Der Couch-Kampf

  • Tipps welche wir schon versucht haben: Couch verstellen durch Couchtisch, Kisten, etc (nach 2x abtasten ist unser Rambo einfach drüber), Alufolie (nach einer handvoll mal hinschnüffeln war die „Angst“ wie weggeblasen und Alufolie war Lieblingsspielzeug Nr. 1), runterlocken mit und ohne Leckerlis...

    Wenn er lieber sitzen bleiben würde, als dem Leinenzug zu folgen, ist ruhig ja auch Auslegungssache, stell ich mir vor:hust:


    Ich fange mal hinten an: "ruhig" bezieht sich auf Euch, nicht auf den Hund.


    Alles andere liest sich für mich wie eine höfliche Bitte von Euch, (ich übertreibe ;)) das Plüschiwelpi möge doch eventuell, wenn es gerade möglich wäre, bitte vielleicht nicht auf die Couch gehen.

    Couch verstellen und Alufolie: Welpe soll selbst lernen, dass Couch doof ist, von Euch kommt in dem Moment nichts.

    Interaktion mit Euch: "runterlocken" - auch keine klare Linie.

    "Wenn er lieber sitzen bleiben würde" - soll der Hund in puncto Couch nun Mitspracherecht haben, oder nicht?


    Stell Dir vor, Dein Kleinkind ist gerade dabei, auf die Straße zu rennen. Du lockst es nicht weg, Du stellst ihm keine großen Kisten in den Weg, Du verhinderst es, und zwar, wie dagmarjung schon schrieb, bevor das Kind auf der Straße bzw. der Welpe auf der Couch ist. Probier mal, ob so ein Bild Dir hilft, für Dich innerlich klarer zu sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Couch-Kampf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kesuki danke für deinen lieben Kommentar! dog-face-with-floating-hearts-around-headface Das klingt ja auch nach einer neuen, interessanten Herangehensweise!

      Grundsätzlich sind wir dem Thema Hund auf Couch ja auch nicht komplett abgeneigt - im Gegenteil, wenn er dann mal oben ist und ausnahmsweise sich nur einkuschelt und uns ansieht schmilzt das Herz - und (fast) die Konsequenz tears-of-joy-dog-face Bis jetzt hat er sich‘s wirklich immer selber „verdorben“ durch sein Kaubedürfnis, und wenn Fuß näher als Decke dann wirds halt leider der :mute: Das ist in seiner Größenordnung halt wirklich nicht mehr zu dulden - klar er kann nichts dafür, dass er schon so groß ist, aber nachdem sich meine Unterschenkel langsam von der ersten Woche mit ihm erholen habe ich selbst wenig Bedürfnis nach einer Wiederholung xD

      Kontaktliegen ist ja auch so ein Thema - mag unsere Schneeschnauze nämlich gar nicht so, weil gleich mal zu warm...ruhig liegen gibts echt nur auf kaltem Boden, er ist kein Fan von Decken/Betten/allem Kuschligem - außer zum drauf herumkauen, was die Sache eben erschwert :ka: Aber ich werde diese Herangehensweise morgen mal mit meinem Freund besprechen (der hat heute Welpen-Wohnzimmerdienst und die Herren schlafen schon) und vielleicht ist die stressfreiste Lösung ja wirklich irgendeine bei der der Kleine seinen Platz auf der Couch kriegen wird tears-of-joy-dog-face Ich persönlich denk ja es wird ihm zu warm sein dort für Ruhe und Entspannung, aber mal sehen...vielleicht wird ihm die Couch ja so zu blöd, wenn er merkt dort ist es warm und weich tears-of-joy-dog-face

    • tassut Ja, das Bild hilft definitiv!! :mute: Also nur höfliche Bitten würd ich nicht sagen - aber ja, nachdem er anfänglich dazu geneigt hat auf viel strenges Nein bei diesem Thema mit viel Stress (siehe pinkeln) zu reagieren haben wir es dann schon auch oft lieb versucht...im Nachhinein jetzt bissl doof, aber gut, Einsicht und so..tears-of-joy-dog-face

      Wir hatten bis jetzt immer nur ältere/erwachsenere Hunde, wo gefiepe und Gegendruck meist ein Zeichen dafür war das WIR jetzt was falsch machen..ich muss mich wirklich erst daran gewöhnen, dass Welpi ja jammert wenn er was nicht kriegt weil er ja noch nicht weiß was er tun soll (und gut für ihn ist, siehe Autometapher). Ist ein Lernprozess meinerseits, ganz bestimmt...

