Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

  • Jaaa, sehr süß der Kleine! Bin echt gespannt, wie er sich weiterentwickelt.

  • Wir können weiterhin fast nur positives berichten!


    Indoor ist Zwerg weiterhin total unerschrocken. Er entspannt zunehmend auch wenn ich in Bewegung bin, lernt, dass ich mit meinem Hund bissl was mache und er nicht dran ist, springt wie ne Ziege aufs Sofa, kommt vorbei und holt sich Krauleinheiten, fängt an zu melden und ist allgemein kommunikativ, macht seine Geschäfte draußen (außerhalb der Anlage - juhuuh!), hat (zu) viele Kontakte draußen, weil die halbe Anlage uns anquatscht, aber auch sehr verständnisvoll ist. So gabs viele Leckerliespenden. Sogar Katzen hat er schon gesichtet und nach kurzem Groll und Pöbelimpuls ruhig beobachtet.


    Das Geschirr anziehen klappt wunderbar, mal gucken ob das auch beim Neuen gepolsterten so sein wird oder er das komisch findet.


    Ich darf mich teils aus Zwergs Sichtfeld bewegen, er jammert wenns zu lange ist. Schlafen im Schlafzimmer dauert für mich wohl noch etwas.

    Alleinbleibtraining startet also :)


    Er schafft es super von selbst zu ruhen, ist sehr respektvoll mit meinem Rüden, manchmal spielen sie sehr lieb miteinander, es klappt echt gut! Auch draußen verbündet man sich beim Pöbeln, das ist etwas unpraktisch und war so nat. nicht geplant, aber ihn dann nur wegen der Pöbelei doch im TH sitzen lassen, ne. So können wir ja wenigstens phasenweise dran üben. Neben Auto und alleine bleiben ist das Pöbeln also unsere Challenge.

  • Das Thema Pöbeln war mit Nr 1 auch durch, dachte ich zumindest, als Nr 2 einzog. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" wurde ausprobiert, ob das nicht doch eine Option wäre. Hat sich aber mit ein bisschen Training auch wieder erledigt. Solange nicht der Erzfeind kommt. :woozy_face:

    Klingt doch alles sehr, sehr gut SirBeno

  • Huhu, da sind wir wieder - fast 2 Wochen ist Zwerg jetzt schon da und tut als wäre es niemals anders gewesen. Der Gedanke, dass jederzeit sich Interessenten melden können, morgen oder in 3 Wochen, ist schon sehr komisch. Dieses gar nicht wissen auf wie lang man sich jetzt einstellt. Wir versuchen einfach Tag für Tag gem. zu erleben und aneinander zu erfreuen. Wie ist es euch damit gegangen?


    Garm Beim Pöbeln ist es so, dass ich irgendwie immer im Zwiespalt war auf welchen Hund ich mich konzentriere. Mittlerweile bin ich da klar, dass ich mit meiner Aufmerksamkeit beim eigenen bleibe und das klappt gut.


    Zwerg hat sich wie gesagt super eingelebt. Wir üben auch schon das alleine bleiben, ich gehe immer wieder vor die Türe. Meist klappt es schon gut und es gibt keine aufgeregten Begrüßungen mehr. Nur mit meinem Hund gem. klappt gar nicht, Zwerg randaliert quasi schon beim Gedanken daran, dass er ganz alleine ist, aber das ist nicht so wild. Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn er mit ihm gem. alleine bleibt.

    Dafür darf ich seit einigen Tagen nachts wieder nebenan in meinem Bett schlafen :)


    Er ist in neuer Umgebungen ziemlich unerschrocken und erkundet direkt los. Wenn es etwas städtischer ist und er noch dazu alleine ohne hündischer Verstärkung unterwegs ist kommt schon eine Unsicherheit und etwas Furcht durch. Auch in neuen Haushalten kommt er nach anfänglicher Unsicherheit (ich denke es ist die Enge und fehlende Fluchtmöglichkeiten, dass er drinnen erstmal etwas unsicherer ist) völlig problemlos selbst zur Ruhe und schläft.

    Schön ist, dass er dann auch herkommt und sich von mir kraulen lässt, es scheint als würde er sich da Rückhalt holen und als gäbe es ihm Sicherheit. Hätte ich nicht gedacht, dass Berührung so schnell sogar als Hilfe angenommen wird. Das wird richtig genossen und solche Krauleinheiten auch Zuhause einfordert. Mittlerweile am ganzen Körper und in fast allen Situationen. Selbst "fremde" Menschen durften ihn schon anfassen. Wenn wir Besuch hatten oder wo waren, kam das einfach von selbst!


    Mit fremden Hunden war er bisher im direkten Kontakt immer total nett und meiner spielt mit ihm mittlerweile so entzückend, dass der Gedanke an eine Abgabe besonders in der Hinsicht schmerzt. Es wird gepfötelt, herumgerollt, übereinander und untereinander und alles ziemlich ruhig und entspannt, sie scheinen es richtig zu genießen und das ist v.a. bei meinen etwas ganz besonderes.


