Beschäftigung / Auslauf Junghund Australian Shepherd

  • Okay super danke für die Infos!!

  • Hallo :winken:


    Dein Tagesprogramm hat meine 4 1/2 Monate alte Aussie Hündin auch. Natürlich hat sie zwischendurch mal 1-2 Tage nichts ausser Lösen, wenn der Tag vorher sehr anstrengend und aufregend war. Montag zum Beispiel war sie mit meinem Freund bei Freunden die einen 6 jährigen Ratonero haben. Insgesamt mit Kaffeetrinken und Co waren sie 3 Stunden weg. Die letzten beiden Tage gab es dafür keine große Extra Runde. Aber ich fange derzeit auch mit ihr an alle 2-3 Tage Tricks zu üben neben Grundgehorsam. Nur 1-3 Minuten am Tag, aber dadurch ist sie einfach total entspannt und hält ruhige Tage ohne Probleme aus, sie schläft dann einfach. Mit einem 7 Monate alten Hund würde ich auch schon anfangen in einem Sport einzusteigen. So ist auch unser Plan. Mit 6 Monaten geht es in die Junghundegruppe und dann nebenbei schon langsam Obi. :nicken:

    Langsam und gut aufgebaut, wenn das ruhen vorher super geübt wurde, ist das für ihn nicht schädlich. :bindafür:

  • Hallo :winken:


    Dein Tagesprogramm hat meine 4 1/2 Monate alte Aussie Hündin auch. Natürlich hat sie zwischendurch mal 1-2 Tage nichts ausser Lösen, wenn der Tag vorher sehr anstrengend und aufregend war. Montag zum Beispiel war sie mit meinem Freund bei Freunden die einen 6 jährigen Ratonero haben. Insgesamt mit Kaffeetrinken und Co waren sie 3 Stunden weg. Die letzten beiden Tage gab es dafür keine große Extra Runde. Aber ich fange derzeit auch mit ihr an alle 2-3 Tage Tricks zu üben neben Grundgehorsam. Nur 1-3 Minuten am Tag, aber dadurch ist sie einfach total entspannt und hält ruhige Tage ohne Probleme aus, sie schläft dann einfach. Mit einem 7 Monate alten Hund würde ich auch schon anfangen in einem Sport einzusteigen. So ist auch unser Plan. Mit 6 Monaten geht es in die Junghundegruppe und dann nebenbei schon langsam Obi. :nicken:

    Langsam und gut aufgebaut, wenn das ruhen vorher super geübt wurde, ist das für ihn nicht schädlich. :bindafür:

    Hi, danke für deine Nachricht.


    Der junge Kerl hat auch schon das komplette Schulprogramm absolviert, also Welpenspielgruppe und Junghundgruppe, die ja aktuell nicht möglich ist....Also wir haben von einigen erfahren, dass man im ersten Jahr nicht viel machen soll, weil die Aussies zu "junkies" werden im Erwachsenenalter :) Deshalb sind wir uns natürlich nicht sicher....Wir haben jetzt eine neue Hundetrainer, bei der wir morgen das erste mal sind, die selbst seit über 33 Jahren Aussies hat, sie wird uns bestimmt auch ein paar gute Tipps geben können :)

  • Haben die Sorge, dass das sonst auf die Gelenke geht, wenn wir mehr mit ihm gehen :) Ansosnten haben wir selbst kein Problem damit

    Unkontrolliertes toben mit Fremden auf Hundewiesen ist Gift für Knochen und Seele.

    Besser sind Kontakte zu den gleichen sozialen Hunden und dann Hundeschule..ect....Beschäftigung. Und hier würde ich wie schon empfohlen, auf Teamarbeit gehen..ZOS...Färten ect. Und auf einen sauberen Gehorsam!

    Das ist beim Aussie die Halbe Miete, wenn der dann mit 2 bis 4 Jahren seine Genetik auspackt.

  • Ich finde das gar nicht sooo schrecklich wenig. Die 30 Minuten an der Leine sind ganz schön viel oder läuft er an einer Schleppleine?


