Exokrine Pankreasinsuffizienz beim Junghund

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben,


    nach Giardien mit erfolgreicher Behandlung wurde es leider nicht besser mit dem Gewichtsverlust und Durchfall. Im großen Kotprofil stellte sich eine Exokrine Pankreasinsuffizienz heraus. Wir füttern aktuell das Vet-Concept Pferd mit Almazyme ( die Enzyme sollen wir laut Tierarzt füttern, bis Maja ausgewachsen ist und dann wird alles nochmal überprüft). Sie nimmt langsam an Gewicht zu, hat zusätzlich noch eine Unverträglichkeit gegen Rind und verträgt auch manche Kausachen nicht. Sobald etwas zu fettig ist, kommt wieder der Durchfall. Auch manche Kauartikel vom Pferd (das sie normal verträgt, verträgt sie dann nicht).


    Sie ist erst 7 Monate, so ganz agil und altersentsprechend fit und frech. Leider wirkt sie immer noch viel zu dünn, wiegt aktuell 22kg. Zwar besser als die ganzen dick gefütterten Goldies, aber es ist ein Kampf ihr ein paar hundert Gramm raufzufüttern. Das Vet-Concept verträgt sie mit den Enzymen gut, Output fest und wenig.


    Meine Frage nun:


    Hat jemand selber Erfahrungen mit solch einer Erkrankung beim jungen Hund ? Gibt es pflanzliches was wir noch geben können um die Pankreas zu unterstützen?


    Ganz liebe Grüße :smile:

  • Das würde ich ganz eng mit dem Tierarzt abstimmen und erstmal wirklich nur das Vet Concept geben. Ein gereizte Pankreas braucht echt ewig um sich halbwegs einzubekommen und regt sich teilweise über das kleinste Fitzelchen aus der Reihe auf.
    Ich würde erstmal Ruhe und Gewicht rein kommen lassen und dann, wie gesagt in zusammenarbeit mit dem Tierarzt gucken wie es weiter geht

    Liebe Grüße von Lisa
    und


    Pixel - Norwich Terrier - *16.11.2007


    Mein Name ist Pixel die Krümelkommissarin. Hier ist meine Hundemarke.

  • ANZEIGE
  • Alles fettige und auch schwer verdauliche Sachen wie Kausachen sind leider tabu bei exokriner Pankreasinsuffizienz. Das ihr ein Futter habt, was gut vertragen wird mit Enzymen ist schon sehr gut. Wenn ihr mehr geben möchtet damit der Hund zunimmt würde ich das über das Futter machen. Da Fett als Energielieferant größtenteils wegfällt bleiben Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Hirse etc. Das wird durch die Enzyme dann auch aufgenommen.


    Zwischenmahlzeiten ohne Enzyme belasten die Bauchspeicheldrüse unnötig, gerade die Kausachen.

  • Danke für eure Antworten.


    Auf Kauwurzel, Kauholz sind wir schon umgestiegen und sie nimmt es gerne.


    Es ist schwierig „besondere Leckerlies“ zu finden, um gewisse Kommandos wie den Abruf zu trainieren. Belohnen jetzt hauptsächlich über spiel.


    Dem Futter geben wir momentan Haferbrei dazu, hoffentlich verträgt sie es.


    Was gebt ihr euren Hunden mit Exokrine Pankreasinsuffizienz ?


    Liebe Grüße und vielen dank!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallöchen ich habe das gleiche Problem durch, nur ist meine Hündin nun schon 2 Jahre. Wir haben Das Problem so gelöst dass es nur noch das gibt was Josanie verträgt und an Leckerchen das was sie als normales Futter bekommt in Trockenversion. Allerdings haben wir einen großen Allergietest bei Laboklin noch machen lassen, wobei sich dann rausgestellt hat, dass Joanie auf sehr vieles reagiert auch auf die Enzyme die sie eigentlich kriegen soll. Diese gibt es leider nur vom Schwein.

    Bei uns gibt es aktuell nur Rentier mit Kürbis als Nassfutter und das gleiche gibt es auch als "Cräcker". zudem bekommt sie 5 mal tgl ihr Futter serviert ;-) wobei sie aktuell allerdings eher abends erst mit fressen anfängt und irgendwann in der nacht fertig ist. Allerdings bin auch ich schon froh wenn sie nicht abnimmt


    schau mal hier: Umgang mit kranken/schwerkranken Hunden in jungen Jahren - Erfahrungsaustausch

    vierlleicht findest da auch noch Hilfe ;-)

    unvergessen:
    Collie-Schäfer Mix: Senta 1976 - 1988
    Dobermann: Arko 1990 - 2001
    Shih-Tzu Hündin: Charisma 2001 - 2016 Regenbogenwiese
    Shih - Tzu Rüde: Billy 2004 - 2018 Regenbogenwiese

  • Hallo Aithienne,


    habt ihr den Test über den Tierarzt gemacht oder online direkt über das Labor? Wir wollten nämlich noch einen Test machen, sind aber noch nicht sicher wo.



    Liebe Grüße

  • Meine TÄ arbeitet mit dem Labor zusammen. Und ich habe es auch gemerkt wenn ich etwas anderes gebe als das was der Negativbefund ist, gibt es gleich deutlich dünneren Stuhl

    unvergessen:
    Collie-Schäfer Mix: Senta 1976 - 1988
    Dobermann: Arko 1990 - 2001
    Shih-Tzu Hündin: Charisma 2001 - 2016 Regenbogenwiese
    Shih - Tzu Rüde: Billy 2004 - 2018 Regenbogenwiese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!