2 relativ grosse Würfe parallel - Nachteile?

  • Hallo zusammen peace-sign-dog-face


    Vorab, es geht nicht um ein Wurf, bei dem ich einen Welpen adoptieren möchte. Aber ich habe mich in diesem Jahr mit Rassen, Züchter und Co. viel auseinander gesetzt und auch hier im Forum viele Beiträge gelesen. Eigentlich war der Plan, dass Anfang nächstes Jahr ein Welpe einzieht, da mein Chef den Hund nicht im Büro will, und HomeOffice nach Corona noch unsicher, haben wir unsere Pläne mal auf unbestimmte Zeit vertagt.. Aber um das geht es eigentlich gar nicht grinning-dog-face


    Während ich mich bei verschiedenen Züchter und deren Rasse informiert habe, habe ich auch eine Zucht besucht, die uns eigentlich sehr sympathisch war, sie haben viel nachgefragt, haben aber auch alle Fragen beantwortet und schienen sehr nett zu sein und sich sehr um ihre Hunde zu sorgen, wir hatten einen guten Draht miteinander und sind in der Zwischenzeit so verblieben, dass es evtl. später, wenn es bei uns passt, ein Welpe von dort geben würde. Auch jetzt habe ich noch Kontakt und bekomme vieles mit über und wir schreiben noch ab und zu.
    Sie haben 2 Hündinnen und momentan parallel 2 Würfe von beiden Hündinnen mit insgesamt 17 Welpen.. Mich dünkt das sehr viel, da Welpen ja doch viel Arbeit geben: putzen, spielen, aufpassen, sozialisieren und und... und auch die Mütter sollen dabei ja nicht zu kurz kommen.. Platz braucht das Ganze ja auch noch.. Die zwei Würfe parallel waren so geplant und gewollt, da aufgrund Corona ein Wurf Anfang Jahr "ausgefallen" war. Auch hat der Züchter extra unbezahlten Urlaub bis die Welpen abgabebereit sind und kann sich sozusagen 24/7 um die Hunde kümmern.

    Ich kenne mich hier leider nicht so aus und bin was die Hundezucht angeht ein Neuling blushing-dog-face Vielleicht ist das ja auch so üblich thinking-dog-face


    Naja, ich freue mich eure Erfahrungen und Meinungen zu hören blushing-dog-face

    Wie gesagt, ich werde keinen dieser Welpen nehmen, aber eventuell mal von einem späteren Wurf, das steht noch in den Sternen, daher interessiert mich trotzdem, ob das so ok ist, oder die Hunde irgendwelche dabei Nachteile haben.


    Liebe Grüsse

    Nicole

  • na üblich sicher nicht. Es ist wirklich ein Haufen Arbeit aber wenn man in einem Jahr beide Damen belegen lassen möchte ist es so parallel schon sinnvoll denn unbezahlten Urlaub muss man sich auch leisten können und der Chef muss es auch mitmachen. also lieber einmal 10 Wochen als zweimal 10 Wochen.

  • Wenn genügend Personen zur Pflege und ausreichend Platz vorhanden sind, ist es theoretisch kein Problem.

    Würden da jetzt aber nur Züchter + Lebenspartner sich drum kümmern, wäre mir das nicht genug (auch wenn bei der Menge zwei Betreuungspersonen rein rechtlich ausreichen würden)

  • ich wüßte nicht was es für Nachteile geben könnte ausser dass der Züchter danach echt urlaubsreif ist aber das belastet den Käufer ja nun nicht

  • Solange es erlaubt wurde... Wobei ich persoenlich schon nachfragen wuerde, wieso die 2 Huendinnen so dicht nacheinander belegt wurden.


    17 Welpen ist schon ne Nummer. Aber das kann halt auch bei einem einzelnen Wurf passieren, auch wenn es eher selten ist. Ende Sept. hat z.B. im einem Malizwinger eine Huendin 17 Welpen geboren.. :ka:

  • je nachdem wie gut sich die Hündinnen verstehen, kann es halt auch passieren, dass sich beide Hündinnen gleichermaßen um alle Welpen kümmern Punkt das ist dann natürlich optimal und bedeutet gleichzeitig auch ein bisschen weniger Arbeit, was Decken waschen etc angeht, wenn die sich einen Raum oder eine Wurfkiste teilen können.

    Zwei oder drei Wochen nach Einsteins Geburt kam ebenfalls ein weiterer Wurf Welpen auf die Welt. Für mich war das in Ordnung und die Züchterin wirkte zu keinem Zeitpunkt überfordert.

  • In irgendeiner Fachzeitschrift wurden sogar einmal zwei Würfe gleichzeitig empfohlen, weil das besser für die Muttertiere sei. Ich persönlich sehe das allerdings tendenziell anders.


    Bei allem anderen gibt es ganz viel "kommt drauf an".

    Gibt es genug Menschen, die sich um die zwei Würfe kümmern können? Passt also die zur Verfügung stehende Zeit?

    Ist der Platz vorhanden?

    Aus welchen Gründen gibt es diese zwei Würfe ausgerechnet gleichzeitig? Da kann es durchaus sinnvolle Gründe geben, aber auch weniger sinnvolle (z.B. "ist grad Corona, die Leute zahlen grad mehr").

    Um welche Rasse bzw. welchen Hundetyp handelt es sich? Da gibt es durchaus leichter zu händelnde Welpen und welche, die deutlich mehr Aufmerksamkeit, Platz, Zeit, ... brauchen.


    Ich wäre auch skeptisch, würde es aber nicht komplett ausschließen. Der kritische Blick auf die Verhältnisse vor Ort, Sachverständnis, Versorgung der Hündinnen und Welpen, usw., das bleibt ja sowieso.

  • Die Züchterin meines Collies hatte auch dieses Jahr (nicht zum ersten Mal) zwei Würfe gleichzeitig.

    Waren auch einige Welpen, wenn auch "nur" 13^^


    Die Mamas verstehen sich super haben sich durchaus auch mal abgewechselt und die Babies von der anderen gesäugt, oder teilweise gleichzeitig gesäugt und die Welpen gleichmäßig untereinander aufgeteilt.


    Sind halt im Durchschnitt mehr Welpen als bei einem Einzelwurf, aber wenn der Züchter das leisten will und kann sehe ich persönlich da auch kein Problem mit.

    Gut, Collies sind nun auch keine Malis, also spielt die Rasse vielleicht auch noch mit rein. Aber hier waren es auf jeden Fall fröhliche kleine Wollknäul die genauso auf die spätere Welt vorbereitet wurden wie die Welpen aus Einzelwürfen. Die Welpen aus den vorherigen Doppelwürfen haben auch keine Nachteile und sind genauso wie die anderen Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!