Zähneputzen beim Hund???

  • Hi,


    wie schon bereits erwähnt..hängt Zahnstein von der Speichelzusammensetzung der Tiere und bei uns Menschen ab.
    Trockenfutter reinigt nicht wirklich die Zähne...das ist ein Irrglaube den manche Futterhersteller in die Welt gesetzt haben :wink:


    Ich füttere ab und an auch mal die richtig harten Zahnpflegekekse, doch auch da bin ich nicht überzeugt von, Greenies sollen auch helfen, aber naja.
    Die Fingerzahnbürsten habe ich auch, und nehme sie auch ab und an her, allerdings ohne Zahnpasta.


    Was allerdings richtig Erfolg gebracht hat, sind Knochen mit Fleisch dran. Seitdem hat Aaliyah fast gar keinen Zahnstein mehr!! Ich will hier nicht zum Barfen aufrufen, (bin ich doch selbst Futterhändlerin und Beraterin) aber das ist halt doch das was vorher auch schon erwähnt wurde.....das natürlichste vom Hund. Die Hunde hatten früher kein Trockenfutter, was taten die? Knochen kauen.


    Allerdings sollten die Knochen unbedingt roh sein und vor allem keine Röhrenknochen von großen oder alten (zb. Suppenhühner) Tieren sein!! Röhrenknochen vom Rind sind sehr hart, dann eher mal ein Kugelgelenk nehmen und den Hund daran knabbern lassen. Zudem hat der Hund dann auch seinen Spaß daran (im Gegensatz zum Zähneputzen :lach: ). Ich weiß auch daß Tierärzte vor Knochenfütterung warnen, sowie auch vor dem Rohfleisch, aber das ist ja nix neues :wink:


    Wenn ich Zahnstein bei Aaliyah entdecke, dann kratz ich ihn ein bisschen mit dem Fingernagel ab, und schwupp...ist er weg. :)


    Lg


    Eliara71 & Chaoten

  • Benny hat in seinem Leben noch nie ne Zahnbürste gesehen, zumindest net für sich :wink: !
    Ich halte davon auch nicht wirklich viel - und Geldmacherei ist es auch, was es alles gibt...brauch kein Hund!
    Unser TA lobt "Benny" immer für seine tollen Zähne.
    Er bekommt halt nur Kauchips aus getrockneter Büffelhaut oder so mit Honigüberzug (????)...mal täglich, mal nur alle 2 Tage.


    Klar Hunde die mit viel Zahnstein oder so Probleme haben ist natürlich ein anderes Thema.

  • Also mein Schatz hat auch keinen Zahnstein.
    Habe ihm am Anfang auch Zähne geputzt, mit ner Kinderzahnbürste und Kinderzahncreme. Die ist zu einen wesentlich billiger als Hundezahncreme und schmeckt auch total lecker.
    Aber jetzt halte ich nicht mehr viel davon, habe mich am Anfang nur verrückt machen lassen.
    In unserer Nachbarschaft war ein Mann mit einem ziemlich alten Schäferhund und der hatte ganz weiße Zähne. Der Mann hatte ihm jeden Tag ein getrocknetes Brötchen gegeben.
    Mache das jetzt auch und es funktioniert. Da unser Liebling allerdings ein Dackelmischling ist, bekommt er am Tag halt nur ein halbes Brötchen oder eine getrocknete Toastscheibe. Seine Zähne sind auch strahlend weiß. :freude:

  • Zitat

    Trockenfutter reinigt nicht wirklich die Zähne...das ist ein Irrglaube den manche Futterhersteller in die Welt gesetzt haben


    Im Gegenteil, es hinterlässt sogar einen Belag auf den Zähnen, der Zahnstein fördern kann ^^


    Also ich bin auch der Meinung, dass ein Hund ohne besonders starke Veranlagung zu Zahnstein am besten mit "natürlichen" Mittel geholfen wird...


    Schon mal frischen Rinderschlund verfüttert? Da gibt es richtig was zu nagen und zu kauen. Das schöne ist, dass dabei nicht nur die Zähne gereinigt werden, nein, zu mindest mein Hund ist damit deutlich länger beschäftigt als mit nem getrocknetem Ohr oder so. Für den letzten (knapp 500 g) hat er 2-3 Stunden in zwei Etappen gebraucht.

  • Zitat

    Im Gegenteil, es hinterlässt sogar einen Belag auf den Zähnen, der Zahnstein fördern kann ^^


    Also ich bin auch der Meinung, dass ein Hund ohne besonders starke Veranlagung zu Zahnstein am besten mit "natürlichen" Mittel geholfen wird...


    Schon mal frischen Rinderschlund verfüttert? Da gibt es richtig was zu nagen und zu kauen. Das schöne ist, dass dabei nicht nur die Zähne gereinigt werden, nein, zu mindest mein Hund ist damit deutlich länger beschäftigt als mit nem getrocknetem Ohr oder so. Für den letzten (knapp 500 g) hat er 2-3 Stunden in zwei Etappen gebraucht.


    Hi,


    Schlund leider nicht, den bekomm ich hier im Schlachthof immer nur in 20 kg Abgabemenge. Und in meiner kleinen Truhe...da muss ich Aaliyah dann zwei Monate nur mit Schlund füttern ;(
    Das gleiche gilt für Pansen etc. Also füttere ich viel Huhn, und Rindfleisch mit Knochen!!


    Lg


    Eliara71 & Chaoten

  • Unser Woody würde eher in die Zahnbürste beisen als dass er sich die Zähne putzen läst. Er hat von uns einen Rindermarkknochen, an dem putzt er sich seine Zähne selber.

  • Huhu, da mich die Frage gerade beschäftigt, grabe ich den Thread mal wieder aus :D


    Luna ist ja grade mitten im Zahnwechsel und bisher war ich mit Kauartikeln vorsichtig.

    Wenn dann aber ihre hübschen neuen Beißerchen da sind, frag ich mich schon, wie man die am Besten pflegt :???:

    Putzen, Knochen geben,..? Diesen Kausticks aus der Werbung vertrau ich da nicht, das dauert vermutlich 2 Sekunden und das Ding ist weg, das ist dann vielleicht mal kurz an den Zähnen vorbeigerutscht, aber das wars dann auch :lol:


    Also, wie pflegt ihr die Zähne eurer Hunde? Pflegt ihr sie überhaupt explizit?

    Bin gespannt auf aktuelle Antworten und Tipps :applaus:

  • Schau mal in diesen Thread Zahnpflege-Thread der ist aktuell

  • Mein Louie wird im September 5 Jahre alt, ich hab ihn jetzt 1 Jahr. Die erste TÄ meinte, dass er recht viel Zahnstein hat für sein Alter. Meine jetzige sagt, dass er recht wenig für sein Alter hat. :headbash: Ich glaube nicht, dass bei ihm viel in Richtung Zahnpflege passiert ist, aber den Zähnchen geht es trotzdem recht gut. Er ist grundsätzlich ein recht vorsichtiger kauer und ich möchte die Kausachen doch am liebsten halten, damit der Herr dran rumkaut.

    Meine jetzige TÄ hat mir auch das Zähneputzen nahegelegt. Sonst hatte ich von einigen Hundebesitzern gehört, dass das albern sei.

    Bälle findet Louie super, daher hat er einen (zweifarbigen) "Denta Fun Ball". Außerdem haben wir nun mit dem Zähneputzen begonnen. :D


    Edit: Danke Sambo71 , hab ich erst nach dem Abschicken gesehen

  • Ahh super, danke :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!