Alles, nur nicht realistisch!

  • Bin halt gar kein Leseprobenfan. Ich weiß auch nicht wieso. Die paar, die ich mal runtergeladen hab, liegen bis heute rum. 🙈😅 Die beiden sind halt so von dem was ich mitbekommen habe schon äußerst vielversprechend und daher Kandidaten fürs Regal - wie gesagt, eBooks sind eher "Ramschware", auch wenn langsam ein Umdenken stattfindet. Aber ich müsste halt weiterhin ab und zu bei vielversprechenden Büchern als eBooks zuschlagen, damit das Umdenken weitergeht. :denker:

  • Ich lese immer die Leseprobe, und wenn die zu Ende ist, klicke ich auf "kaufen" und kann eine Minute später weiterlesen. Oder ich lösch sie halt vom Gerät...

    So traue ich mich an Bücher ran, die ich nicht direkt kaufen würde und hab schon ne Menge tolles entdeckt. Und sehr viel Geld gespart.


    Aber ich breche auch Bücher ab, die mir nicht gefallen. Das mögen viele ja nicht so gerne. So ist jeder ein anderer Lesetyp.


    Hast du dir mal die Scholomance-Reihe angeschaut? Fand ich ganz cool. Gegen den Strich gebürsteter böser Harry Potter/Hunger Games Verschnitt. Nicht ganz ohne Insta-Love, aber immerhin Romantik-Frei.

  • Hast du dir mal die Scholomance-Reihe angeschaut? Fand ich ganz cool. Gegen den Strich gebürsteter böser Harry Potter/Hunger Games Verschnitt. Nicht ganz ohne Insta-Love, aber immerhin Romantik-Frei

    Auch auf meiner Wunschliste, aber noch nicht eingezogen. =)


    Da fällt mir grad auch noch ein anderes ein, das ich auf die Liste packen wollte... ahhh... auch so bissel Panem-Vibes glaub ich, aber mir mag grad absolut gar nichts mehr dazu einfallen. Es ist nicht Die Arena. :muede:

    Edit: Ahhh, hab es auf Facebook in der Gruppe gefunden. The Inheritance Games! Ok, nicht unbedingt panemähnlich, glaub ich xD Nur vom Titel ein wenig

  • Oh, ein Thread für mich! Fantasy habe ich schon immer sehr gerne gelesen, Dystopien ebenfalls, und seit einigen Jahren auch SciFi.


    So, und wie kam Frau CaGiRa dazu, mit SciFi anzufangen? Sie hatte einen Kollegen, der ihr einen dicken Wälzer in die Hand drückte: "Mußt du lesen! Aber paß auf, das Buch kann ein Scheidungsgrund sein!" Es handelte sich um "The Reality Dysfunction" von Peter F. Hamilton. Absolute Empfehlung meinerseits, und auch für einige weitere von seinen Büchern. Kennt die jemand?


    Ansonsten mag ich auch Bücher von SciFi-Autoren, die eher "realistisches" SciFi schreiben. Kim Stanley Robinson zum Beispiel, mit seiner Mars-Trilogie. Teilweise recht zäh zu lesen, aber ich fand seine Gedanken zu möglichen gesellschaftlichen Problemen echt interessant.

  • Ach ja, Hamilton liegt ja auch schon länger auf meinem (virtuellen) Stapel.


    Weil ich finde, das SciFi das Genre ist, das am schlechtesten altert, greife ich immer gern zu neueren Titeln.


    Kennst du die Expanse-Reihe? Fand ich richtig gut.

    Was ich auch liebe, sind die Bücher von Becky Chambers - ich würde es "cozy SciFi" nennen, und mag es wahnsinnig gerne, dass nicht dauernd geballert wird.

    Und Andy Weir, v.a. sein neuestes, "Der Astronaut", und wenn man das realistische mag, natürlich "Der Marsianer".

  • Ich habe den Thread hier jetzt mal durchgelesen... da sind ja wirklich tolle Empfehlungen dabei! Direkt eingekauft habe ich mir die Fantasy von Diann Wynne Jones.


    Und eine Info: Die Wanderers Reihe, die @Langstrumpf empfohlen hatte, ist inzwischen übersetzt.

  • Meine SciFi/Fantasy Highlights dieses Jahr:


    Aurora Rising - Trilogie: YA SciFi, Space Opera, viel Geballer, großer Spaß


    Madeline Miller - Circe: Hat mich super positiv überrascht. Ich mag ja die griechische Mythologie gerne, hier wird der Vorlage zwar treu geblieben, aber neu und modern interpretiert, aus der weiblichen Sicht.


    C.K. McDonnell - The Stranger Times: Wirklich witzige Urban Fantasy


    Sarah Lotz - The Impossible Us

    Eine Liebesgeschichte... oder doch nicht? Den Twist mag ich natürlich nicht verraten. Auf deutsch heisst es: Ist es Liebe? Nein - es ist unmöglich. Wie so oft, nicht vom deutschen Titel abschrecken lassen. Es ist keine kitschige Romanze (Hardcore Horror ist aber natürlich auch nicht).


    Der dritte Band der Scholomance-Trilogie hat das Versprechen der Vorgängerbände gehalten. YA-Mix aus "dark Harry Potter" und Tribute von Panem.


    Und allen die englisch lesen möchte ich Ryka Aoki: Light from uncommon Stars empfehlen. Fällt wohl in das neue Genre "cosy SciFi". Sehr originell jedenfalls, mit Aliens, Dämonen und klassischer Musik. Ich fands super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!