Der Micro-Heeler

  • Seit der spanische Zwerg richtig angekommen und selbstsicher geworden ist, hat er die Angewohnheit, seine Menschen in die Fersen zu zwicken. Im Überschwang beim Spiel oder wenn das Personal nicht schnell genug das Futter rausrückt. Den Tanz und das Treiben vorm Füttern haben wir gut im Griff. Er setzt sich jetzt hin und wartet, bis der Napf auf dem Boden steht. Aber im übermütigen Spiel - besonders, wenn wir bei meiner Freundin und ihrem Hund zu Besuch sind - geht es mit ihm durch. Wir haben schon versucht, sofort stehen zu bleiben, auch mal vorsichtig nach hinten auszutreten, drohend umdrehen und Hund wegtreiben, ignorieren ... Das ist jetzt alles nicht wirklich schlimm, aber manchmal nervt es. Habt ihr noch eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Micro-Heeler* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber im übermütigen Spiel -

      Das kann eine reine Übersprungshandlung sein.

      Ich würde gar nicht so viel, zu lange, zu übermütig mit dem Hund spielen wollen :ka:

      Du arbeitest doch auch schon gegen den Frust beim Hund an, dann würde ich auch mal darauf schauen wollen, was den Hund beim "Spielen" zu sehr putscht und dies auch noch abschalten wollen.


      auch mal vorsichtig nach hinten auszutreten, drohend umdrehen und Hund wegtreiben, ignorieren ...

      Das sind jetzt viele verschiedene "Antworten" auf seine Reaktion.


      Nach hinten "auszutreten" kann auch nach hinten losgehen.

      Wenn der Hund dies als "normales, zum Spiel dazu gehörendes Verhalten" betrachten wird, dann könnte er weiterhin, oder gar erst recht körperlich darauf "antworten".

      Das gleiche gilt auch fürs Umdrehen und den Hund wegzutreiben. Es kann das bereits vorhandene nervige Verhalten vom Hund nur noch weiter bestärken.


      Mit Ignorieren hilfst Du weder Dir noch Deinem Hund :ka:


      Wie wäre es, wenn Du die Spielsituation deutlich kürzen würdest? Und, wenn sie denn schon stattfindet, nicht allzu dolle ausfallen läßt?

    • Klingt für mich nach Übersprungsverhalten. Ich würde an Alternativverhalten arbeiten, damit der Hund eine Aufgabe bekommt, die er ausführen kann in so Situationen, die Impulskontrolle erfordern. Das Spielen der Hunde beim Besuch der Freundin würde ich einfach verbieten und denen beibringen, dass sie sich ruhig verhalten, wenn Ihr Euch trefft.

    • Gib dem Hund Hilfe, bzw. vermeide solche Situationen und strafe ihn nicht. Das ist eine Übersprungshandlung, die er sicher nicht bewusst und gezielt ausführt, das zu strafen finde ich fies. Hier dürfte keiner so mit meinen Hunden spielen, dass die so sehr hoch gepusht werden und anfangen blöde Sachen zu machen.

    • Hm, das blöde ist, dass Mensch gar nicht so doll mit Hund spielt. Er kriegt dann einfach seine "5 Minuten". Ablenken mit Spieli, Apportierbeutel oder ähnlichem funktioniert nicht. Ich strafe ihn ja auch nicht dafür (das Austreten habe ich einmal probiert - war mir zu gefährlich) Die häufigste Reaktion ist ein lautes "Aua" und stehen bleiben bis er sich hinsetzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!