Erziehungstipp Stubenreinheit

  • ANZEIGE

    Hallo liebes Forum,


    ich bräuchte mal wieder einen kleinen Erziehungstipp/Erfahrungsbericht für unseren junge Rabauken (Circa 5 Monate, seit einem Monat bei uns). Mit der Stubenreinheit klappt es meist schon ganz gut über den Tag in der Wohnung. Abends im Wohnzimmer haben wir dann aber doch oft mal ein Malheur. Er findet eine bestimmte Ecke besonders interessant und pinkelt oft dorthin. Dabei ist es meist egal, ob er sich kurz vorher noch mal gelöst hat. Wir reinigen den Bereich natürlich immer direkt mit einem Enzymreiniger.


    • Hattet ihr mal eine ähnliche Situation? Wie habt ihr das gelöst?
    • Wie habt ihr diese gelöst? Wir sind uns nicht sicher, ob wir ihn einfach mal lassen sollen, bis er die "Ecke" als Teil seines Wohngebietes akzeptiert hat, oder ob wir ihm den Kontakt zur besagter Ecke komplett untersagen sollen?
    • Macht es Sinn seinen Schlafplatz in die Ecke zu verlagern, sodass er diese schneller akzeptiert?


    Wir freuen uns über Tipps und Erfahrungen :winken:

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Er findet eine bestimmte Ecke besonders interessant und pinkelt oft dorthin.

    Wenn es immer nur diese Ecke ist, würde ich die Ecke unzugänglich für ihn machen und weiter sehen. Womöglich erledigt sich das Problem dann schon von alleine.

  • Ich würde den Platz entweder unzugänglich machen, ihn sehr genau beobachten und immer direkt dann nochmal mit ihm rausgehen, wenn er diese Ecke aufsucht oder aber dort seinen Futterplatz einrichten bzw. ihn dort ein paar Mal Leckerlis suchen lassen.


    Die beiden letzteren Maßnahmen haben (kombiniert) bei uns zum Erfolg geführt. Absperren war hier leider nicht möglich.

  • ANZEIGE
  • Stell doch etwas Größeres dahin, zb einen Staubsauger?

    Und da du ja weißt, wann es ungefähr passiert, sei um diese Zeit besonders wachsam, bring den Kleinen zb vorher schon auf die Wiese oder sieh zu, dass er um diese Zeit abgelenkt, beschäftigt oder in einem anderen Raum ist.


    Einen Schlafplatz würde ich persönlich nicht dahin stellen, sonst pinkelt der Kleine nachher noch da rein.

    Flory, Sheltie / 1975 bis 1982

    DJ Bobo, Bordercollie-Spitzmix/ 2001 - 2013

    Leo, Kleinpudel/ 2003 - 2018

    Donna, Bordercollie/ bereichert seit Juni 2019 unser Leben

    Pfotothread: Donna, die fröhliche Wundertüte

  • Wenn es immer zur selben Zeit ist, engmaschiger noch mal rausgehen. Oft "sammelt" sich der Stress vom Tag in den Abendstunden, was dann eben dazu führt, dass der Hund häufiger muss.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!