    Autofahren wird auch besser. Er hat zum Glück nicht mehr reingemacht, geht selbstständig in die Box, wenn ich ihn im Kofferaum davor absetze, er knabbert teils Knabberzeug und schleckt den Kong - ist also am Weg seine Handlungsfähigkeit auch in diesem Stress wiederherzustellen *freu*.


    Hochheben üben wir ebenfalls, das findet er sehr beängstigend und ist auch etwas blöd, weil es oft ans Auto gekoppelt ist. Wir üben es jetzt vermehrt in der Wohnung mit Leberwurst.


    Allgemein sind alle rundherum sehr entzückt von ihm und begeistert von seinen Fortschritten und jeder 2. fragt ob wir ihn wirklich wieder hergeben wollen/können. Nunja, das ist der Plan - auch wenn er unsere Herzen im Sturm erobert hat gibt's wohl da draussen einen Menschen dem er unglaublich viel Freude machen wird!

  • Wir haben am WE den ersten Interessentenbesuch und ich bin sehr gespannt auf die Leute.

    Wie habt ihr das so gehandhabt? Was sind die wichtigsten Dinge die ihr abklopft?

    Ich hab schon ein bisschen zusammen gesammelt was für mich wichtig ist von ihnen zu wissen und was für sie wichtig wäre über ihn zu wissen.

    Ich bin noch etwas irritiert oder verunsichert, weil das Telefonat ultra kurz war und ich kaum was weiß.

  • Soweit bin ich ja mit Penny nie gekommen, die haben immer bereits am Telefon abgesagt oder wir mussten absagen.

    Ich würde mich viel auf mein Bauchgefühl verlassen. Wie gehen sie mit dem Hund um? Haben sie realistische Vorstellungen? Haben sie Lösungen für eventuelle Probleme?

  • Erstmal wirds dann ja einen Sympathiefaktor geben bei dir und dem Hund, kannst du dir vorstellen, ihn dahin mitzugeben?

    Haben die keinen Interessentenbogen ausgefüllt von der Orga her?

    Haben sie denn nur mit dir gesprochen?

    Haben sie noch einen Hund? Eher wohl nicht. Ersthundehalter oder nicht ... Eben wie sie sich das Leben vorstellen mit Hund. Was muss unbedingt klappen?

    Jedenfalls bezogen sich meine Fragen eben oft auf Was, wenn es nicht klappt, was, wenn er knurrt, mal abschnappt, überfordert ist mit alleine bleiben, was wenn er krank wird? Tierarztkosten/ Versicherung abschließen .. MMK Test ...

    Sicherung!!! Garten!!! Wird die Vorkontrolle dann nochmal abchecken. Das ist so immer das größte Grauen, was Leute so für ausbruchssicher halten.

    Nur weil bei euch klappt, muss das nicht gleich so weitergehen zuhause.

    Naja, am Telefon kann man sich sowas vornehmen, beim Besuch wird sich das denke ich eher ergeben, je nachdem wie es zwischen allen funkt.


    Wünsch dir Glück für eine gute Entscheidung! Und starke Nerven .. wird sicher nicht leicht. Besonders, weil dein Hund sich ja selten mit einem anderen so gut versteht .....

  • Wir haben am WE den ersten Interessentenbesuch und ich bin sehr gespannt auf die Leute.

    Wie habt ihr das so gehandhabt? Was sind die wichtigsten Dinge die ihr abklopft?

    Ich hab schon ein bisschen zusammen gesammelt was für mich wichtig ist von ihnen zu wissen und was für sie wichtig wäre über ihn zu wissen.

    Ich bin noch etwas irritiert oder verunsichert, weil das Telefonat ultra kurz war und ich kaum was weiß.

    Die Basics waren ja immer schon klar von der Selbstauskunft. Abgefragt habe ich halt nochmal genau wie sie sich das Zusammenleben vorstellen, was sie machen wollen mit dem Hund (je nach Hund halt, also jemand der Sport intensiv betreiben möchte hätte ich jetzt z.b. kein rumänisches Krummbein wie mein Charly ist gegeben). Was ist bei einer Trennung, wie sind die Kinder drauf (!!!!). Ich hatte auch mal Familien mit vollkommen überdrehten Kids, da hab ich gleich abgesagt.


    Ich habe schon auf die eigene Sympathie geachtet, dann wie der jeweilige Hund auf die Interessenten zugeht, wie sie mit ihm umgehen etc.


    Dann habe ich mir die Frage gestellt ob ich meine eigenen Hunde in deren Obhut geben würde.


    Mein Bauchgefühl hat mich leider 2x (1x massiv mit am Ende entlaufenem Hund) getäusch ABER man kann den Leuten halt nur vor den Kopf schauen..... bei den meisten lief alles super ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!