Dackelopa verweigert Schmerzmittel

  • Ich habe ja auch einen zeitweise schmerzgeplagten Senioren, der mit den Krallen schleift. Ich gebe ihm Tropfen auf etwas, das gut saugt. Stück Brötchen, so groß, dass es nicht durchweicht, aber klein genug für einen Happs. Um den Geruch zu überdecken, gibt es entweder ein bisschen Butter, Schmierkäse, oder Schmierwurst als Siegel drüber. Funktioniert bei meinem. Kein Zwang, verbunden mit einer Belohnung. Hund ist glücklich und Medikament ist drin. :D

  • Noch eine kleine Ergänzung dazu: in Rinderhack kann man auch sehr gut Medikamente verstecken (sowohl Tabletten als auch Flüssigkeiten).

    Meine Hunde waren bisher alle verrückt danach!


    LG,Gisela

  • Bei meiner alten Dame ging nur Nutella. Damit hat sie alles genommen. Nicht grade optimal, aber da sie nicht regelmäßig etwas einnehmen musste, ging es die paar wenigen Male.

    Meine jetzige Bande nimmt gerne Streichkäse oder Streichwurst. Aber das hattest du ja schon probiert.

  • Guten Morgen, :winken:


    Poco Loco , ja das ist auch noch ein guter Tipp. Vielen Dank, er frisst hin und wieder gerne diese weichen Waffeln. Da könnte ich ihm etwas unterschmuggeln. Das werde ich auch noch ausprobieren genauso wie den Tipp von


    PicoCooper , Rindergehacktes mag er auch gerne. Danke auch Dir, das ist auch noch eine Möglichkeit. Ich habe ihm gerade ein Paket aus dem Gefrierschrank geholt, das taut jetzt auf für heute.


    Und auf die Waffeln dann Nutella, Danke auch an @Turbofussel. Früher hätte ich ihm niemals so etwas gegeben, aber selbst die Ärztin meinte er sollte jetzt noch einfach bekommen was ihm noch schmeckt.


    Aber zur Sicherheit gehe ich ihm heute noch Tabletten holen, die wollen ja auch gut versteckt werden.


    flying-paws, er hat ihm September noch eine Alters- Untersuchung bekommen, Blutbild war gut, Morgenurin in Ordnung, das Herz schlug kräftig, war auf dem Röntgenbild aber ganz leicht vergrößert, was für sein Alter aber im Rahmen war.


    Er ist erst seit kurzem so extrem mäkelig geworden, aber an manchen Tagen frisst er richtig gut und an anderen eher weniger, aber er frisst immer etwas. Komplett verweigert hat er sein Essen zum Glück noch nie. Ich "arbeite" nur noch mit kleinen Portionen über den Tag verteilt.


    Spazieren gehen klappt auch noch super.

    Anfangs geht er immer etwas langsamer als früher, vor allem an der Leine, aber wenn er dann mal "eingegroovt" ist, dann läuft er für seine 15 1/2 noch gut und gerne durch den Wald.

    Vielen Dank noch einmal für die guten Ratschläge :bindafür:

  • Vielleicht wäre Trocoxil eine Alternative. Das ist ein Schmerzmittel mit Langzeitwirkung (Tabletten), das der Hund zweimal im Abstand von 2 Wochen und dann einmal pro Monat bekommt. Falls er es nicht freiwillig frisst, könnte der TA da bestimmt behilflich sein.

  • Alte Hunde entwickeln ein Sturheit und einen Eigensinn. Erst recht ein Dackel! Das kann ich Dir voller Überzeugung auch so sagen.


    Was früher gut zu händeln war (Krallen schneiden, Zähne putzen .....) ist im Alter zu einer echten Herausforderung geworden.


    Wenn Schmerzmittel unbedingt sein muss, dann in Tablettenform. Metacam gibt es da in geschmackvollen Presslingen. 3 kleine Kugeln Leberwurst. Die erste Kugel ist Mediamentenfrei, die 2. mit Medikament und die 3. Kugel wieder reine Leberwurst.


    Braucht er das Schmerzmittel überhaupt? Wenn er noch 1 Stunde täglich am Stück spazieren gehen kann, würde ich eher die Länge des Spaziergangs runterschrauben und dafür eher 2 x eine 1/2 Stunde täglich gehen. Dackel kennen nicht ihre eigenen Grenzen ; die gehen durchaus bis zum Limit und darüber hinaus. Da ich ja Deinen Hund nicht kenne, musst Du selbst entscheiden was richtig ist.

  • Guten Morgen,


    ich danke Euch allen für die guten Ratschläge. Gestern hat die Medikamentengabe sehr gut mit Rinderhackfleisch geklappt. Eure Tipps kann ich alle sehr gut gebrauchen, wir haben ja noch einen Hund aus dem Tierschutz und mehrere Katzen die sicherlich irgendwann mal Medis brauchen.


    Die anderen Medikamente habe ich mir mal notiert, am Freitag habe ich einen Termin bei der Tierärztin mit unserer Hündin, und da lasse ich ihm auf jeden Fall etwas anderes aufschreiben.


    @ Grinsekatze: Das mit dem kürzeren Spaziergang habe ich gestern schon durchgeführt. Wir gehen jetzt morgens eine halbe Stunde übers Feld und fahren dann nachmittags in den Wald für ca. eine halbe Stunde.


    Dann hat @ Flying-Paws ja nochmal gefragt, seit wann er schlechter frisst. Da ist mir der Schreck so richtig heftig in den Magen gefahren. Er frisst seit 2 Wochen extrem mäkelig, seitdem er das Metacam bekommt! Sein Magen brodelt teilweise auch recht laut. Er verträgt es wohl einfach nicht, das hätte mir eigentlich früher auffallen müssen. :doh:


    Ich setze jetzt damit aus, am Freitag werde ich mit der TA besprechen, welches Medikament er dann nehmen soll.


    Nochmal ein großes Dankeschön an Alle die mir geantwortet haben. hugging-dog-face

  • Metacam ist m.e. eh nicht so der Brüller.

    Gibt potentere Sachen, Previcoxx ect.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!