    • ...viel strenges Nein ...

      um nochmal beim Bild zu bleiben: ein Kleinkind hältst Du auch nicht mit vielen neins von der Straße ab, Du verhinderst es einfach. Ich würde da gar nicht groß reden. Ruhig bleiben, klar bleiben, abhalten, z.B. mit Hausleine, wenn Ihr Euch mit Eurer Körpersprache nicht sicher seid. Sollte Hundi mal doch oben landen, sanft aber klar runterbefördern, und erst wenn alle vier Pfoten unten gelandet sind, kommt von mir ein (ruhiges) "runter". Die Vokabel kennt er ja auch nicht von Geburt an, also muss ich sie mit dem Moment verknüpfen, den ich tatsächlich haben will.

    • Kontaktliegen ist ja auch so ein Thema - mag unsere Schneeschnauze nämlich gar nicht so, weil gleich mal zu warm...ruhig liegen gibts echt nur auf kaltem Boden, er ist kein Fan von Decken/Betten/allem Kuschligem - außer zum drauf herumkauen, was die Sache eben erschwert :ka:

      Ja, voll, das ist sicherlich bei so unterschiedlichen Hunden nicht eins zu eins übertragbar und Kuscheligkeit wohl eher nicht das, was das Sofa für ihn so attraktiv macht, vielleicht doch eher die ganze Interaktion, die dadurch entsteht.


      Edit: Sorry, das hatten natürlich alle Vorschreiber*innen auch schon benannt, ich bin vielleicht inzwischen zu müde und langsam fürs Forum. ;)

    • Ihr habt einen Welpenauslauf. Besorgt noch so einen und zäunt die Couch ein. Mein Nachttisch war sehr lange im Knast, als das Hundekind einzog, denn da sind die ganzen Kabel. Dann ist der Stressor erst mal raus und ihr könnt später gezielt üben, welches Verhalten an der Couch gewünscht ist.

    • Wir haben einen Welpenlaufstall (sagt man so?) neben der Couch stehen - ist in 98% der Fälle offen mit Kauholz und Co drinnen, zugemacht wurde der bis jetzt nur eine handvoll mal wenn wirklich „nötig“.

      Besser wäre es gewesen das andersrum anzugehen. Der Welpe kommt aus Bedingungen, wo er die meiste Zeit so "aufbewahrt" wurde, dass sich nicht den ganzen Tag ein Mensch mit ihm um Dinge streiten musste, die er nicht darf. Meist lernen die Zwerge beim Züchter: Wenn Mensch Tür aufmacht, ist was los, wenn der die Tür zu macht, dann werden wir in Ruhe gelassen und wir haben Pause (vom Menschen).


      Mich wundert es daher wenig, dass er aus Stress dauernd pullern muss etc ...


      Wozu ist der Auslauf da, wenn Du ihn nicht benutzt? Der soll keine Strafe sein, sondern die "Insel" von der man sich Stück für Stück das normale Leben in einer Wohnung erarbeitet. Der bietet dem Hund Pause, vor allem von seinem Menschen!

    • Für mich klingt das tatsächlich nach jeder Menge Spaß. Und zwar für euch.

      Bevor ihr irgendwas trainiert, macht euch erstmal klar, ob ihr WIRKLICH nicht wollt, dass er auf die Couch geht. Wirklich. Nicht nur ein bisschen, nicht nur ja, wenn... Wollt ihr das er auf die Couch geht? Oder nicht?

