Unterschied Collie Amerikanisch/Britisch/Kurzhaar

  • Dreamy Lucifers Züchterin hat ein britisches Mädel, die könnte ich auf der Stelle klauen. Tatsächlich eher klein, und die https://feeling-for-nature.de/dune/ fand ich einfach zauberhaft. Das Bild ist nicht sehr schön finde ich, die Maus hat einen wunderschönen Kopf und deutlich moderateres Fell, als mein Fiete. Also bei den Briten gucken macht durchaus Sinn, wenn man ein kleineres Mädchen sucht.

    Ich glaube auch die Maus hat Dreamy zu viel Fell, wenn ihr die Collies von Eva Werth auch zu plüschig sind. Ich bleib dabei, einen kleinen Collie mit der Fellmenge von Alice oder Lyra wird man nicht finden. Zumindest nicht gezielt gezüchtet.

  • Es hätte ja sein können, dass mitunter auch Collies am unteren Ende des Standards gezüchtet werden, die nicht die typischen Fellmassen der Briten haben. :ka: So abwegig finde ich diese Überlegung nicht, darum frage ich ja. Wenn es das was ich suche nicht gibt, ist das auch kein Problem, dann ist der Collie als „Hund für irgendwann“ gestrichen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin ja dann auch Mini-Amerikaner oder moderate kleine Briten auf dem Markt.


    Swiffer


    Von den Rassen, die hier mal einziehen dürften, ist keine dabei, bei der man mit ein bisschen Sucherei gut ein Exemplar um die 50 cm findet (gibt da ja noch andere Kriterien, die der Hundesuche relevant und im Zweifel auch wichtiger sind ;)). Mir gehts da aber nicht nur um die Größe, sondern auch ums Gewicht. Mit 60 cm hätte ich gar kein Thema, aber mit Ausnahme von Windhunden und Podencos wird’s bei der Größe mit deutlich unter 20 kg schwierig. Aus eigener Erfahrung machen da 5 kg im Alltag in punkto Handlichkeit einfach einen spürbaren Unterschied.

  • Ich glaube auch die Maus hat Dreamy zu viel Fell, wenn ihr die Collies von Eva Werth auch zu plüschig sind. Ich bleib dabei, einen kleinen Collie mit der Fellmenge von Alice oder Lyra wird man nicht finden. Zumindest nicht gezielt gezüchtet.

    Das stimmt natürlich. Wie Alice und Lyra sieht sie nicht aus. Ich persönlich mag ja auch lieber ein bisschen mehr Kragen.


    Dreamy Fiete hat zb zwischen 21 und 22kg bei 58cm. Das dürfte bei einer amerikanischen Hündin doch auch zu finden sein? Also kein Bonsai-Collie, aber zumindest einer um die 20kg und eben um 55cm?

    Magst du generell das viele Fell nicht, oder geht es Dir um die Pflege? Die ist echt nicht so wild. Klar bei Fiete ist das schon ein Faktor (aber auch nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt), bei Emil zb, der als Rüde ja jetzt auch nicht soooo wenig Fell hat, komme ich mir albern vor, wenn ich ihn alle zwei Wochen mal bürste. Der filzt gar nicht. Mal ein Knoten hinter den Ohren, sonst ist da nix.

  • Mir gehts da aber nicht nur um die Größe, sondern auch ums Gewicht. Mit

    Na ja, da hast beim Collie halt eben die Range eher nach oben.

    D.h. selbst die Durchschnittshündin liegt grob über 20kg.

    Und normaler Weise achten gute Züchter- egal welcher Rasse - drauf, dass sie sich mit Nachzuchten nicht an den unteren und oberen Grenzen aufhalten, schon im eigenen Interesse, für den Nachwuchs für die eigene Zucht.

    Klar, Außreißer gibt es immer, aber darauf zu pochen, find ich persönlich einfach schwierig.

    Is so wie den nicht typischen Mali zu suchen. =)

  • Gibt es beim weißen Collie gehäufter Probleme mit Taubheit?

    nein

    Ich würde Jain sagen. Taubheit aufgrund der Fellfarbe hängt mit (wirklich) weißem Fell zusammen, besonders am Kopf und da vor allem, wenn das Fell am Ohransatz weiß ist. Beim weißen Collie, bzw das nächste was da dran kommt, ist colorheaded white, wird eben entsprechend drauf geachtet, dass der Kopf farbig bleibt.

  • Dreamy Lucifers Züchterin hat ein britisches Mädel, die könnte ich auf der Stelle klauen. Tatsächlich eher klein, und die https://feeling-for-nature.de/dune/ fand ich einfach zauberhaft. Das Bild ist nicht sehr schön finde ich, die Maus hat einen wunderschönen Kopf und deutlich moderateres Fell, als mein Fiete. Also bei den Briten gucken macht durchaus Sinn, wenn man ein kleineres Mädchen sucht.

    Ich glaube auch die Maus hat Dreamy zu viel Fell, wenn ihr die Collies von Eva Werth auch zu plüschig sind. Ich bleib dabei, einen kleinen Collie mit der Fellmenge von Alice oder Lyra wird man nicht finden. Zumindest nicht gezielt gezüchtet.

    Ja, die Maus ist süß, fände ich vom Fell aber eigentlich auch schon too much. Allerdings sind die auf Bildern ja häufig nochmal extra aufgebürstet, müsste man sich vielleicht in Natura anschauen.


    Swiffer


    Das stimmt natürlich. Der Stein des Anstoßes war übrigens eine Colliehündin, die ich vor Jahren mal auf einer Ausstellung kennengelernt habe. Die wog laut Halter 15 kg und war ausgewachsen. Das finde ich echt ein schönes Gewicht, das im Alltag auch noch nicht zu unhandlich ist. Ich dachte, solche Collies wie sie oder die Hündin von Fullani kämen doch etwas häufiger vor, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Danke euch auf jeden Fall für die Info!


    Dreamy Fiete hat zb zwischen 21 und 22kg bei 58cm. Das dürfte bei einer amerikanischen Hündin doch auch zu finden sein? Also kein Bonsai-Collie, aber zumindest einer um die 20kg und eben um 55cm?

    Magst du generell das viele Fell nicht, oder geht es Dir um die Pflege? Die ist echt nicht so wild. Klar bei Fiete ist das schon ein Faktor (aber auch nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt), bei Emil zb, der als Rüde ja jetzt auch nicht soooo wenig Fell hat, komme ich mir albern vor, wenn ich ihn alle zwei Wochen mal bürste. Der filzt gar nicht. Mal ein Knoten hinter den Ohren, sonst ist da nix.

    Nee, ich kenne ja Collies und weiß, dass das Fell nicht so aufwändig ist wie es aussieht. Ich mag es einfach nicht so plüschig. =)

    Mich hat einfach interessiert, ob es so kleine und leichte Collies (also um die 15 kg) häufiger aus seriöser Zucht gibt. Falls irgendwann doch mal ein größerer Hund (also so ab 20 kg) in Frage käme, würde es, wenn Collie, dann ein Ami werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!