Gewebeprobe Ja/Nein

  • Meine Hündin ist gerade an Blasenkrebs verstorben, allerdings lebte sie auch 1,5 Jahre damit und der Krebs wurde nicht gerade früh entdeckt (es gibt ja leider oft kaum Symptome). Leider liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor in der Blase Krebs ist, laut unserem Onkologen bei 98%. Wobei ich nicht weiß, ob das die generelle Quote ist oder er die Lage in unserem Fall mit einbezogen hat.


    Die gute Nachricht ist, dass mit Zytostatika und Chemo auch ohne OP einiges erreicht werden kann. Was ihr braucht ist ein guter Onkologe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewebeprobe Ja/Nein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man ich habe gerade aber wirklich Pech Lucky sein Tierarzt ist erst übernächste Woche wieder da leider kam was dazwischen :( .

      Ich habe jetzt Mal in paar Kliniken angerufen ,leider sind die Wartezeit gerade etwas länger auf ein Termin muss ich ca 1-3 Wochen warten jenachdem, ich muss deswegen Mal schauen ob ich jetzt in der Klinik Blut abnehmen lassen und die Lunge röntge, oder bei unseren normalen Tierarzt, leider muss ich bei beiden bis mindestens nächste Woche warten :verzweifelt:.

    • Lass alles in der Klinik machen, kaum ein Haustierarzt hat wirklich Erfahrung mit Blasenkrebs und auch wenn das einfache Diagnostik ist - es ist schon besser wenn der Onkologe selbst entscheiden kann, was er genau braucht. Auch solltest du nur eine Klinik mit einem Onkologen aufsuchen, zumindest in meiner Gegend haben viele keinen. Ich musste auch oft über 150km einfache Strecke fahren, aber es hat sich gelohnt...

    • Wenn man wissen möchte ob es Metastasen gibt, sollte man ein MRT oder CT machen lassen. Bei einem Röntgenbild sieht man "nur" Tumore die schon größer sind. Beim MRT oder CT sieht man die Tumore schon früher.


      Wir haben das leider auch gerade durch und mit der Leber am Dienstag. Aber da wird eine Punktion gemacht weil sie es anders nicht feststellen können.


      LG
      Sacco

    • Wenn man wissen möchte ob es Metastasen gibt, sollte man ein MRT oder CT machen lassen. Bei einem Röntgenbild sieht man "nur" Tumore die schon größer sind. Beim MRT oder CT sieht man die Tumore schon früher.


      Wir haben das leider auch gerade durch und mit der Leber am Dienstag. Aber da wird eine Punktion gemacht weil sie es anders nicht feststellen können.


      LG
      Sacco

      Ich werde nochmal schauen was der Tierarzt sagt :( dann werden wir gucken welche Untersuchungen wir jetzt genau machen .

    • Ich gebe mal ein Update wir waren heute beim Tierarzt mit Lucky, die Lunge und der Bauch wurde geröntgt da war alles super , morgen bekommen wir die Blutwerte und nächste Woche wird dann die Gewebeprobe gemacht.

      Achja Urinprobe wurde auch gemacht, es ist kein Blut mehr drin und die Entzündung ist auch weg.

      Ich habe nochmal viel mit meinen Tierarzt gesprochen, die Gewebeprobe ist wohl kein starker Eingriff, er konnte mir jetzt auch richtig erklären wie das abläuft letzte mal hatte ich ja keinen Kopf dafür .

      Lucky kriegt wohl nur eine leichte Narkose , und dann wird mit einer Nadel die Probe entnommen, geht wohl ganz schnell ich bin zumindest etwas beruhigt .


      Wenn wir das Ergebnis haben von der Gewebeprobe sehen wir weiter, ich hatte ja heute auch mit einer Tierklinik telefoniert ,und sie haben mir wohl erklärt, dass ich die Untersuchung erstmal bei meinen Tierarzt machen lassen kann, bis wir mehr wissen, sie sind wohl gerade auch total überlastet ,und wir müssten deswegen zu lange auf einen Termin warten, ich warte deswegen jetzt erstmal ab, was bei der Gewebeprobe rauskommt und dann werde ich mich nochmal mit der Klinik in Verbindung setzen.

    • Mir fällt gerade ein dass ich voll vergessen haben zu schreiben wie Lucky seine Blutwerte waren, soweit ist alles in Ordnung nur der SDMA wert ist erhöht er sollte höchstens bei 14 sein bei Lucky ist er bei 15 :(

    • Mir fällt gerade ein dass ich voll vergessen haben zu schreiben wie Lucky seine Blutwerte waren, soweit ist alles in Ordnung nur der SDMA wert ist erhöht er sollte höchstens bei 14 sein bei Lucky ist er bei 15 :(

      Was sagt der TA? Wie sollst du darauf reagieren?

      Das die anderen Werte in Ordnung sind, ist prima.

    • Der SDMA Wert scheint völlig irrelevant zu sein. Ich unterhalte mich da bei Gelegenheit immer wieder mit verschiedenen Tierärzten darüber weil ich mal eine Nierenkranke Katze hatte.

      Der Wert ist absolut nicht zuverlässig zur Früherkennung von Niereninsuffizienz.


      Und selbst wenn dein Hund eine leichte Insuffizienz hätte, ist das grundsätzlich erstmal völlig irrelevant.


      Das schreitet so extrem langsam voran dass es wahrscheinlich erst in über 5 Jahren (wahrscheinlich sogar erst deutlich später) Probleme machen würde. Und über 15/16/17 Jahre werden mittelgroße Hunde so selten dass es unwahrscheinlich ist dass das irgendwann ein ernstes Problem wird.

    • Mir fällt gerade ein dass ich voll vergessen haben zu schreiben wie Lucky seine Blutwerte waren, soweit ist alles in Ordnung nur der SDMA wert ist erhöht er sollte höchstens bei 14 sein bei Lucky ist er bei 15 :(

      Was sagt der TA? Wie sollst du darauf reagieren?

      Das die anderen Werte in Ordnung sind, ist prima.

      Wir habe nächste Woche nochmal ein Termin dann wird nochmal Ultraschall gemacht und die Gewebeprobe und dann sprechen wir nochmal über die Werte, so wie es aussieht wird Lucky aber Diätfutter bekommen .

      Durch Corana sind die Termine gerade etwas später ;( . Ich bin echt froh wenn wir alles hinter uns haben .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!