Pflegehund zur Ruhe bringen

  • Er ist so ein klasse Kerl, ohne diese Wuselei fast schon der perfekte Bilderbuchhund, wie ihn sich viele wünschen. Schon peinlich, dass man nach 4 Tagen Wuselhund bereits merkt, wie es einen anstrengt und auch manchmal nervt.

    Das muss dir nicht peinlich sein. In der ersten Woche habe ich bisher jeden Pflegie verflucht und mir geschworen ich mache das nie wieder |). Das wird besser und wahrscheinlich ganz von alleine. Die einen sind in der ersten Woche schüchtern und machen keinen pieps und legen dann los. Die anderen sind so überdreht das man einen Drehwurm bekommt und entspannen aber nach ein oder 2 Wochen. Ich nehme so Wusel einfach auf den Schoss und arbeite drumherum . Mit den Spaziergängen muss du schauen, ich hatte auch schon Hunde die brauchten recht fix längere Runden um sich den Stress abzulaufen. Du musst es einfach ausprobieren. Leider hat bisher kein Pflegehund die Anleitung für die ersten Wochen gelesen und jeder braucht etwas anderes. Wäre ja sonst zu einfach.

    Danke, das macht mir etwas Mut. Er kann ja leider nicht mal frei durchs Haus gehen, irgendwas schleppt er dann an. Aktuell räume ich fleißig weg. Schuhe in den Schrank, Wäsche sofort weg und alles was wie Spielzeug wirkt (wie die Hundebürste mit Gummigriff) auch.


    Ich probier heute mal ein Ründchen im Wald. Nach der Gartentour ist er allerdings immer besonders aufgedreht und will hüpfen und spielen.


    Die Tierschutzorga meint allerdings, dass es jetzt wichtig ist, dass er nicht an der Leine zieht. Am besten, er laufe anfangs einfach hinten. Ich glaube aber nicht, dass so ein Spaziergang ihn körperlich mal Stress abbauen lässt, wenn er hinter mir kriecht...

  • Das setzt aber voraus das Nahrungsaufnahme den Hund nicht stresst.

    Sei es wegen unbekannter Umgebung oder unbekannten Mensch und Zweithund.


    Hier bei uns war das lange beschäftigen mit Futter am Anfang nicht möglich und hat nur noch mehr Stress verursacht.

  • Hast du eine Schleppleine? Dann würde ich ihn da ran machen, ich würde nun auch nicht die ganze Zeit beim Spaziergang erwarten, dass er sich zurück nimmt und hinter dir läuft, das baut eher noch mehr Druck auf.

    Leinenführigkeit lieber separat üben.

  • Hier bei uns war das lange beschäftigen mit Futter am Anfang nicht möglich und hat nur noch mehr Stress verursacht.

    Es geht ja auch nicht um Beschäftigung des Hundes mit Futter, sondern das Verstärken von Ruhe und Entspannung.

    Was der Hund da braucht muss man etwas rumprobieren. Man kann das über Futterbelohnung erarbeiten, ob man das nun so macht, muss man selbst entscheiden, aber es funktioniert auch ohne das man eine Erwartungshaltung verknüpft.

  • Hier bei uns war das lange beschäftigen mit Futter am Anfang nicht möglich und hat nur noch mehr Stress verursacht.

    Es geht ja auch nicht um Beschäftigung des Hundes mit Futter, sondern das Verstärken von Ruhe und Entspannung.

    Was der Hund da braucht muss man etwas rumprobieren. Man kann das über Futterbelohnung erarbeiten, ob man das nun so macht, muss man selbst entscheiden, aber es funktioniert auch ohne das man eine Erwartungshaltung verknüpft.

    Hab ich wohl doof formuliert.


    Wollte damit sagen das man bei einigen Hunden Futter nicht als Verstärker nutzen kann einfach weil Hund das noch mehr stresst.

    Auch Futterbelohnungen sind ja nicht gleich bei jedem Hund möglich.

  • Hast du eine Schleppleine? Dann würde ich ihn da ran machen, ich würde nun auch nicht die ganze Zeit beim Spaziergang erwarten, dass er sich zurück nimmt und hinter dir läuft, das baut eher noch mehr Druck auf.

    Leinenführigkeit lieber separat üben.

    Waren heute mit Schleppleine draußen, aber nur auf 7 Meter oder so. Er rennt schon auch mal ungebremst rein. Da muss ich dran feilen, sonst flieg ich hinterher. |)


    Hat ihm gut gefallen und er war danach total aufgedreht, aber kam ganz gut wieder runter. Mal schauen, ob das was bringt, wenn ich diese Runde früh drehe.

  • Und wegen der Belohnung: Man kann ihn auch sehr gut durch Kopf streicheln belohnen, da kommt er an sich gut runter. Nur steht er dann auf, weil er mehr will... Damit ist die Ruhe im Liegen dann leider weg. Futter geht besser, da bleibt er auch liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!