Morbus Cushing, Alterserscheinungen oder einfach nur normal?

  • Vet Concept hat auch medizinisches Futter.

    Das Nierenfutter frisst sogar mein Mäkler gerne.

  • Ocarina

    Oh man, dieses warten auf die Diagnose ist bestimmt nicht schön :streichel:. Darf ich fragen (aus Interesse) was dieser Test mit dem Schilddrüsenmedikament bewirkt ? Hat das irgendwie Einfluss auf die Nieren ?


    Ich hoffe ihr findet ein Nierenfutter das gut vertragen wird und drücke weiter fest die Daumen für Benni.

  • Ocarina

    Oh man, dieses warten auf die Diagnose ist bestimmt nicht schön :streichel:. Darf ich fragen (aus Interesse) was dieser Test mit dem Schilddrüsenmedikament bewirkt ? Hat das irgendwie Einfluss auf die Nieren ?


    Ich hoffe ihr findet ein Nierenfutter das gut vertragen wird und drücke weiter fest die Daumen für Benni.

    Klassische Symptome bei klinisch manifester Hypothyreose: Unterkühlung, Kälteintoleranz gesteigerte Fresslust

    vermehrter Durst

    «trauriger Blick»

    schlechte Wundheilung

    chronische Otitis

    Muskelschwund

    erniedrigte Herzfrequenz Zyklusstörungen

    abwechselnd Durchfall und Verstopfung

    Haut- und Fellprobleme


    Die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion ähneln Cushing. Also zumindest die Dinge, die Benni betreffen. Also Hunger, Durst, Muskelschwäche, Hautprobleme.

    Und laut Blutbild ist der T4-Wert an der unteren Grenze und Cholesterin deutlich erhöht.
    Das spricht ebenfalls für eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Die Nierenwerte könnten sich dadurch verbessern, weil bei korrekter Hormoneinstellung der Körper dann seine Energie in andere Dinge stecken kann (so hab ich es verstanden).

    Zusätzlich dazu soll das Futter natürlich umgestellt werden. Lupovet hat mir gerade auch telefonisch mitgeteilt, dass ich besser wechseln sollte, weil sie in dem Bereich nichts haben.

    Lupovet hat einen Protein Anteil von 24%, das Futalis würde bei 15% liegen.

  • Wie ist das denn, aktuell das IBDfutter mit ja recht niedrig angesetzten Fettanteil - das ist ja bei den meisten Nierenfuttermitteln genau gegenteilig?

    Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

    Der BXrüde meiner Freundin hatte beides sowohl ne Unterfunktion als auch Cushing.

  • Wie ist das denn, aktuell das IBDfutter mit ja recht niedrig angesetzten Fettanteil - das ist ja bei den meisten Nierenfuttermitteln genau gegenteilig?

    Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

    Der BXrüde meiner Freundin hatte beides sowohl ne Unterfunktion als auch Cushing.

    Fettanteil bei Lupovet sind 9,5% bei Futalis dann 18,7%. Ich habe leider keine Ahnung, was das dann heißt. Ist das besser, schlechter, gleich? Ich weiß nur, dass das Protein runter soll.


    Herzlichen Glückwunsch an den BX-Rüden. Da hat er ja einmal das ganze Paket genommen. Ganz toll. :schweig:

  • Die Frage ist ja, ob ihr euch mit der deutlichen Erhöhung des Fettanteils dann nicht den Darm wieder als Baustelle aufmacht.

    Der hohe Fettanteil beim Nierenfutter soll einmal der Akzeptanz dienen und dann natürlich auch Energieträger sein.

    Sonst schau mal bei Wolfsblut, die haben jetzt recht neu auch ne Renallinie (etwas höherer Proteingehalt mit 18%, dafür „nur“ 14% Fett).

    Würde ich auf jeden Fall beim TA nochmal erfragen.


    Ja das waren 2 nicht nur mental sondern auch finanziell anstrengende Jahre für meine Freundin... 7jährig kam dann noch ein Tumor dazu und dann war auch recht zeitnah Ende :|

  • Heute früh habe ich von Benni eine Urinprobe abgegeben und er bekommt ab heute das Schilddrüsenmedikament (eine viertel Tablette 2 mal am Tag).

    Futalis berechnet gerade die Futtermenge, damit ich Lupovet noch alle füttern kann. Da gibt es noch nichts neues.

    Ende der Woche telefoniere ich mit der Tierärztin, ob was auffällig ist bei Benni.

  • Nun sind schon wieder etliche Tage vergangen und ich wollte mal ein Update geben.

    Im Urin hat sich im Endeffekt nichts neues ergeben, aber die Tierärztin schließt Cushing nach dem Bluttest nun erst einmal aus.

    Seit über einer Woche erhält Benni nun die viertel Tablette Forthyron und es geht ihm richtig gut. Er ist aufmerksamer, läuft wieder mehr herum ist Macht insgesamt einen fitteren Eindruck.

    Futalis hat leider noch eine ganze Zeit gedauert. Gestern kam das Futter dann endlich und ich habe ihm abends dann gleich die entsprechende Portion gegeben. Entgegen meiner Vermutung hat Benni es sehr gut vertragen. Kein Magenblubbern, kein Durchfall oder schleimiger Kot. Ich bin erstaunt und zufrieden. Heute Nacht hat Benni auch durchgeschlafen, in der Nacht vorher musste er halb eins mal raus.

    Es gibt also jetzt das Schilddrüsenmedikament und Futalis und in drei bis vier Monaten ein neues Blutbild zum Abgleich.

    Ich bin sehr froh, dass es wohl kein Cushing ist. Die Schilddrüse ist leichter zu behandeln finde ich.


    Thema Pfoten: seine linke Pfote ist nun endlich (!) komplett abgeheilt. Fell wächst auch langsam nach. Aber das dauert sicherlich noch eine ganze Weile.

    Die rechte Pfote macht weiter Probleme. Der Ballen ist einen halben Millimeter eingerissen und es brennt beim Laufen, egal wie dick ich es creme. Ich muss wohl doch wieder auf einen Verband umsteigen. Damit läuft er problemlos. Ich hoffe, dass wir das auch endlich noch in den Griff bekommen.

  • Das sind ja nicht so schlechte Nachrichten! Ich drücke die Daumen, dass Benni gut eingestellt werden kann!


    Kenzies Urinuntersuchung war auch völlig unauffällig, das Thema Cushing ist also vorübergehend vom Tisch. Die "unförmige" Nebenniere müssen wir aber im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!