Husten / Spucken

  • Vehement nicht zum Tierarzt gehen wollen?

    Vor allem Sonntags ...


    Gehts noch?

    du schreibst doch das es schon ne weile so geht :ka: jetzt plötzlich nur der Sonntag?
    Dann schreibst du von den tollen Tipps aus einem Motorrad Forum.

    Weißt du, der Tierarzt der kann sowas bestimmen. Der guckt in den Hund und sieht dann was Sache ist.
    Du hast ja die Info bekommen was so einen Husten alles auslösen kann.
    Vergiss nicht das man Tieren auch nicht immer zwangsläufig ansieht, wenn sie Schmerzen haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Husten / Spucken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt melde ich mich, weil Gina seit etwa einer Woche gelegentlich röchelt, hustet und Schleim spuckt. Schwer zu beschreiben, es klingt so, als würde man Hach sagen.

      Und das passiert vielleicht zweimal am Tag.

      Hört sich nach Zwingerhusten an


      Es klingt eindeutig so, als stecke ein kleiner Fremdkörper in Luft- oder Speiseröhre.

      Husten klingt bei Hunden oft nach "Da steckt ein Fremdkörper drin", insofern wird es schon Husten sein.


      Wenn es Husten sein sollte - der Zwingerhusten klingt tatsächlich so ähnlich - dann finde ich es seltsam, dass sie etwa acht neun Stunden am Tag - und in der Nacht - nicht hustet. Sie liegt total entspannt zu meinen Füßen und wartet auf den Zeitpunkt, wann es raus geht. Und dann kann sie die Sau rauslassen.

      Als Bobby Zwingerhusten hatte, war das auch nicht durchgehend.


      Hab eben mal Zwingerhusten gegugelt:

      Hunde mit Zwingerhusten leiden in der Regel außerdem an Appetitlosigkeit und sind weniger belastbar.

      Mein Hund ist mit Zwingerhusten weiter freudig spazieren gegangen und gerannt. Gefressen hat er auch normal.

      War bei drei unserer Hunde genau so unauffällig

      Mein Hund war mit Zwingerhusten genauso aktiv wie sonst auch und genauso verfressen.



      Husten will ich das ohnehin nicht nennen.

      Vielleicht ist es vorbei mit der Räusper-Spuckerei.

      Keine Ahnung, was Dein Hund exakt hat. Aber Deine Vorstellung von Hundehusten scheint immer noch zu sein, dass die husten wie ein bronchitischer Opa mit 70 Jahren Raucherlunge. Neee. Hunde husten würgendräuspernd.


      Ich muss sagen, ich hab mich beim Lesen auch ein bisschen gefragt, warum du den Thread erstellt hast. Und da will ich dir echt nicht zu Nahe treten. Aber dir wurde bei jeder deiner Beschreibungen, zum Teil von mehreren Usern, geantwortet, dass Zwingerhusten (oder andere Erkrankungen) sich genau so äußern können, wie du es beschreibst.

      Und du suchst (gefühlt) nur nach Gründen, warum dein Hund doch nichts hat.
      Auf was für Antworten hast du denn gehofft? Oder welche Antworten hätten dazu geführt, dass du zB zum Tierarzt gehst?

      Das sind so die Fagen, die ich mir beim Lesen gestellt habe. Du bist mir natürlich keine Antwort schuldig.


      Deinem Hund wünsche ich natürlich alles Gute und dass das Husten/Räuspern/wie-auch-immer endgültig vorbei ist!

    • Es ist vorbei. :)

      Und ich hab von meiner Frau erfahren, dass Gina gegen Zwingerhusten geimpft ist.


      Vielleicht wiederhole ich mich jetzt: Gina hat dieses Spucken immer mal wieder, geschätzt alle ~ 6 Monate. Aber dann nur einmal, und es wird etwas sein, das ihr im Hals stecken blieb, vermutlich etwas grasartiges. Diesmal war es nicht nur einmal, sondern es zog sich über mehrere Tage hin, vielleicht zweimal pro Tag. Also lag für mich die Vermutung nahe, dass sie etwas in ihrem Hals loswerden wollte, was diesmal mit einmal Spucken nicht erledigt war. Was ich wollte, und weshalb ich mich hier meldete, das war ein Tipp à la Sauerkraut, den ich in meinem Motorradforum bekam. Das haben wir inzwischen besorgt, brauchen es aber nicht mehr und werden es selbst essen.

