Probleme beim Berühren (Pfoten/zur Pflege) bei Pflegehund

  • Anderes Geschirr, sonstige Pflegemaßnahmen sein lassen.


    Wenn der von der Runde eingematscht ist, lass ihn irgendwo abliegen, wo er trocknen und "abrieseln" kann.



    Wenn er Futter erhält, nicht dabei abrufen oder streicheln.

    Fütterung und Streicheleinheiten strikt trennen.

  • Ok, ich denke ein anderes Geschirr ist die Maßnahme, die am wichtigsten ist. Das werde ich machen.


    Mir ist übrigens klar, dass der Hund von der ganzen Situation bestimmt sowieso gestresst ist. Ich will nicht an ihm rumerziehen oder sonst was stressiges machen. Mache mir nur Gedanken, wegen des Geschirrvorfalls heute. Ich muss ihn ja sichern können.

    Das mit dem rufen beim Fressen kommt natürlich auch nicht mehr vor.

  • Also mal ehrlich man Zerstört mit dem kurzen aufziehen eines Maulkorb gar nix.

    Besser als denn Hund doch irgndwo hängen zu haben.


    Und in meinen Augen muss man bei einem Gasthund nicht dulden, das sich der nicht Pfoten abtrocknen lässt und die Wohnung erstmal verdrecken lassen.

    Und ja ich habs gelesen mit dem Abliegen lassen aber was macht ihr wenn der Hund es doch nicht kann oder nicht auf sie eingeht in dem Bereich

  • Also mal ehrlich man Zerstört mit dem kurzen aufziehen eines Maulkorb gar nix.

    Besser als denn Hund doch irgndwo hängen zu haben.


    Und in meinen Augen muss man bei einem Gasthund nicht dulden, das sich der nicht Pfoten abtrocknen lässt und die Wohnung erstmal verdrecken lassen.

    Und ja ich habs gelesen mit dem Abliegen lassen aber was macht ihr wenn der Hund es doch nicht kann oder nicht auf sie eingeht in dem Bereich

    Das ist schon ok. Ich sauge das weg und gut. Das stört mich nicht. Und lege ihn neben die Heizung auf ein Handtuch. Er ist ansonsten auch sehr gelehrig und macht was man ihm sagt.

    Mir gehts eher um das Geschirr und dass ich unsicher bin, wie ernst er das Knurren meint.

    Ich versuche jetzt ein Geschirr zu finden, das sich unproblematischer anziehen lässt und auch nicht abrutscht. Ich hoffe das klappt.

    Danke trotzdem.

  • Du bist dem Hund jetzt schon mehrfach mehr auf die Pelle gerückt, als er das duldet.

    Der versucht dich jetzt auf Abstand zu halten, weil er dich nicht kennt und dir nicht vertraut.

    Warum versuchst du z.B., ihn zu trimmen?

    Mein Rat: mach alles ganz selbstverständlich und so, wie er es gewohnt ist und kennt.

  • Ich muß zugeben, so auf Anhieb spuckt die Bildersuche kein Geschirr aus, bei dem man weder den Kopf noch die Pfoten durchstrecken muß. Immer nur eins von beiden. Wie wäre ew denn alternativ mit einem Halsband mit Clickverschluß?


    Dagmar & Cara

  • Du bist dem Hund jetzt schon mehrfach mehr auf die Pelle gerückt, als er das duldet.

    Der versucht dich jetzt auf Abstand zu halten, weil er dich nicht kennt und dir nicht vertraut.

    Warum versuchst du z.B., ihn zu trimmen?

    Mein Rat: mach alles ganz selbstverständlich und so, wie er es gewohnt ist und kennt.

    Ich habe 2x am Fell gezuppelt, als ich ihn gestreichelt habe. Wenn du das dann so nennen magst, ok, meinetwegen. Mit ausdrücklicher Erlaubnis seines Herrchens übrigens. Und weil es hier im Forum hieß, dass viele Hunde das sogar mögen. Als ich merkte, dass er es nicht angenehm findet, hab ich aufgehört.


    Pfoten putzen kennt er von seinem Herrchen. Da verhält er sich genau so. Da mich das Herrchen bat, alles so zu machen, hab ich es versucht und dann aber von selbst sein lassen, weil ich keinem Hund die Pfoten putze, der mich dabei anknurrt. Es hätte ja vielleicht sein können, dass er es bei mir zulässt. War vielleicht dumm von mir, das zu denken. Denn mein erstes Gefühl war, dass ich das nicht machen sollte, als ich beim Herrchen sah, wie er das findet.


    Deinen Rat nehme ich gern an. Ich denke, ich werde vorerst einfach ein neues Geschirr besorgen und ihn nicht weiter stressen deswegen. Da sollte die Sicherheitsproblematik für mich und ihn geklärt sein hoffentlich.

  • Ich muß zugeben, so auf Anhieb spuckt die Bildersuche kein Geschirr aus, bei dem man weder den Kopf noch die Pfoten durchstrecken muß. Immer nur eins von beiden. Wie wäre ew denn alternativ mit einem Halsband mit Clickverschluß?


    Dagmar & Cara

    Ich hab so eins bei Interesse kann ich ein Foto für die Thread Erstellerin hochladen.

    Aber bei den muss man auch am Hund um Tatschen.

    Da hat so ein Halsband eindeutig weniger Berührungs Punkte

  • Ich muß zugeben, so auf Anhieb spuckt die Bildersuche kein Geschirr aus, bei dem man weder den Kopf noch die Pfoten durchstrecken muß. Immer nur eins von beiden. Wie wäre ew denn alternativ mit einem Halsband mit Clickverschluß?


    Dagmar & Cara

    Ich habe auch nur solche gesehen, wo sie sich reinstellen müssen. :/ Step-In-Geschirr heißt das. Weiß nicht ob er das besser finden würde. Da müsste er sich ja selbst reinstellen.

  • Ich hab so eins bei Interesse kann ich ein Foto für die Thread Erstellerin hochladen.

    Aber bei den muss man auch am Hund um Tatschen.

    Da hat so ein Halsband eindeutig weniger Berührungs Punkte

    Beim Anfassen am Rücken oder an der Seite hat er keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Er mag die Berührung der Pfote nicht und das über den Kopf ziehen.

    Wenns aber nichts passendes gibt, dann werde ich das alte einfach fester ziehen und so weitermachen wie bisher. Anziehen und ausziehen hat ja geklappt bisher, auch wenn er zeigt, dass er es nicht toll findet, geknurrt hat er dabei (noch) nicht. Nur das Bein rausholen war ein Problem. Vielleicht mach ich auch einfach zu viel Geschiss drum.


    Danke euch trotzdem fürs Gedanken machen.

    Und wenn du das Foto hochladen könntest, wäre das super Flauschig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!