    Meine Kleine (GR) ist 9 Monate alt und geht auch noch 2-3 x am Tag zum Lösen raus plus 2x spazieren. Manchmal eine Stunde und eine ganz kleine Runde. Manchmal 30 und 45 Minuten. Ist immer unterschiedlich.

    Wir machen einmal pro Woche gaaaanz wenig Dummyarbeit (was genau versteht ihr denn unter Apportieren?), sie kann mit dem Ersthund spielen, unregelmäßig verabreden wir uns auch mal mit anderen Hunden, Grundgehorsam läuft nebenher, Tricks usw. machen wir noch nicht.

    Wüsste nicht, warum ein 6 Monate alter Aussie mehr machen müsste.

  • Haben die Sorge, dass das sonst auf die Gelenke geht, wenn wir mehr mit ihm gehen :) Ansosnten haben wir selbst kein Problem damit

    Unkontrolliertes toben mit Fremden auf Hundewiesen ist Gift für Knochen und Seele.

    Besser sind Kontakte zu den gleichen sozialen Hunden und dann Hundeschule..ect....Beschäftigung. Und hier würde ich wie schon empfohlen, auf Teamarbeit gehen..ZOS...Färten ect. Und auf einen sauberen Gehorsam!

    Das ist beim Aussie die Halbe Miete, wenn der dann mit 2 bis 4 Jahren seine Genetik auspackt.

    Ja das haben wir auch gemerkt....zuletzt waren wir mit ihm auf einer Hundewiese, dort konnte er richtig toben, er hatte dann aber anschließend einen gereizten Bizeps lt. Auskunft des Arztes....deswegen bin ich kein großer Freund mehr von den Hundewiesen, zumindest für junge Hunde....An dem Gehorsam arbeiten wir natürlich fleißig :)

  • Ich finde das gar nicht sooo schrecklich wenig. Die 30 Minuten an der Leine sind ganz schön viel oder läuft er an einer Schleppleine?


    Meine Kleine (GR) ist 9 Monate alt und geht auch noch 2-3 x am Tag zum Lösen raus plus 2x spazieren. Manchmal eine Stunde und eine ganz kleine Runde. Manchmal 30 und 45 Minuten. Ist immer unterschiedlich.

    Wir machen einmal pro Woche gaaaanz wenig Dummyarbeit (was genau versteht ihr denn unter Apportieren?), sie kann mit dem Ersthund spielen, unregelmäßig verabreden wir uns auch mal mit anderen Hunden, Grundgehorsam läuft nebenher, Tricks usw. machen wir noch nicht.

    Wüsste nicht, warum ein 6 Monate alter Aussie mehr machen müsste.

    Morgens läuft er die meiste Zeit an der normalen Leine und hat noch ca. 5 Minuten freien Lauf....Ich meine das Dummytraining....das machen wir gelegentlich, aber auch nicht zu oft

  • Ok. Hat das einen besonderen Grund?

    Ginge da auch eine Freilaufrunde mit weniger Leinelaufen?

    Für meine Hunde zumindest wäre das in dem Alter zu anstrengend gewesen.


    Dummytraining ist super. Meine Kleine darf aber nur ein bisschen Basics üben und vielleicht 3-4 Dummys pro Woche holen. Ansonsten guckt sie dem Großen bei der Arbeit zu, das ist noch aufregend genug für sie und sie neigt zum Totschütteln der Dummys :ugly:

  • Die Freilaufrunde morgens ginge auch, jedoch nur an ca. 4 Tagen in der Woche....In Fußnähe haben wir keine große Wiese, außer die Hundewiese...dort möchte ich aber nicht mehr so gern hin....Ansonsten haben wir ca. 7 Minuten mit dem Auto einen schönen Ort an dem er Freilauf hat

  • ....deswegen bin ich kein großer Freund mehr von den Hundewiesen, zumindest für junge Hunde....An dem Gehorsam arbeiten wir natürlich fleißig :)

    Hundewiesen und Aussis sind auch in 95 % der Fälle sich ausschliessende Faktoren;)


    Was macht ihr an Gehorsam?

    Braucht ihr da Tipps?

    Was meinst du mit Apportiertraining?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!