Tumor am Becken bei Dackel-nicht operabel-Erfahrungen?

  • Das tut mir sehr Leid!

    Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen, egal in welche Richtung, da bin ich mir sicher!

  • Iluri  Lennox0611 Danke fürs Markieren


    wir haben schon per PN Kontakt und ich habe die Kontaktdaten zu unserem Tierarzt geschickt.


    Bevor bei uns feststand, was genau Mias Tumor ist, wurden wir ja auch über die Möglichkeiten zur Chemo beraten.

    Das Risiko dabei ist eben, dass es dem Hund während der Chemo einfach furchtbar schlecht geht. Man muss abwägen, ob ein paar gewonnene Monate die wochenlangen Beschwerden aufwiegen.

    Wir hätten uns wahrscheinlich dagegen entschieden. Sehr sehr sehr schweren Herzens...


    Unser Tierarzt riet übrigens zum MRT weil man da mehr sehen kann esse quam videri


    Ich drücke dem Dackelchen alle Daumen die wir haben

  • danke für die Wünsche und Tipps. Wir werden das weitere Vorgehen mit unserem TA besprechen und uns über das Wochenende entscheiden. Am Anfang war ich mir sicher mit OP und anschliessender Bestrahlung aber ich habe zwischenzeitlich viele Studien über das Analbeutelkarzionom gelesen und die Aussichten sind mit unserer Diagnose generell nicht gut. Im mittel liegen die Überlebenszeiten mit OP+Bestrahlung mit unserer Diagnose bei ca. 7 Monaten.


    gruss

  • Das Risiko dabei ist eben, dass es dem Hund während der Chemo einfach furchtbar schlecht geht. Man muss abwägen, ob ein paar gewonnene Monate die wochenlangen Beschwerden aufwiegen.

    Bei uns gäbe es keine wöchentliche Gabe mit wechselnden Mitteln, sondern alle 3-4 Wochen ein Platinpräperät. Das wird in der Regel ganz gut vertragen. Das Problem bei dieser Krebsart ist, es gibt kaum Studien zum Einsatz von Chemotherapie. Es wird bei uns wohl auf eine Chemo hinauslaufen, einfach weil die OP ein zu grosses Risiko ist. Falls sich der Tumor deutlich verringern sollte, bewerten wir eine OP neu.


    gruss

  • kurzes Update:

    Heute beim TA kurze Untersuchung, Tumor ist weiter gewachsen. Bericht aus der Klinik besprochen. Als mögliche Therapieoptiomen kommen Chemo mit Carboplatin oder eine Home Chemo mit Palladium in Frage. Palladium ist eigentlich für/gegen Mastzelltumore aber dürfte für den Krümel wohl leichter (seelisch) zu verkraften sein. Sie hat Heute bei der rektalen Untersuchung ganz schön gezittert. Habe jetzt nochmal der Onkologin aus Hofheim geschrieben, um die geschätzte Lebenserwartung und Chancen der Therapien vergleichen zu können. Denke morgen werden wir uns entscheiden (müssen), damit die Behandlung noch diese Woche beginnen kann. Wir haben auch noch besprochen, wie wir das Ende angehen werden.


    alles sche... im Moment


    gruss

  • Keine schönen Nachrichten.

    Ich finde es einfach traurig und die Entscheidung welche Therapie ist sicher auch nicht einfach.

    Viel Leben in der verbleibenden Zeit wünsche ich euch nochmal.

  • Tut mir so leid. Das sind keine leichten Entscheidungen, vor denen Ihr steht.


    Wir haben gestern bei unserer Yorkie Hündin auch keine schöne Diagnose bekommen.

    Ich wünsche Euch auch weiterhin eine gute und erträgliche Zeit.

  • Tut mir sehr Leid für euch :verzweifelt:

    Bzgl Chemo, ich hab hier beides gemacht sowohl grosse Chemo, als auch anschliessende "Hauschemo".


    Hauschemo wurde gut vertragen, war aber leider Wirkungslos (allerdings anderer Tumor).


    Wir haben durch die Chemo mind 14 Monate Lebenszeit gewonnen.

    Die Onkologin meint für den Tumor ein Wunder.


    Ich drück euch für euren Weg alle Daumen.

  • Das tut mir so leid, vor welchen Entscheidungen ihr nun steht.

    Aber ihr scheint das sehr durchdacht anzugehen und im Sinne eures Dackelchens zu entscheiden.

    Wir denken an Euch und hoffen, dass die Kleine noch eine schöne Zeit erleben wird

  • wir machen jetzt die Home Chemo, hab gestern eine Studie mit ganz guten Ergbenissen zur Behanldung des Analbeutelkarzinoms mit Palladia gefunden. Ab Freitag geht es los. Mal schauen wie es sich entwickelt.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!