Erziehungstipp Stubenreinheit

  • Hallo liebes Forum,


    ich bräuchte mal wieder einen kleinen Erziehungstipp/Erfahrungsbericht für unseren junge Rabauken (Circa 5 Monate, seit einem Monat bei uns). Mit der Stubenreinheit klappt es meist schon ganz gut über den Tag in der Wohnung. Abends im Wohnzimmer haben wir dann aber doch oft mal ein Malheur. Er findet eine bestimmte Ecke besonders interessant und pinkelt oft dorthin. Dabei ist es meist egal, ob er sich kurz vorher noch mal gelöst hat. Wir reinigen den Bereich natürlich immer direkt mit einem Enzymreiniger.


    • Hattet ihr mal eine ähnliche Situation? Wie habt ihr das gelöst?
    • Wie habt ihr diese gelöst? Wir sind uns nicht sicher, ob wir ihn einfach mal lassen sollen, bis er die "Ecke" als Teil seines Wohngebietes akzeptiert hat, oder ob wir ihm den Kontakt zur besagter Ecke komplett untersagen sollen?
    • Macht es Sinn seinen Schlafplatz in die Ecke zu verlagern, sodass er diese schneller akzeptiert?


    Wir freuen uns über Tipps und Erfahrungen :winken:

  • Er findet eine bestimmte Ecke besonders interessant und pinkelt oft dorthin.

    Wenn es immer nur diese Ecke ist, würde ich die Ecke unzugänglich für ihn machen und weiter sehen. Womöglich erledigt sich das Problem dann schon von alleine.

  • Ich würde den Platz entweder unzugänglich machen, ihn sehr genau beobachten und immer direkt dann nochmal mit ihm rausgehen, wenn er diese Ecke aufsucht oder aber dort seinen Futterplatz einrichten bzw. ihn dort ein paar Mal Leckerlis suchen lassen.


    Die beiden letzteren Maßnahmen haben (kombiniert) bei uns zum Erfolg geführt. Absperren war hier leider nicht möglich.

  • Stell doch etwas Größeres dahin, zb einen Staubsauger?

    Und da du ja weißt, wann es ungefähr passiert, sei um diese Zeit besonders wachsam, bring den Kleinen zb vorher schon auf die Wiese oder sieh zu, dass er um diese Zeit abgelenkt, beschäftigt oder in einem anderen Raum ist.


    Einen Schlafplatz würde ich persönlich nicht dahin stellen, sonst pinkelt der Kleine nachher noch da rein.

  • Wenn es immer zur selben Zeit ist, engmaschiger noch mal rausgehen. Oft "sammelt" sich der Stress vom Tag in den Abendstunden, was dann eben dazu führt, dass der Hund häufiger muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!