wieviel auslauf??

  • Hallo!


    Ich bin auch der Meinung, das es zu lange ist wenn man abwartet bis sich der Hund hinlegt oder Müdigkeitserscheinungen zeigt.
    Meine Mops(!)hündin - knapp 16 Wochen - würde auch stundenlang spazierengehen, wenn ich sie lassen würde.
    Nur haben Welpen ja noch den "Folgetrieb" d.h. sie würden niemals aufgeben, bis sie umfallen, um nur ja nicht den Anschluß zu verlieren. Im Wolfsrudel würden sie dann nicht überleben und darum läuft ein Welpe bis zum Umfallen.
    Sicher ist das alles sehr von der Rasse abhängig und da sollte sich wahrscheinlich jeder speziell informieren, was seiner Rasse gut tut.
    Darum ist ja dieses Forum gerade so gut, weil viele versschiedene Hundehalter mit verschiedenen Rassen ins Gespräch kommen.


    Viele Grüße Uli + die Rasselbande

    • Neu

    Hi


    hast du hier wieviel auslauf??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Also die Bekannte bin ich und es gab in Sydneys jungem Welpenalter einmal einen Spaziergang, der zwei Stunden gedauert hat. Natürlich waren Spiel und Gehorsamkeitsübungen mit einbezogen. Natürlich war Sydney nach einer 1 1/2 Stunden platt und ich habe sie getragen. Sollte eigentlich kürzer werden, aber habe mich da leider in der Länge etwas verschätzt. So klein war Sydney zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr. Aber eines kann ich euch dennoch sagen: Jedes Extrem ist nicht gut. Einen Welpen in Watte zu packen und nur mal kurz mit ihm irgendwo hinzugehen ist schlecht für die Muskulatur und seinen späteren gesundheitlichen Werdegang und zu lange regelmäßiges Laufen ist ebenfalls schlecht. Ein Mittelweg ist da optimal. Man kann seinen Welpen ganz gut einschätzen und man wird sehr schnell merken, wann schluss sein sollte. Generell war ich mit Sydney morgens eine halbe Stunde draußen zum Üben und Spielen und nachmittags noch mal eine Stunde, in denen sie viel mit anderen Hunden gespielt hat. Stupides Gassigehen ist bei so einem kleinen Hund eh nicht drin.
      Und die Tierärztin hatte insofern recht, da sie eben viele Hunde mit Gelenk- und Muskulaturproblemen kennt, die eben im Welpenalter zu sehr in Watte gepackt worden sind. Muskeln werden in diesem Alter schon gekräftigt und je mehr kräftige Muskeln der Hund hat, desto mehr werden auch die Gelenke geschont. Natürlich alles in Maßen und Welpengerecht. Ich denke nicht, dass es Sydney geschadet hat, dass sie mal länger als gewöhnlich unterwegs war, eher im Gegenteil.
      LG Maren und Sydney

    • Gassi und Spielen im Garten kann man nicht vergleichen! Beim Spazierengehen macht der Hund mehr oder weniger die ganze Zeit die selbe Bewegung, es werden also nur bestimmte Muskeln ununterbrochen beansprucht. Spiel ist abwechslungsreicher... da läuft der Hund selten dauernd geradeaus, sonder hüpft herum, legt sich, springt auf usw...


      Besser sind immer kurze Spaziergänge, dafür diese aber recht häufig!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hi,


      kann Procanis nur zustimmen. Ansonsten muss man es mit dem Treppensteigen auch nicht übertreiben. Solange sie nicht den ganzen Tag 3 Etagen rauf und runter rennen, sind 2 oder 3 Stufen ;-) nicht so wild. Auch diese Muskulatur wird benötigt.


      Man bedenke, was die Rabauken im Garten oder bei Spaziergängen rumspringen.


      Eben alles in Maßen !!!


      Unsere ersten längeren Spaziergänge haben wir mit den Mäusen ab 6 Monaten gemacht. Bis dahin kam schon mal 1 längerer dazwischen aber immer mit Pausen und dann auch längere Zeit wieder nur viele kurze.


      Und bei den längeren am Anfang wurden die Welpis auch immer mal getragen.


      Wie gesagt in Watte packen muss man sie auch nicht.


      Ab und an muss man sie sogar daheim bremsen und mal in ne Box packen, damit sie sich nicht sprichwörtlich todspielen ;-) ein Ende kennen sie nämlich in diesem Alter nicht.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!