Erfahrungen mit Kryptorchismus

  • Hallo souldog, danke!


    Ich hätte eine Frage: Hat dein Rüde denn damit angefangen das Bein zu heben und zu markieren?

    Ares tut es auch mit achten Monaten noch nicht. Ich frage mich, ob das einen Zusammenhang hat?

    Felix setzt sich bis heute noch teilweise hin. Konnte da auch keinerlei Zusammenhang feststellen.

  • Wurfprotokoll habe ich auch keins mitbekommen bei meinen Hunden ;) Aber grundsaetzlich hast du einen fehlerhaften Hund. Ich meine aber das sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Czarek weiss da glaub was

    Nach den Seminaren, die ich gemacht habe und wie mir mein Anwalt beim Aufsetzen der Verträge über die Schulter geschaut hat, habe ich das folgendermaßen verstanden (aber ich bin kein Jurist, im Zweifel wird man das individuell erfragen müssen, also ich gebe keine Garantie hier drauf, dass das alles juristisch perfekt ist):

    ein Züchter (egal ob Verein oder nicht) muss für seine Welpen 2 Jahre Gewährleistung geben, wie auch ein Händler auf seine Geräte. Es gibt aber einen Zeitraum, wo man annimmt, dass dieser Fehler schon "ab Werk" vorhanden war und einen Zeitraum, wo sich die Beweislast umkehrt, um den Züchter in die Haft zu nehmen und Schadensausbesserung zu verlangen, weil man dann nicht mehr sagen kann, ob der Schaden durch den Besitzer entstanden ist oder vorher schon da war. Der Züchter ist also dazu verpflichtet, einen "Schaden" am Tier zu bereinigen oder alternativ den Preis zu erstatten, sofern dieser Fehler beim Kauf nicht von der Gewährleistung ausgeschlossen wurde, indem man den Hund zb vergünstigt abgibt.

    In der Regel findet diese Beweislastumkehr nach 6 Monaten nach Abholung statt, so wurde mir das zumindest gesagt.