      Schade, dass alle hier - so wie Gina - die Sache in den falschen Hals bekommen haben und mich vom Zwingerhusten überzeugen wollten.

      Wir haben gute Gründe, nicht gleich zum Tierarzt zu fahren. Autofahren ist der totale Stress für Gina. Nur noch getoppt vom Besuch beim Tierarzt. Das geht dann nur mit Maulkorb und ist für alle Beteiligten sehr sehr stressig, auch für die hiesige Tierärztin, die Gina von Anfang an kennt.

    • Auch wenn der Hund gegen Zwingerhusten geimpft ist, bedeutet das nicht, dass er keinen bekommen kann. Durch die Impfung ist nur der Verlauf abgemildert.

      Hier hatten 2 meiner Hunde trotz Impfung Zwingerhusten.

      Das ist ein ganz normaler Husten, der nennt sich nur aus früheren Zeiten, als die meisten Züchter noch Zwingeranlagen hatten, Zwingerhusten, denn dort hat sich i.d.R. ein Hund beim anderen angesteckt und dann waren die Hunde aus dem ganzen Zwinger betroffen - daher der Ausdruck Zwingerhusten.

    • Erstaunlich, dass meine 10 Hunde (im Laufe der Jahre) alle davon verschont blieben.

      Mir war der Begriff nicht mal bekannt. Es waren ausnahmslos Mischlinge. Vielleicht sind die weniger anfällig.

    • Erstaunlich, dass meine 10 Hunde (im Laufe der Jahre) alle davon verschont blieben.

      Mir war der Begriff nicht mal bekannt. Es waren ausnahmslos Mischlinge. Vielleicht sind die weniger anfällig.

      Bestimmt nicht. Ich hab in meinen Übungsstunden mehr als genug Mischlinge, die das schon hatten. Die einen schlimmer, wieder andere mit nur leichtem keuchen. Auch meine Mixhündin, die ansonsten mit ihren 8 Jahren bisher immer fit war, hatte ihn mit 3 Jahren.

    • Dann mal los und üben! Der Hund wird ja nicht jünger ...

      Genau das hab ich heute gemacht. Und hier klappt das inzwischen prima, weil Gina weiß, dass es Spazieren geht - und nicht zum Tierarzt. Jedenfalls meistens. Normalerweise fahre ich hier gar nicht Auto, aber heute musste ich zum Recycling-Hof, Gartenabfälle entsorgen. Und wenn der Motor schon mal warm ist kann man auch gleich Gina einladen und zu einer feinen Quelle fahren, 40 Liter Wasser bunkern (leider wird hier das Trinkwasser zeitweise gechlort). Dort kann sie nach Herzenslust planschen und die Sau rauslassen. Da ist weit und breit kein Mensch. Das Autofahren verliert für sie allmählich ein wenig seinen Schrecken.

      Sie wurde mit wenigen Wochen von Tierschützern mit ihren Geschwistern am südlichsten Zipfel Italiens eingefangen und zur Vermittlung in den Norden gebracht. Alles von ehrenamtlichen Tierfreunden, keine Ahnung, wieviele Autos es brauchte, um die weit über 1.000 Kilometer zurückzulegen. Da wir ihre Vorgeschichte ziemlich gut kennen haben wir Verständnis für ihre 'Macken'. Ein par Jahre vor ihr hatten wir einen Kariben, der leidenschaftlich gern Auto fuhr und glücklich war, wenn ich ihn in unseren Womo-Bus rein ließ, auch wenn ich gar nicht weg fuhr. Das war ein charismatisches Kerlchen! Und der erste Hund, der so alt wurde, dass er beinahe an Altersschwäche gestorben wäre. Der war Klasse!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!