Gesundheitlicher Notfall, aber kein Auto?

  • Die mobile Tierrettung hat aber auch nur eine eingeschränkte Diagnostik. Je nach Krankheitsfall, hat man dann trotzdem noch das Problem, wie man zu einer Klinik kommt.


    Ich würde versuchen ein Taxi zu bekommen. Wenn man angibt, zuwas man das Taxi braucht, sollte das eigentlich klappen.

  • Ich werde mir auch ein Taxi suchen müssen u das vorher abklären.


    Ich bin aber auch am überlegen, ob ich den Mofa? Führerschein für ein 45kmh Auto mache für den Hund ( grosses will ich nicht)


    Sonst bliebe mir wohl auch nur Ebike u Anhänger


    Wobei Freiburg glaub ich auch nen mobilen TA hat:???::???:

  • Die mobile Tierrettung hat aber auch nur eine eingeschränkte Diagnostik. Je nach Krankheitsfall, hat man dann trotzdem noch das Problem, wie man zu einer Klinik kommt.


    Ich würde versuchen ein Taxi zu bekommen. Wenn man angibt, zuwas man das Taxi braucht, sollte das eigentlich klappen.

    Die Tierrettung hier fährt im Zweifel zur Klinik - wie ein Krankenwagen halt. Bestimmte Dinge können sie selbst machen, aber für alles andere geht es dann halt zur Klinik.


    Das ist für mich auch der wichtigste Notfallplan. Meistens haben wir ein Auto zur Verfügung, aber halt auch nicht immer (gehört meiner Mutter, die aber im selben Haus wohnt).


    Das größte Taxiunternehmen hier hat aber auch spezielle Taxis die Hunde erlauben. Muss man halt bei der Anmeldung sagen.

  • Bei uns nehmen manche Taxis Hunde mit, wenn man es vorher bekannt gibt.

    Bei besonders freundlichen Fahrern, die ohne mit der Wimper zu zucken 2 oder 3 größere Hunde einpacken, lass ich mir gern die Privatnummer geben und den Stadtbezirk mitteilen, in dem sie vorrangig arbeiten. Fürn Notfall oder planbaren Hundetransport hätt ich also, wenn nicht über die Taxizentrale, meist auch irgendwo die Nummer von nem Taxler, der hundemäßig sehr schmerzbefreit ist.

    Sollte es zb Verschmutzungen geben, zahl ich halt extra und unaufgefordert mehr drauf.


    Allerdings wohnen wir 10min zu Fuß weg von einer Klinik mit Notdienst.


    Und einmal, in unwegsamem Gelände mit Autofahrverbot und keinem Taxifahrer der sich drauf ein ließ, dass ich etwaige Strafen zahle, hat uns, weil ich 26kg verletzten Hund nicht 6km weit tragen konnte, auch die Polizei zur Tierklinik gefahren. Ich habe freundlich Druck gemacht und den Druckverband am Bein vom Hund erwähnt, von dem ich nicht sicher wusste, ob der mir grad verblutet.

    Reinigung der Sitze hätt ich gern übernommen, aber dem Polizeiposten reichte mein Dank an die Beamten hinterher.

  • so ist es bei uns auch, wenn die Tierrettung selbst nichts machen kann/darf fahren sie zum TA oder Tierklinik

  • Ich habe diverse Freunde mit Auto, carsharing und nette Nachbarn. Eine der Optionen würde ich im Notfall wohl nutzen.


    Zur größten Not habe ich auch noch den Fahrradanhänger. Einen mobilen TA haben wir hier auch, die sind super nett und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie mir in nem Notfall nicht helfen würden, den Hund in die Klinik zu schaffen.


    Ich wohne aber auch in einer Großstadt, hier ist alles nah beieinander.

    Würde ich ländlich wohnen, wäre dieses Konzept nix für mich.

  • Ich bin aber auch am überlegen, ob ich den Mofa? Führerschein für ein 45kmh Auto mache für den Hund ( grosses will ich nicht)

    Mofa Führerschein genügt nicht. Es muss der für Roller sein (wegen Geschwindigkeit und so, der ist aber auch teurer) sonst darf man die Autos nicht fahren.

  • Man muss mit dem Hund aber auch von der Tierklinik wieder zurück nach Hause. :ka:

    Aber bis dahin hab ich vermutlich wen organisiert der mich holen kann - oder Hund bleibt halt eine Nacht in der TK.


    Es geht ja in erster Linie mal um Notfälle, also wie komme ich möglichst schnell zur Klinik, wenn ich gerade keinen Zugriff zu einem Auto hätte. Also Situationen in denen die Zeit ein wichtiger Faktor ist. Sonst könnte ich ja auch einfach am nächsten/übernächsten Tag in aller Ruhe zum Tierarzt.


    Klar ist das Zurück auch zu organisieren, aber nicht mehr unter so Zeitdruck. Zumindest für mich ist das deutlich weniger "schlimm". Da kann ich im Zweifel auch ein paar Stunden warten, solange der Hund erstmal versorgt und stabilisiert ist.

  • Kommt auf den Notfall an. Wenn ich 20 Minuten auf ein Taxi warte, oder 2 Stunden auf die Tierrettung? :ka:


    Es gibt wohl nicht die Antwort.


    In meiner Stadt gibt es übrigens keine Medizinische Mobile Tierrettung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!