    • Sunti Das klingt auch nach einer guten Lösung, danke vielmals! :nicken:


      flying-paws Danke :winken: Wobei ich hier dazusagen muss - das verstehe ich nicht ganz :???: Meinst du damit, dass wir ihn prinzipiell öfter in den Laufstall tun sollten, um gewisse Situationen einfach zu verhindern bzw seine Reaktionen zu verhindern? Ich dachte bis jetzt, dass es ja keine Lösung sein kann ihn dort einfach reinzutun wenn er mal so eine Couch-Phase hat, bzw wollte ich es mir nicht „praktisch“ machen damit - das ist auch der Grund, warum wir ihn relativ selten benutzt haben...ich hatte bei dem Gedankengang ihn dort reinzutun wenn wir irgendetwas machen immer ein schlechtes Gewissen, „Welpe steckt im Laufstall weil ich in Ruhe fernsehen/frühstücken will“ (übertrieben gesagt) klang für mich jetzt nicht soo gut :tropf:


      @Rübennase Oh, du hast bestimmt recht, dass sich das so liest - das liegt aber an meiner persönlichen Grundeinstellung, die ganze Welpenzeit mit mehr Humor zu nehmen :ka: bzw an meiner Grundeinstellung zum Leben generell - mein Freund ist da wieder anders, wobei das größte Problem natürlich darstellt, dass es den Hund stresst!

      Aber wir werden uns alle eure Tipps genau durchdenken und einen „Plan“ erstellen und diesen dann verfolgen - welcher das wird steht wirklich noch offen, da hast du Recht! :bindafür:

    • flying-paws Danke :winken: Wobei ich hier dazusagen muss - das verstehe ich nicht ganz :???: Meinst du damit, dass wir ihn prinzipiell öfter in den Laufstall tun sollten, um gewisse Situationen einfach zu verhindern bzw seine Reaktionen zu verhindern? Ich dachte bis jetzt, dass es ja keine Lösung sein kann ihn dort einfach reinzutun wenn er mal so eine Couch-Phase hat, bzw wollte ich es mir nicht „praktisch“ machen damit - das ist auch der Grund, warum wir ihn relativ selten benutzt haben...ich hatte bei dem Gedankengang ihn dort reinzutun wenn wir irgendetwas machen immer ein schlechtes Gewissen, „Welpe steckt im Laufstall weil ich in Ruhe fernsehen/frühstücken will“ (übertrieben gesagt) klang für mich jetzt nicht soo gut :tropf:

      Der Hund lernt gar nichts, wenn du Ihm ständig Situationen aussetzt, in denen Ihr Beide nur verlieren könnt. Setze ihm lieber Situationen aus, in denen du weißt, dass er diese schon richtig macht, oder in denen er nichts falsch machen kann. So baust du das ganze schrittweise, stressfrei und positiv auf.


      Beispiel: Wenn ich weiß, dass mein Hund ist verfressen und kann sich kaum zurückhalten, wenn jemand etwas kocht oder lecker riechendes isst. Ich setze mich dann doch nicht andauernd auf den Boden und verspeise mein köstlich duftendes Steak und erwarte dabei, dass der Hund ruhig sitzen bleibt und mich nicht ständig nervt. Das regt dich auf, weil der Hund "nicht hört" und der Hund versteht überhaupt nicht was überhaupt abgeht... er will doch nur zum duftenden Steak. Besser wäre es doch in diesem Zusammenhang, wenn du dein Steak erstmal am Küchentisch isst und den Hund in deiner Nähe an seiner Decke anleinst. Das ist viel einfacher für den Hund und du kannst ihn belohnen, wenn er das gut macht. So hat er zumindest eine Chance es zu schaffen. Step by Step.


      Wenn dein Hund es zum 100. mal nicht geschafft hat von der Couch fernzubleiben, würde ich erstmal schauen, dass er gar nicht die Chance hat auf die Couch zu kommen. (Laufstall, Anleinen etc.) Du kannst dann belohnen, wenn er ruhig an seinem Platz verweilt. Wenn er etwas älter wird und einen Liegeplatz akzeptiert hat, kannst du das Couch Training ja Schritt für Schritt freier gestalten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!