Wie kann ich meinen Hund besser schützen?
-
-
Ich verstehe nur Bahnhof.
Schräg ist es doch erst dadurch das nicht alle Beteiligten dafür Sorge tragen
Betonung auf alle Beteiligten. Wenn sich eine Seite rücksichtslos verhält, nützt dir alles üben nichts.
Genau dadurch wird es schräg
Durch diese Schieflage
Und üben nutzt dennoch
Genau das...
Üben mit und trotz Rücksichtslosigkeit irgendwie klar zu kommen
Das ist der absolute Premium skill der Zukunft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kann ich meinen Hund besser schützen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, genau darum geht es ja: Wie kommt man mit solchen Situationen klar?
"Üben" ist halt ein bissel vage. Wie soll man sowas üben?
Üben kann man mMn, dass der Hund sich auf den Menschen verlässt, hinter ihm(an der Seite bleibt und sich gemeinsam mit dem Menschen flotten Schrittes entfernt und BEIDE die/den anderen einfach ignorieren.
Für mich Bedingung: Hund muss gut Leinenführig sein (in dem sinne: Wenn wir gehen, gehen wir, ohne wenn und aber), Mensch muss dem Hund im Alltag vermitteln, dass er abschirmen kann.
-
Naja, genau darum geht es ja: Wie kommt man mit solchen Situationen klar?
"Üben" ist halt ein bissel vage. Wie soll man sowas üben?
Üben kann man mMn, dass der Hund sich auf den Menschen verlässt, hinter ihm(an der Seite bleibt und sich gemeinsam mit dem Menschen flotten Schrittes entfernt und BEIDE die/den anderen einfach ignorieren.
Für mich Bedingung: Hund muss gut Leinenführig sein (in dem sinne: Wenn wir gehen, gehen wir, ohne wenn und aber), Mensch muss dem Hund im Alltag vermitteln, dass er abschirmen kann.
Es kann ja erstmal nur vage sein. Man muss individuell gucken
Es besteht ja aus mehreren Aspekten
Ich habe unterteilt
1. Ich (da kann ich am schnellsten Veränderungen erreichen)
Was mache ich. Wie verhalte ich mich
Was will ich. Wie "wirke" ich...
2. Team
Wie reagiert der Hund auf mich, was unterstützt, wo behindere ich vielleicht...
Manchmal ist tatsächlich der Hund besser darin eine Situation einzuschätzen
Also Kommunikation erlernen auf allen Ebenen
3. Hund
Was kann der Hund und tut der Hund
, was muss erlernt werden, was muss "abgestellt" werden etc
4. Flexibilität
Verhaltensweisen durchaus schnell verändern und situativ anpassen können
und damit die Situation verändern
Das was du benennst ist verdammt wichtig, ohne leinenführigkeit wird dat nix
Ist aber vielleicht nicht die perfekte Lösung für alle und alles
Blindlings mir folgen und zügig aus der Situation raus
Ist für mich nicht mehr so ganz die Topp Lösung wenn ich ängstlich "flüchte"
Ein "geordneter truppenrückzug" ist aber gut, da behalte ich (zumindest ein Stück weit) die Kontrolle
Kommt besser für die Beziehungsebene
Und ich glaube an die selbstauflösung hochkomplexer Problematiken
(natürlich in relativer Form)
Manchmal löst sich ein Problem tatsächlich schon allein dadurch
Das man es nicht mehr nötig hat es zu haben
-
Fremde Hunde möglichst nur mit dem Fuß "anfassen"!
Hinterlässt in der Regel vor allem beim Halter einen so bleibenden Eindruck, dass der bei der nächsten Begegnung seinen Hund zukünftig plötzlich doch irgendwie hektisch einholen kann.
Als ich versucht habe in München einen Hund so abzuwehren, wurde ich angeschrien wieso ich ihren Hunde trete und das hätte sie angeblilch schon öfter bei mir gesehen und blablablabla.. Als würde ich einen Hund treten
-
Fremde Hunde möglichst nur mit dem Fuß "anfassen"!
