Alles, nur nicht realistisch!

  • Ach ja - und falls Dich die Elfentrilogie von Steve Augarde interessiert: Die könnte ich gebunden zu Dir wandern lassen. Quasi als Dauergast :smile:

    Ich finde nur eine Reihe, die eher unter "Das kleine Volk" zu finden ist. Ist das dieselbe?

    Danke für den Tipp übrigens. Guck mir gleich mal an, was sie da so hat. Ghibli kenn ich natürlich und Das Schloss im Himmel hab ich relativ sicher auch schon mal gesehen, ist nur absolut nix hängen geblieben :no:

  • Hm, die Spiegelreisende würde ich auf der einen Seite schon dazu rechnen, weil es sehr märchenhaft-fantastisch ist, vor allem im ersten Band. Auf der anderen Seite hat ea aber seine ernsten Töne. Unter Feelgood würde ich es nicht zählen, würde ich aber zum Beispiel den Nachtzirkus auch nicht unbedingt, da es auch ernste Töne hat. Also, eigentlich passt die Spiegelreisende zu dem, was du suchst, würde ich sagen :denker:

  • Na ja, beim Nachtzirkus denke ich halt vor allem an die Zirkus-Szenen. Die waren ja einfach nur magisch (für mich). Die eigentliche Handlung lass ich immer total außer Acht, wenn ich drüber rede xD

  • Okay, da passt dann die Spiegelreisende auf jeden Fall rein. Sie ist zum Beispiel Animistin, heißt, sie kann quasi Gegenständen Leben einhauchen, und hat einen selbstgestrickten Schal, der ein ausgeprägtes Eigenleben hat. Das sind so kleine märchenhaft-fantastische Elemente, die du durch die ganze Reihe hindurch hast. Deswegen, doch, ich denke schon, dass es zu dem passt, was du suchst.


    Ab Band 2, spätestens ab Band 3 wird es aber gedanklich auch ein wenig komplexer, vielleicht also nicht unbedingt für deiner aktuellen Stimmung geeignet, aber bis du dahin kommst, dauert es ja ein wenig.

  • Ach ja - und falls Dich die Elfentrilogie von Steve Augarde interessiert: Die könnte ich gebunden zu Dir wandern lassen. Quasi als Dauergast :smile:

    Ich finde nur eine Reihe, die eher unter "Das kleine Volk" zu finden ist. Ist das dieselbe?

    Danke für den Tipp übrigens. Guck mir gleich mal an, was sie da so hat. Ghibli kenn ich natürlich und Das Schloss im Himmel hab ich relativ sicher auch schon mal gesehen, ist nur absolut nix hängen geblieben :no:

    Ja, genau das. Hatte nicht mehr im Kopf, wie genau sie hieß. Meine nur, dass es in die Richtung ging.

  • Ich finde nur eine Reihe, die eher unter "Das kleine Volk" zu finden ist. Ist das dieselbe?

    Danke für den Tipp übrigens. Guck mir gleich mal an, was sie da so hat. Ghibli kenn ich natürlich und Das Schloss im Himmel hab ich relativ sicher auch schon mal gesehen, ist nur absolut nix hängen geblieben :no:

    Ja, genau das. Hatte nicht mehr im Kopf, wie genau sie hieß. Meine nur, dass es in die Richtung ging.

    Klingt wirklich sehr süß :herzen1:

  • Ich hatte mich übrigens letztendlich für Das Mädchen, das Geschichten fängt von Victoria Schwab entschieden. Das lag davor schon auf dem Tisch und mich hatte ja auch nichts anderes so richtig arg angesprochen. Es ist nicht unbedingt n reines Feel Good-Buch, aber es gefällt mir wirklich sehr gut. Hoffe, auch Jugendbuchfantasy ist hier gern gesehen, ich hab nämlich (leider) eigentlich nur solche xD :pfeif:


    Habe heute auch echt ne ganze Menge lesen können und bin nun schon bei der Hälfte. Wenn es so weitergeht, darf es auch ins Favoritenregal umziehen. Ich finde den Schreibstil toll, die erdachte Welt des Archivs und die Idee mit den Chroniken interessant und die Handlung wird auch immer spannender. Die Seiten fliegen so dahin :herzen1:

    Ein wenig Lovestory gibt's dort auch, da dachte ich, als es sich angebahnt hat, "och nööö", vom Klappentext ließ sich da auch nix erahnen, aber es ist wirklich sehr angenehm eingebaut und nimmt der eigentlichen Handlung kein bisschen Raum weg. Und es ist auch nicht von Seite 1 klar, weg von 08/15, und eigentlich ist mir auch bei der Hälfte immer noch nicht klar, ob es wirklich eine Lovestory wird oder doch nicht. Echt sehr angenehm.. Die Prota finde ich auch sehr sympathisch und authentisch. Ich hab ne gute Wahl getroffen :nicken:

    Monsters of Verity von ihr fand ich zwar gut, aber nicht herausragend, ich hatte tatsächlich ein wenig mehr erwartet, das weiß ich noch, das hier gefällt mir bisher tatsächlich um einiges besser. Auch wenn sie thematisch ja eigentlich was vollkommen anderes sind und dementsprechend eigentlich schwer zu vergleichen.

