Spondylose und Schmerzen

  • Ich würde auf einen Cox2 Hemmer umsteigen. Die beiden Präparate, die du bekommen hast, sind gut, aber nicht immer gut verträglich. Man sollte sie auch nur kurzzeitig geben, etwa kurz nach Ops.

  • Ordentliche Diagnose

    Sinnvoller, auf den Hund angepasster Behandlungsplan

    Dazu eine gute Physiotherapie, die vom TA informiert wird mit einem Diagnosebericht.

    Engmaschige Überwachung durch den TA um allfällige Probleme mit Medikamenten schnell angehen zu können.


    Das wäre eigentlich ein anständiger Weg.

  • Metamizol wirkt bei Knochensachen wie Spondy nicht gut.

    Es ist eher für Krämpfe ect.

  • Das hab ich mir gedacht mit dem Medikament.


    Jetzt hab ich mal ne frage ist spondylose so eine Talfahrt?


    Gestern war eigentlich alles gut heute fängt das schon wieder an das sie schmerzen zeigt bzw auch schlecht aufsteht.


    Und ist das morgens (nach der Nacht) schlimmer wie tagsüber was die Bewegung angeht naja eigentlich kann man sich das ja denken das wenn man ne ganze weile liegt und aufsteht das man mehr schmerzen hat.


    Das mit der Diät klappt auch nicht so wie geplant habe ja so ein redutions trockenfutter rührt sie nicht an kein Stück. Das nassfutter davon hab ich gestern einfach mal besorgt das frisst sie.


    Anderes trockenfutter frisst sie auch wunderbar nur das nicht.


    Naja laut röngenbild ist die spondylose im lws Bereich und ich soll weiter melosus benutzen eine Woche und wenn es keine deutliche Besserung gibt soll ein anderes Medikament her.

  • Spondylose ist so ne Sache.


    Das sieht aus wie Blumenkohl und besteht aus Knochenmaterial.

    Spondylosen sind knöcherne Wucherungen direkt an der Wirbelsäule, sehr oft an der Unterseite der Wirbelkörper.


    Je nachdem wo genau die Wucherung sitzt, merkt man nicht gross etwas davon.


    Der Zuwachs kann aber auch die Bewegung der Wirbelkörper einschränken.


    Oder wenn es ganz blöd läuft, wuchert es dort, wo die Nerven aus den Wirbelkörpern hinaus treten um in die Peripherie zu ziehen. Das kann dann zu schmerzhaften Engstellen kommen an den Nerven.


    Und DAS ist meistens das, was Spondylose so scheisse macht. Der Druck auf die Nerven.


    Wichtig ist dann auch zu wissen, ob an den Spondylose Stellen im Gelenk Arthrose vorhanden ist (oft treten sie gemeinsam auf).


    Daher sind für eine korrekte Diagnose und für den weiteren Behandlungsplan richtig gute Röntgenaufnahmen zwingend nötig. Weil man sonst im Trüben fischt und nicht genau weiss, welches Medikament eigentlich angebracht wäre.


    Kann sein, dass ein Arthrose Medikament wie Previcox ok ist.


    Aber eventuell muss Kortison her. Oder was Anderes. Wichtig ist, dass sofort Ruhe ins System kommt. Damit der Hund seine Muskulatur wieder richtig benutzt und sich frei bewegt. Sonst kommen bald weitere Baustellen dazu.

  • Ohne Röntgenbilder kann dir keiner sagen, was Sache ist :ka:

    Meine Haustierärzte sind da im übrigen auch immer sehr sparsam, weswegen ich gleich immer in die Klinik zu den Spezialisten fahre, die machen wenigstens gleich alles so, wie ich es gerne habe.


    Unsere Omi hatte damals auch zweimal entzündete Nerven dank ihrer Spondylose, sowas findet man aber nicht durch Abtasten raus.


    Die jauelte dann auch aus heiterem Himmel auf, häufig sogar, wenn sie geschlafen hat.

    Normal hat Previcox auch hier gut geholfen aber in solchen Phasen kamen wir um Entzündungshemmer und Kortison nicht drum rum, dass hatte für mich dann auch nichts mit zudröhnen zu tun.


    Ich würde also nicht nur auf ein Röntgen des Rückens bestehen, sondern auch Vorder- und Hinterbeine.

    Bei uns hatten sich die Entzündung der Nerven nämlich auch einmal auf die Vorderbeine ausgeweitet.

  • als ich meinen 3 jährigen DSH vom Tierschutz übernahm, war er sehr aggressiv.

    Er lag ruhig, wir unterhielten uns, Aus dem Nichst raus sprang er auf und ging meine erwachsene Tochter an.

    Also zum Tierarzt, röntgen, Blutbild....

    Der Hund hat einen angeborenen Beckenschiefstand.

    Aus der Überlastung durch die Schutzhundeausbildung hat er eine recht gut entwickelte Spondylose ( letzten zwei Rückewirbel reiben aneinander).


    Er bekommt seit dem Vitamin B12, um die Nervenbahn durchlässigkeit in den Wirbeln zu fördern

    Und jeden Tag

    Carprotab,entzündungshemmend und Schmerzlindernd.

    Und jeden Tag angepasste, muskelaufbauende Bewegung.

    Er hat eine Schlafplatz, der angepasst ist auf sein Problem.

    Vitamine und Schmerzmitteldosis ist auf sein Gewicht abgestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!