Lernen lernen - wie unterstütze ich meinen Hund dabei?

  • - Konzentrationsvermögen entwickeln

    Wie machst du das im speziellen? Bei allen anderen Punkt habe ich genickt und es verstanden. Geht es hier darum, die Punktlandung in der Aufgabenstellung zu finden, die den Hund weder über- noch unterfordern?

    - Den Menschen als Kommunikationspartner und Spaßquelle verinnerlichen statt als Spaßbremse, die lästig alles unterbindet, was Spaß macht. Leider beobachte ich bei vielen Welpenbesitzern, dass sie ihre Hunde hemmen statt aktivieren.

    Läuft hier viel über gemeinsames Spiel, Beute? Und einen Rahmen schaffen, in dem Fehler gar nicht erst gemacht werden können.


  • Das ist ziemlich genau das, was ich auch darunter verstehe.


    Den Hund gezielt fördern und ihm das Werkzeug beibringen, womit er das Selbstbewusstsein, das Körpergefühl, die mentale Stärke und die Konzentrationsfähigkeit erlangt Lösungen zu finden und aktiv darauf hinzuarbeiten.

    Und das in einem Kontext, den ich später eben im Alltag und Hundesport brauche.

  • - Konzentrationsvermögen entwickeln

    Wie machst du das im speziellen? Bei allen anderen Punkt habe ich genickt und es verstanden. Geht es hier darum, die Punktlandung in der Aufgabenstellung zu finden, die den Hund weder über- noch unterfordern?

    - Den Menschen als Kommunikationspartner und Spaßquelle verinnerlichen statt als Spaßbremse, die lästig alles unterbindet, was Spaß macht. Leider beobachte ich bei vielen Welpenbesitzern, dass sie ihre Hunde hemmen statt aktivieren.

    Läuft hier viel über gemeinsames Spiel, Beute? Und einen Rahmen schaffen, in dem Fehler gar nicht erst gemacht werden können.



    Kleine Inspiration :-)






    Bei der Konzentration geht es mir persönlich darum, dass die Hunde einerseits auch lernen mit Fehlern und Frust umzugehen und dann auch mal "dranzubleiben".


    Die Aufgaben müssen schon immer logisch und angemessen sein, aber für mich persönlich ist es nicht das Ziel, dass der Hund "nur Erfolg" hat, sondern im Gegenteil, dass er eben lernt adäquat mit Misserfolg umzugehen, ohne die Kooperation zu kündigen, oder direkt mental einzubrechen. Und er sollte natürlich auch immer wieder mit einem Erfolgerlebnis belohnt werden.

  • YES! Danke! :applaus:

    Freue mich die Videos später entspannt zu gucken. Die sind sicher gutes Anschauungsmaterial. Hach ich freu mich einfach darauf mit Hundi hier immer mehr zusammen zu wachsen.

  • Eine sehr bekannte Trainerin meinte mal, daß sie bei Border Collies z.B. nur über Locken arbeitet, weil diesen Hundetyp Shaping eher frustriert, weil das vorrangige Wollen des Hundes darauf liege, es richtig zu machen, zu gefallen. Beim Locken setzt der Hund ja trotzdem seinen Kopf ein und korrigiert sich später auch selber, also denkt schon mit. Hauptsache ist für mich, daß das Lernen eine schöne Sache für den Hund ist.

    Border Collies, die am Vieh ausgebildet werden, müssen bestimmt nicht ausschließlich gelockt werden.


    Border Collies haben als Arbeitshunde eine riesige Ausdauer, die geben am Vieh seltenst auf.


    Diese Trainerin kennt wahrscheinlich Borders nur in bestimmten Hundeschulen/Sport- Bereichen.


    Beim Border muss man super präzise sein, dann kann man auch shapen. Nur sind sie halt so verdammt schnell, dass dauernde Wiederholungen eher Frust erzeugen.

    Diese Hunde lernen schnell. Verdammt schnell.

    Welche Hunderasse führt diese bekannte Trainerin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!