Hund verlässt Grundstück

  • Noch hoffe ich ja mit dem Alter und Training wird er ein kleines bißchen ruhiger draußen. Er wird im März erst 2.

    Dito. Und natürlich mit der Zeit die er bei mir ist. Er wurde recht viel umhergereicht in seinem kurzen Leben. Leider immer wieder ins TH zurückgegeben.

    Sie denken, dass er etwas über ein Jahr ist. Genau weiß das keiner.


    Hast du ein Bild von deinem Vizsla Mix?

    Wie füge ich denn hier Bilder ein? :D

  • Dankeschön :herzen1: So halb hat es geklappt, konnte aber den Link anklicken. Oh je ist der süß heart-eyes-dog-face und hat wirklich Ähnlichkeit mit meinem.

  • Jetzt ein Mischling, der auf dem Hof bleibt bis der Kastrationschip nachläßt.

    Dann geht er spazieren und die Besitzerin weiß ein Neuer muß her.

    Den Satz versteh ich nicht ganz. Kastrationschip? ein Neuer muß her?

    Der Kastrationschip wirkt bis zu 12 Monaten, danach braucht der Hund einen neuen Chip, weil die Testosteronproduktion vom Chip nicht mehr unterdrückt wird. Ich glaube das war gemeint.

  • Den Satz versteh ich nicht ganz. Kastrationschip? ein Neuer muß her?

    Der Kastrationschip wirkt bis zu 12 Monaten, danach braucht der Hund einen neuen Chip, weil die Testosteronproduktion vom Chip nicht mehr unterdrückt wird. Ich glaube das war gemeint.

    Ahh oke danke, wusste ich garnicht, dass es sowas gibt. Leider ist der Gute schon kastriert und geht trotzdem seiner Wege :fear:

  • Die Meisten, mit denen ich über ihre hoftreuen Hunde gesprochen habe, haben eine andere Definition von "hoftreu" als ich.


    Meine: der Hund bleibt auf dem Hof, egal, was außerhalb los ist.


    Die anderen: der Hund verbringt den größten Teil des Tages auf dem Hof, aber geht auch mal alleine ein kleines Gassiründchen und kommen alleine zurück. Rüden können ab und zu bei läufige Hündinnen eingesammelt werden.

    Genau diesen Eindruck habe ich auch! :D

    Da wir sehr ländlich wohnen, hatte ich mir für unsere Aussie-Hündin (aktuell erst knappe 5 Monate alt) eigentlich ursprünglich auch gewünscht, dass sie hier eines Tages, wenn sie erwachsen ist, frei über unseren Hof laufen und sich dort aufhalten kann, wenn sie das möchte.


    Wenn ich jetzt aber so mitbekomme, wie das mit den "hoftreuen" Hunden in der Nachbarschaft läuft, sehe ich das mittlerweile aber langsam kritischer. Es gibt hier einen Border Collie, bei dem es wirklich super klappt. Der bellt nur kurz, wenn wir vorbei laufen, wird aber nicht aggressiv (selbst dann nicht, als unsere Hündin mal zu Besuch auf dem Hof war). Mit dem wird nicht spazieren gegangen und der ist maximal auf den angrenzenden Weiden unterwegs, wo aber auch nichts passieren kann, weil der Hof fernab von Straßen liegt.

    Die anderen Hofhunde nehmen das mit der Hoftreue nicht ganz so genau, habe ich den Eindruck. Es gibt noch einen Border Collie, der zwar in Hofnähe bleibt, aber ungünstigerweise liegt der Hof (wie auch unserer) gleich an der Durchgangsstraße und der Hund ist mir schonmal fast vors Auto gesprungen. Der andere Nachbar ist Jäger und hat mehrere Hunde auf seinem Hof, die für mich alle nach verschiedenen Jagdhunden aussehen. Der kleinste passt durch den Zaun, zieht seine Runden durch die angrenzenden Felder und Wälder und rennt dabei auch über die Straße. Der bellt und knurrt auch gerne mal meine angeleinte Hündin an, läuft uns mit Sicherheitsabstand noch ein paar Meter hinterher und zieht dann irgendwann ab. Finde ich tatsächlich für vorbeikommende Spaziergänger (mit und ohne Hund) nicht so prickelnd. Es gibt ja auch Leute, die Angst vor Hunden haben und der gehört auch nicht gerade zu den freundlichsten Exemplaren. Wenn man sich hier so umhört, war und ist es hier stellenweise noch heute normal, dass der eigene Hund auch mal auf eigene Faust unterwegs ist und durch den Wald stromert.


    Wenn ich das so sehe, wäre mir das mit meiner Hündin einfach zu heiß (alleine schon, weil unser Grundstück zur einen Seite an die Straße angrenzt). Ich finde diese zu 100% hoftreuen Hunde total faszinierend, aber wenn sie es dann eben doch nur zu 90% sind, wäre es mir den Ärger nicht wert. Ich würde mir ja ewig Vorwürfe machen, wenn meinem Hund, oder durch meinen Hund, irgendetwas passiert. Mein Wunschdenken wäre es, dass meine Hündin sich hier eines Tages in unserer Anwesenheit frei auf dem Hof bewegen kann, solange wir auch irgendwo draußen auf dem Hof unterwegs sind, ohne dass man sie ständig im Blick haben muss, bzw. nur ab und zu mal nach ihr schauen muss. Ansonsten gibt's zum Glück auch noch einen eingezäunten Bereich, aber auch da würde ich sie nicht komplett allein lassen wollen, z.B. wenn ich nicht zuhause bin. Ich glaube, da würde ich mir die ganze Zeit nur Sorgen machen. aber wir müssen wohl eh erstmal abwarten, in welche Richtung sich das Ganze mit ihr entwickelt und was sie so vom Thema Hoftreue hält ;)


    Ich finde es auf jeden Fall suuuper spannend zu lesen, was ihr hier so zum Thema Hoftreue berichtet! Vor allem ob man das trainieren kann, oder ob ein Hund die Hoftreue einfach von Geburt an mitbringt oder eben nicht. Und wenn es letzteres ist, gibt es dann Rassen, die quasi IMMER hoftreu sind (also vorausgesetzt, sie haben einen Hof), oder sind auch dann nur einzelne Vertreter gewisser Rassen hoftreu? Welche Rassen neben den schon genannten Spitz, DSH und Aussie sind denn noch bekannt für ihre Hoftreue? Hoffe das führt nicht zu weit weg von der usprünglichen Frage dieses Threads..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!