5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team

• 01.01. Was ist deine Berufung?

Hat das nur für mich einen religiösen Unterton? Ich habe keine, oder vielleicht vielleicht bin ich genau der Mensch, den Fjäll brauchte und damit fühle ich mich gebraucht genug.

Der eigenen Berufung zu folgen, bedeutet, deiner Leidenschaft nachzugehen und beruflich das zu tun, hinter dem du voll und ganz stehst.

Es wird auch mit "dem inneren Ruf folgen" oder "sein eigenes Ding machen" umschrieben.

In einer Berufung lebst du deine Talente, hörst auf die Impulsen deiner Seele und engagierst dich in einem Beruf, in welchem du einen Sinn siehst. Daher wird die Berufung auch die Sinnaufgabe, Seelenaufgabe oder Herzensweg.

Quelle : https://secret-wiki.de/wiki/Berufung

----------

Mit Religion hat das nur bei Nonnen und Priestern zu tun. ;)

• 02.01. Können Menschen sich ändern?

Ja, alle 7 Jahre. Oft unmerklich. Die Grundzüge bleiben aber immer gleich.

Darauf braucht man nicht blind zu hoffen.

Ein Mensch, der charakterlich nicht ganz sauber ist, wird es nie werden.

Ein Mensch mit einem guten Charakter wird nie abgrundtief böse.

• oh, gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, perfekt zum Jahresanfang.

01.01. Was ist deine Berufung?

Ich glaube für -eine- Berufung bin ich zu sprunghaft. Ich habe so vieles schon begonnen, geliebt, gehasst, beendet oder bin bis heute dabei geblieben. Ich würde sagen das Schreiben wird immer ein Teil von mir sein und ist auch der Teil von mir, der schon am längsten besteht.

02.01. Können Menschen sich ändern?

Wenn ich von mir selbst ausgehen darf, dann in den Details durchaus. In den Grundzügen? Nein, meinen Erfahrungen her nach nicht. Ich wünschte...

• 2.1. Können Menschen sich ändern?

Ich denke schon - zumindest im "Kleinen".

Aber einige Charakterzüge werden wohl immer in einem schlummern...

An sich arbeiten kann man sicherlich immer.

3.1. Was liest du zurzeit?

"Billy Summers" von Stephen King. Eigentlich so gar nicht mein Genre. Aber in der Not..... Bin mal gespannt.

Die Frage ist echt schwer. Ich habe gestern den ganzen Tag über gegrübelt, aber mir ist nix sinnvolles eingefallen. Meine Berufung bzw was ich am besten kann ist faulenzen :rolling_on_the_floor_laughing: ich darf das nur nicht oft ausleben.

Für mich gibts da ein klares nein. Jeder kann sich etwas anpassen, vielleicht auch verbiegen. Aber im Grunde bleibt man dennoch immer der selbe

• 3.1. Was liest du zurzeit?

"Billy Summers" von Stephen King. Eigentlich so gar nicht mein Genre. Aber in der Not..... Bin mal gespannt.

Oh nein. Zum Bearbeiten zu spät.

Ich bin einen Tag voraus.

(Und hatte mich schon geärgert, dass ich es direkt am zweiten Tag nicht geschafft habe.)

Entachuldigt...

• 02.01. Können Menschen sich ändern?

Na aber sowas von. Ich bin mittlerweile ein ganz anderer Mensch als damals, als ich Oona bekommen habe. Meinen Grundcharakter habe ich nicht verändert, aber meine Wirkung auf andere ist durch den Lernprozess Hund-Hundemenschen vollkommen anders. Also in mir bin ich vermutlich nicht verändert, aus der Vogelperspektive aber schon sehr.

Ich glaub, jammern. Auf dem Sofa liegen und jammern.

:nicken:

Im Grunde müssten sie's können, nach 16 Jahren, glaube ich, sind fast alle Zellen des Körpers ein mal gestorben und überwiegend ersetzt worden.

Aber sie tun's nicht im Wesentlichen oder nicht ohne sehr drastische Erfahrungen. Die grundlegenden Persönlichkeitsmerkmale verändern sich ohne drastischen Einschnitt nicht massiv.

Also ich bin dolle neurotisch, relativ offen, eigentlich eher introventiert, recht gewissenhaft und hochgradig verträglich. Und das war schon immer so. Deshalb hab ich wenig Hoffnung, dass sich da noch was was tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!