Ohrenentzündungen

• Leider hat Sam dauernd die Ohren entzündet und langsam wird es chronisch...
    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung und kennt vielleicht Mittel und Wege, die Entzündung wirklich endgültig zu heilen? Selbst der Dog hat aufgegeben und meint das ist eben so. Weiß jemand vielleicht was homöopathisches?
    Sind für jeden Rat dankbar!!

LG

• Neu

Hi

hast du hier Ohrenentzündungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei meiner sind die Ohren auch chronisch entzündet gewesen (kam durch eine nicht behandelte Mittelohrentzündung im Welpenalter) es ging einfach nicht weg. Habe dann einen Allergietest machen lassen und seit dem ich auch noch barfe ist es sehr, viel besser geworden.

Es kam also zum Teil von einer Allergie. Frag mal deinen Arzt nach einem Allergietest!

Jetzt hatte sie doch noch mal eine heftige Ohrenentzündung und diese hat sie leider schwerhörig gemacht. :(

• Hallo Thess,
      Bibo hatte auch dauernd Entzündungen in den Ohren und ich hatte auch schon Angst, daß es chronisch wird. Dann bin ich zu einem anderen Tierarzt und er hat mir Surolan, SCS Ohrreiniger mitgegeben.
      Seitdem sind ihre Ohren viel besser geworden und ich brauche sie nur noch alle paar Wochen zu reinigen :D

Liebe Grüße
      Bibi, Dusty und Bibo

• Zitat

Surolan kann ich auch empfehlen.

Gruss
      Marion

Ja, ich auch!
      Schön einmassieren und Hundi danach Kopf schütteln lassen (verteilt sich so besser).

Und: Bloß nicht Ohrentropfen nach Lust und Laune geben > die lösen zu viel Ohenschmalz, so dass vermehrt produziert wird und das Ohr schneller einen Pfropfen bekommt und verklebt/verstopft ist, was wiederum zu einer Entzündung führt. Zumal eine Reiningung der Ohren selber vonstatten geht, wenn normal Ohrenschmalz produziert wird, denn dieser schützt das Ohr. Bei sehr verschmutzten Ohr einfach leicht mit einem Ohrenstäbchen oder Tuch vorne den Schmutz entfernen - reicht völlig aus!

Gute Besserung!

LG MAxi

PS. Wie wärs mal mit nem anderen/neuen TA (mit anderen Ideen) oder einem Tierheilpraktiker (nur zur Unterstützung)?

• Vielen Dank für eure Antworten! Surolan haben wir schon gehabt, bringt leider nur was, solange er es dreimal täglich bekommt.

Wir waren Samstag in ner Klinik und haben die Sache mal wieder unter die Lupe nehmen lassen. Sam kriegt jetzt Penochron N und Dexa-Polyspectran im Wechsel. Mal sehen, ob es was bringt, ich hoffe...

:???:

• Hallo aus dem Neanderthal!

Also, mein Mexi hatte eine schlimme chronische Ohrenentzündung und unsere Tierärztin riet uns zu einer Operation, da es trotz teurer Medikamente und immer wieder sauber machen nicht besser wurde. Der Gehörgang sollte feilegelegt werden, offen gelassen, abnähen, ganz schrecklich. Eventuell sollte noch das Trommelfell entfernt werden.

Mexi litt arg an Schmerzen, dennoch haben wir die OP nicht machen lassen sondern auf Frischfleisch umgestellt und nach 2 1/2 Monaten war er beschwerdefrei!!

Unsere Biene hat seit dem auch ein ganz samtiges Fell.

Vielleicht hilft es Dir ja auch!

samate

• Hallo Samate!

Das ist ja eine schöne Geschichte!
      Willkommen im Forum!
      Hast Du schon die Barf-Ecke entdeckt? ;)

LG Maxi

• Huhu :)
      Unsere Nala hat eine ohrenentzündung die hatte sie damals vor ca. 1jahr auch.
      Nun habe ich das surolan noch aber da steht ja drauf nach anbruch 3 Monate haltbar.
      Wie lange benutzt ihr es noch nach anbruch ?

• Nach nem Jahr "offen" gar nicht mehr - man geht ja mit dem Fläschchen ins Ohr, hat also schlimmstenfalls direkten Kontakt zu den Keimen im Ohr, dann ist die Hygiene irgendwann einfach nicht mehr gewährleistet.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!