betti trotz Spritze, eingeschränkt und unrund lief. Es scheint sehr gut zu funktionieren. Und siehe da, die Nebenwirkungen mit den Magenproblemen nach der Spritze sind weg. Vorher konnte ich auch nach 3 Wochen schon sehen, dass die Wirkung nachlässt.


    Trotzdem habe ich natürlich die Befürchtung, dass irgendwann die Wirkung ganz aufhört. Es bleibt abzuwarten, was die feuchteren Jahreszeiten bringen.

  • Trotzdem habe ich natürlich die Befürchtung, dass irgendwann die Wirkung ganz aufhört.

    Diese Aussage finde ich immer etwas merkwürdig :denker:


    Bitte nicht falsch als Kritik verstehen; Was ich damit meine:


    Librela "packt" das Schmerzpaket von Arthrose - also die unangenehmen bis teilweise sehr schmerzhaften Symptome, welche die arthrosebedingten Veränderungen in den Gelenken verursachen.


    Diese Wirkung hört nicht einfach auf.


    Es ist aber völlig normal, dass es im weiteren Verlauf nicht nur bei diesen arthrosebedingten Veränderungen bleibt; Sowohl ein Fortschreiten der Arthrose, als auch entzündliche Prozesse machen noch mal neue, andere "Schmerzpakete" auf, die einer anderen - z. B. entzündungshemmenden - Behandlung bedürfen.


    Wird Librela dann abgesetzt, muss dieses zuvor durch Librela abgedeckte "Schmerzpaket" durch andere Medikamente behandelt werden, möglicherweise eben auch durch höhere Gaben konventioneller Schmerzmittel.

  • Diese Wirkung hört nicht einfach auf.

    Doch, es gibt wohl Hunde, die Antikörper entwickeln und die Wirkung des Librela Ansatzpunktes aufhört.

    Danke für diesen Einwand, er ist sicher richtig.


    Mein Einwand: Ja es gibt solche Ausnahmen, aber es sind eben auch Ausnahmen.


    "Ausnahme" heißt eben auch: Grundsätzlich lässt die Wirkung von Librela nicht nach - weshalb bei einer klinisch feststellbaren scheinbar nachlassenden Wirkung auch die Möglichkeit in Betracht gezogen und untersucht werden sollte, ob dieses scheinbare Nachlassen nicht doch durch eine/mehrere neue Baustelle/n verursacht wird, die einer anderen zusätzlichen Medikation/Behandlung bedürfen.

  • Klar. Danke für deine Klarstellung. Total. Es war bei uns eben bereits so, dass von Superwirkung mit 5mg zu keiner Wirkung mehr. Also wir standen quasi schon vor der Situation und ich habe darüber in 2 verschiedenen Tierarztpraxen die Information bekommen, dass das bei manchen Hunden passiert.


    Also ist das natürlich nun in meinem Hinterkopf. Wenn man plötzlich kurz davor stand alternative Schmerzmittel auszuprobieren, bei einem Hund, der da meist negativ reagiert.

  • Ich bin etwas verwirrt, weil ich nicht weiß ob das jetzt etwas "bissig" gemeint ist, oder nicht :denker:


    Zunächst einmal hast du natürlich mein Mitgefühl, wenn bei einem deiner Hunde diese Ausnahme eingetroffen ist, und er Antikörper entwickelt hat, welche die Wirkung von Librela verhinderten; Umso schlimmer, wenn bei diesem Hund dann die gängigen Alternativen gravierende Nebenwirkungen haben :streichel:


    Mit diesem Hintergrund ist die Aussage, auf welche sich mein erster Beitrag bezog, natürlich in einem anderen Licht zu betrachten, denn wenn du schon diese Erfahrung der Ausnahme gemacht hast, ist der Gedanke, dass sich dies bei einem anderen Hund wiederholen könnte, natürlich deutlich näher.


    Ohne den von dir jetzt nachgelieferten Kontext fand ich diese Aussage:

    Trotzdem habe ich natürlich die Befürchtung, dass irgendwann die Wirkung ganz aufhört.

    einfach ... weiß nicht wie ich es passend ausdrücken kann ... vielleicht "zu pauschal"?


    Mit deinem Kontext ... ist es einfach nur traurig dass du schon einmal dieses "aufhören der Wirkung" erfahren hast, und natürlich sind deine Bedenken da für mich völlig nachvollziehbar.


    Ich drücke die Daumen, für dich und Betti, dass die Wirkung von Librela weiter Bestand hat.


    Alles Gute für euch :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!