  • Jasper Ffordes "Ein Fall für Jane Eyre", evtl Band 1 von Suzanne Collins Gregor-Reihe,

    Also, ich mag die Thursday Next Reihe von Fforde gerne, aber das ist schon was ganz ganz spezielles, ich finde auch nicht dass es YA ist. unterhaltsam, witzig, voller literarischer Anspielungen, satirisch - und ich kanns mir auf Deutsch nicht vorstellen.


    Die Gregor Reihe ist absolut "Feel Good" - genau in dem Sinne, in dem ich selbst Young Adult auch total liebe, spannende Geschichten, durchaus mit tieferen Gedanken über die Welt, aber ohne sinnlose Brutalität und langweilige Sexszenen. Kannst du sofort in die Hand nehmen.


    Also, ja, für mich "darf" es sehr sehr gerne auch YA sein. Von V.E. Schwab hab ich auch ein paar gelesen, das neueste (Addie la Rue) aber nur Leseprobe und nicht weiter, hat mich nicht direkt gepackt.


    Für mich absolutes Feel Good ist die schon erwähnte Touchstone-Reihe. Spielt zwar im Weltraum, aber ohne so richtig "Science" , also eher Fantasy als Science Fiction.


    Wenns Zombies sein dürfen: Die Inbetweener-Reihe von Ann Christy. Leider auch nicht auf Deutsch... schön, aber nicht kitschig. Hat mir sehr gut gefallen. Nicht brutal und mit einem positiven Ausblick.


    Oder schau dir mal die Lunar-Chroniken an - die gibts auf deutsch. Märchen im Weltraum.


    Oh, und natürlich die hier vielfach erwähnte Becky Chambers, wärmer ums Herz (ohne doof, kitsch und schmalz) geht es nicht.


    Und wenn ich mich so richtig wohl fühlen möchte, lese ich Terry Pratchett nochmal. Ich glaube, da hab ich alle Bände 10mal gelesen. Mindestens...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Mein persönlicher Lesefortschritt mit "Hyperion": Bin bei der Hälfte. Gegen dicke Bücher hab ich nichts, aber der ist so... so....wortreich. Also, übertrieben wortreich. Meine eigene Imagination hat sich irgendwo verkrochen, angesichts all der Adjektive, es ist eine bewusste Anstrengung, sich das beschriebene vorzustellen. Das ist mir doch stellenweise too much. Und ich hoffe sehr, es kommen nicht noch mehr Sexszenen. So genau will ich das nun nicht wissen.


    Auf der Positiv-Seite: hält mich bei der Stange, macht mich neugierig, ist originell. Die Handlung wechselt zwischen den Erzählperspektiven, es sind quasi mehrere Geschichten - jeder Teilnehmer einer Reise erzählt seine Geschichte, eingebettet in die Rahmenhandlung. Ich bin gespannt, wie alles zusammen kommt - und ob, denn es ist ja nur der erste Band...


    Als Science Fiction fehlt mir ein wenig das World Building. Gerade die technische Seite, wie lösen die Autoren in ihrem Universum das Überwinden großer Distanzen, FTL Travel, wie stellen sie sich die Auswirkungen auf die Gesellschaften vor, das ist es, was SF für mich faszinierend macht. Das ist hier zwar da, aber nur so hingeworfen, häppchenweise, halt immer so, wie es die Geschichte gerade braucht.


    Und man spürt eben auf jeder Seite, dass das Buch von 1989 ist. Nichts fühlt sich schneller altmodisch an als der SiFi von gestern... Nicht in den großen Gedanken, aber in den Nebensätzen. Wenn der Prota es erstaunlich findet, dass der Feind in seiner Armee Frauen einsetzt z.B. Oder die Morgenzeitung liest. Auf Papier.


    Alles in allem, fertig lesen werde ich es, es gefällt mir auch ganz ok, weiterempfehlen kann ich es aber nicht und ob ich Band 2 lesen werde? Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!