Hinterlässt in der Regel vor allem beim Halter einen so bleibenden Eindruck, dass der bei der nächsten Begegnung seinen Hund zukünftig plötzlich doch irgendwie hektisch einholen kann.
Als ich versucht habe in München einen Hund so abzuwehren, wurde ich angeschrien wieso ich ihren Hunde trete und das hätte sie angeblilch schon öfter bei mir gesehen und blablablabla.. Als würde ich einen Hund treten
Kommt immer drauf an. Bei mir stand Herrchen tatenlos daneben und schlug vor, es die Hunde selbst regeln zu lassen. Mein Pumuckl: damals 5 kg, sein Bullmastiff oder so was ähnliches: mindestens 40 kg.
Ich war so gut drauf, ich hätte Herrchen glatt noch mit bedient.
Aber der Hund war cleverer als gedacht. Nachdem wir uns einige Nanosekunden lang in die Augen gestarrt hatten, kam er zu dem Schluss, dass ich wohl die falsche Ansprechpartnerin bin und er ging rückwärts und beschwichtigte.
Aber wie gesagt, Herrchen hatte seitdem Angst vor mir - und hat sein Monsterchen nie mehr auf meine losgelassen, auf einmal konnte er es einsammeln.
-
-
Ich finde, wenn der Hund schon da ist, ist es wesentlich schwerer,(eig unmöglich) den wieder wegzubekommen, ohne „grob“ zu sein.
Am besten bewährt hat sich: Brüllen und gleichzeitig mit der Leine ausholen und in Richtung entgegenflitzenden Fremdhund schwingen.
Reaktion von HH von „Jaja, ist ja gut…“ bis „Tierquäler!“, eh wie immer.
Aber es hilft wirklich, wenn man das bissl authentisch und vor allem rechtzeitig macht.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich wirklich ernsthaft meinen Hund verteidigen werde, und zwar notfalls auch über einen Biss oder den Tod hinaus, muss ich äußerlich zum Barbaren des Grauens mutieren. Dann rennen alle weg.
Allerdings hab ich ne sehr lange Lunte.
Aber wenn die abgebrannt ist, dann würd ich zur Not den Angreifer „Trillerpfeiffen - Piep“
Und dann auch gerne noch einbuddeln, damit die Fliegen nich rangehen.
Beim normalen „Der tud nix“….. bin ich einfach manchmal nur fassungslos….aber passiert eigentlich gar nicht mehr, weil ich vorher anleinen VERLANGE!
Selbstverständlich nicht in den anarchistisch geprägten Auslaufgebieten, wo Menschen ihre verzogenen Einzelhunde ausführen.
Da können meine gesunden Hunde dann auch ggf. die Sau raushängen lassen und „fein“ spielen.
Da gehe ich immer hin, wenn ich die bestrafen will. Da sind sie danach wieder 6 Monate „ganz lieb“.
-
Hey liebe Alle,
ich wollte euch gern noch zurückmelden, dass ich beim Bezirksamt angerufen habe wegen der Situation mit dem Hunderudel und daraufhin auch noch einen ausführlichen Meldebericht per Mail hinterhergeschickt habe. Das ist jetzt über eine Woche her, eine Rückmeldung in irgendeiner Form habe ich nicht bekommen, ich weiß also nicht, ob oder was das eventuell bewirkt. Kennt sich wer damit aus, ob ich da nochmal kontaktiert werde oder bleibt das einfach so stehen? Ich wüsste ja schon gern, ob das angekommen ist und ernst genommen wird...
-
Bei uns gibts aus Datenschutzgründen keine Rückmeldung.
-
Danke für die Antwort, @Frankyfan ! Ich dachte halt, da kommt wenigstens so ne Eingangsbestätigung oder sowas in der Art, aber gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!