5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team
-
Yumimaru -
1. Januar 2021 um 18:57 -
Geschlossen
-
-
22.07. Wohin gehst du, um gute Ideen zu bekommen?
Am liebsten in die Natur. Draußen bin ich am besten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 5-Year-Journal: Täglich wechselnde Fragen zum Mensch-Hund-Team*
Dort wird jeder fündig!-
-
22.7. Wohin gehst du, um gute Ideen zu bekommen?
Da gibt es mehrere Anlaufstellen.
Wenn ich Inspiration in handwerklichen Dingen benötige, gehe ich zu meinem Opa oder zu meiner Mama, die Gott sei Dank sein Handwerkliches Geschick geerbt hat. (An mir ist dieser Kelch dann leider vorüber gegangen..)
Wenn meine Kreativität grade Pause hat, ich sie mir aber dringend zurückwünsche, gehe ich an meinen Lieblingsort im Wald. Man muss ein ordentliches Stück bergauf laufen, aber es lohnt sich. Da ist eine sehr bequeme Liegebank, direkt an einem kleinen Bächlein, man hat eine wunderschöne Aussicht und hört keinen Straßenlärm oder andere Menschen. Perfekt um den Kopf frei zu kriegen und sich für neuen Input zu öffnen.
Wenn ich Ideen für meine emotionalen Befindlichkeiten brauche gehe ich zu meiner Oma oder zu meinem Psychologen. Die beiden ergänzen sich sogar sehr gut. Meine Oma ist Realistin und findet immer die richtigen Worte, um mich wieder auf Kurs zu bringen und mein Psychologe hat schon einen sehr esoterischen Hauch, den ich oft sehr gut annehmen kann und der mir auch jedes mal neuen Ideenreichtum einbringt.
Tatsächlich kommen mir viele Ideen aber auch Abends im Bett, wenn ich viel zu müde bin, um sie jetzt umzusetzen oder aufzuschreiben und am nächsten Tag sind sie oft leider schon wieder vergessen.

-
Nirgends.
Die aggressiven Biester lauern mir überall auf.
-
Wofür brauche ich denn gute Ideen 🤔😅
Ich kann mich nicht daran erinnern je einen Prozess durchgemacht zu haben von 'ich brauch ne gute Idee' zu 'ich bin wo auch immer und hab ne gute Idee, die nicht nützlich für mein ursprüngliches Problem ist' zu 'ich bin wo anders und hab ne passende Idee, die nicht gut ist' zu 'ich bin wo ich ursprünglich war und hab die gute Idee, die ich brauchte' 🤔🤣
Da fällt mir ein... Ich brauch schon seit Jahren Ideen um alltägliche Hindernisse und Stolpersteine zu reduzieren, hab aber den Ort der guten Idee noch nicht gefunden 😬, oder ich hatte Ideen, die nicht geholfen haben.
-
Meistens hab ich gute Ideen wenn ich alleine unterwegs bin in der Natur mit dem Hund, aber auch im Gespräch mit guten Freunden. Früh morgens beim ersten Kaffee im Sessel, oder diszipliniert am Schreibtisch sitzend im Arbeitszimmer.
Entgegen häufig geäußerter Allgemeinwahrheiten hatte ich noch nie eine gute Idee auf dem Klo

-
-
Tatsächlich gehöre ich zu denen, die ihre guten Ideen am Klo, unter der Dusche, im Bett oder beim Spazierengehen mit Duna bekommen.
Tatsächlich kommen mir viele Ideen aber auch Abends im Bett, wenn ich viel zu müde bin, um sie jetzt umzusetzen oder aufzuschreiben und am nächsten Tag sind sie oft leider schon wieder vergessen.

Ich tippe sie dann ins Handy.
-
Ich hab die, wie viele andere hier, auch nicht ortsgebunden. Die kommen einfach zufällig, z.B. wenn ich diese lustigen Fitnessstudiomaschinen sehe und plötzlich weiß: die würden so viel geiler aussehen, wenn man sie komplett mit Kunsthaar und Lametta bekleben würde.
Schwupps: sehr geile Idee. Muss ich mal machen!
(Das ist übrigens eine gute Idee, die mit fast allem funktioniert! Streit mit dem Partner? Kleb Lametta dran! Schimmel in der Wand? Blondes, üppiges Kunsthaar sähe dort viel besser aus! Das ist schon mal ein Allrounder.)
Ich empfehle übrigens alles zur Steigerung der Kreativität die morphologische Matrix, die hilft im Zweifel auch immer.
morphologische Matrix
Man schreibt alle einzelnen Bestandteile des zu lösenden Problems in die linke Spalte, alle möglichen und unmöglichen Ausprägungen in die folgenden Zellen. Anschließend verbindet man. Zum Beispiel: design eines Kugelschreibers:
Mine (Metallhülse mit Tinte und Rollkopf; Druckbleistiftmine, normale Graphitmine, Schreibfeder, Faserstift...)
Austauschbarkeit der Mine (wenn leer dann leer; austauschbar; austauschbar gegen jede geläufige Mine, ...)
Farbe (schwarz; blau; rot; grün; verschiedene Farben; Farbe, die je nach Temperatur wechselt...)
Druckknopf (rund, eckig, flach, zum drehen, wie bei einer Pistole...)
Hemdklemme (Metall, Plastik, Holz, ohne, individualisierbar, ...)
Gehäusematerial (Metall, Plastik, Holz, Lametta, Haare, Papier, Recyclingmaterial, Salzteig, elastisches Gummi, elastisches Gummi, das mit der Zeit aushärtet...)
Gehäusefarbe (blablabla)
Gehäuseform (blablabla)
Ergonomie (blablabla)
Zusatzfunktionen (Laserpointer, Wasserwaage, auf Tablet zum zeichnen nutzbar, blablabla)
dann kann schon ein erster Entwurf entstehen, indem man unterstreicht, was man will. Daraus ergeben sich neue Probleme, für die man wieder einfach herumspinnen kann. Und zum Schluss kommt immer etwas anderes dabei heraus, als man ursprünglich gedacht hätte. In diesem Fall in ergonomischer persönlicher Stift, bzw die Hülle für einen Stift, der sich beim ersten Benutzen der Handform und Stiftführung anpasst und dann aushärtet und in die man jeden Standardbleistift stecken kann, dem beim Fallen dann nie wieder die Mine bricht. Macht Spaß. :)
... Los, erfindet etwas!

-
Momo und Lotte ich würde so gerne mal als Gehirnklempner die Steckverbindungen deiner Synapsen checken. Könnte eine seeeehr interessante (Lebens)Aufgabe sein

Magritte und Dali liegen vor dir ehrfürchtig im Sand
du bist eine echt verrückte Nudel wenn ich das mal so sagen darf

-
An die Arbeit. Ich bin ein so unglaublich praktischer, handelnder, gegenständlicher Mensch, wie mir schon vorgeworfen wurde. Da kann ich kreativ sein, wenn ich tue. Also in die Dinge, ins Tun. Und in gute Gespräche- Internet
-
23.07. Was hast du als letztes gebacken oder gekocht?
Vor nahezu exakt 4 Stunden waren das Trulli Nudeln mit Hackfleischsauce.
Ich verdaue noch.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!