Welpenwahnsinn Teil 1

  • Welche Rasse ist denn "der kleine Mann" und hat er auch einen Namen? Und wie alt ist er?


    Das mit dem "auf keinen Fall Kennel" aber "jede Nacht Machtkampf bis er im Karton schläft" versteh ich auch nicht. Ob Kennel oder Karton... Kommt aufs gleiche raus.

    Was nicht heißt das ich einen Kennel empfehlen möchte.

    Ich schließe mich aber den anderen an, mir fehlt die Zeit in der der Hund draußen rum flitzen kann. Gerade jetzt ist es doch so wichtig das Hund über verschiedene Oberflächen gehen lernt, rennen und Körperbeherrschung lernt und vor allem einfach Spaß hat. Wie viel Beachtung bekommt er denn drin?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenwahnsinn Teil 1* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey!


      Ich kann dir sagen, dass ich für eine kurze Zeit dasselbe Problem hatte. Weil ich genau das gemacht habe, was du auch gemacht hast. Und der Welpe genau so wie deiner war.


      Mein Welpe ist eigentlich ziemlich ruhig. Dann hat er irgendwann jedoch angefangen in der Wohnung zu überdrehen. Das mit der Minutenregel habe ich auch viel zu ernst genommen und bin deswegen mit ihm auch nur 10-15min raus. Grundsätzlich hab ich das genau so gemacht wie du. Ich bin kurz mit ihm raus zum lösen, dann wieder rein. In der Wohnung wurde gespielt, weil er draussen lieber schnüffelt und am Spielzeug kein Interesse zeigt. Mit dem Schlafen hatten wir zum Glück nie Probleme.


      Hier was ich gelernt habe:

      Diese Minutenregel ist nur ein Richtwert zum laufen an der Leine. Nimm deinen Welpen und geh immer wieder mit ihm raus, wenn er wach ist. Welpen möchten, wenn sie wach sind, meistens spielen oder die Welt erkunden. Ich nehme meinen kleinen mit auf die Wiese und lasse ihn dort frei laufen. Da reicht schon ein Fussballplatz aus, den er beschnüffeln kann. Wir erkunden dann den Platz quasi "zusammen". Es macht mir auch nix aus, mal durch ein Gestrüpp zu laufen. Spielen muss er draussen nicht, wenn er lieber schnüffeln will. Das strengt den Kopf sowieso genug an.

      Wenn wir spielen, spielen wir "fangen". Das heisst ich renne weg, er mir hinterher. Er rennt vor mir weg, ich ihm hinterher usw. Wir versuchen da ein "klassisches" Hundespiel zu machen und es macht dem Kleinen grossen Spass.


      Lass deinen Welpen auf freien Feldern ohne Leine laufen. Er wird nicht abhauen. Lass ihn sich daran gewöhnen, dass er sich ohne Leine auch immer an dir orientieren muss und nutz die Zeit, um das "Hier"-Kommando mit ihm zu lernen. Das ist gerade jetzt toll, weil er ja noch seinen Folgetrieb hat. Mein Welpe ist mittlerweile etwas selbstbewusster geworden und entfernt sich gerne mal ziemlich weit. Aber sobald er seinen Namen hört und das Kommando "Hier", kommt er angerannt. Üb das mit ihm, bevor es zu spät ist und du das mühsam aufbauen musst. Lass die Leine weg, wenn ihr an sicheren Orten seid!


      Wir haben für ihn ein Hundebett gekauft. Er wollte aber ums verrecken nicht rein und schläft lieber auf den Boden. Ich habe den Welpen nie irgendwo reingezwungen. In der Nacht wars dann halt so, dass man alle 2-3h raus ist. Ob er nun musste oder nicht. Wollte auch keine Box benutzen. Es ging also nur auf diese Art.


      Falls es eine grosse Rasse wird: Ich würde in der Wohnung keine grossen Raufspiele oder Werfspiele machen. Im Welpenalter ist das noch unproblematisch. Je nach Rasse ist es später nicht so cool, wenn der grosse Hund durch die Wohnung tobt und sich oder andere verletzt.


      Übrigens hat sich mein Welpe dann schnell wieder "normalisiert" :p

    • alsatian_00 ....mit dem Hund auf den Fussballplatz würde ich jetzt nicht empfehlen. Das gibt ordentlich Ärger mit dem Verein. Die mögen das garnicht, wenn da ein Hund auf den "geheiligten" und gut gepflegten Rasen pullert....das gibt sehr unschöne braune Stellen...das aber nur mal am Rande.


      Ich würde ja nun die Zeit, wo der Welpe ordentlich aufdreht, dazu nutzen, mit ihm rauszufahren und mit ihm den Wald, die Wiese, den See zu erkunden. Wie schon mehrfach geschrieben wurde....dort einfach ohne Leine laufen und schnüffeln lassen....natürlich nur, wenn es dort sicher ist.

    • @usostus


      Danke! Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Auf den richtigen Fussballplatz mit gepflegtem Rasen usw. gehe ich natürlich nicht. Das sie das nicht so gern haben, weiss ich. Aber es gibt ja auch viele "Fussballplätze" für Kinder in der Freizeit (ich hab den Namen vergessen), die ja nicht so gepflegt werden und da lass ich den Hund schon mal hin. So was wie Spielwiesen. Oder meinst du die tun da auch blöd? :D

    • @usostus


      Danke! Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Auf den richtigen Fussballplatz mit gepflegtem Rasen usw. gehe ich natürlich nicht. Das sie das nicht so gern haben, weiss ich. Aber es gibt ja auch viele "Fussballplätze" für Kinder in der Freizeit (ich hab den Namen vergessen), die ja nicht so gepflegt werden und da lass ich den Hund schon mal hin. So was wie Spielwiesen. Oder meinst du die tun da auch blöd? :D

      Finde ich aber auch nicht besser, wenn der Hund auf Kinder-Fußballplätze pinkelt :ka:


      Im Gegenteil: Spielwiesen für Kinder sollten erst recht nicht von Hunden verunreinigt werden.

    • Also, er pinkelt da nicht hin. Bis jetzt hat er noch nie dort gepinkelt und er war immer in meiner Sehweite. Es geht zuerst zur Lösestelle und danach zum Platz. Zum erkunden und spielen, nicht zum sich versäubern. Nur einmal ist es passiert, das er am Rande hingemacht hat. Aber dann hab ich das aufgelesen und weggeschmissen.


      Bei Welpenspielgruppen bringt man die Hunde ja auch nicht zuerst auf den Platz damit die sich versäubern, sondern geht danach hin. So mach ich das auch.

    • Also ich habe jetzt probiert eure ganzen tollen Ratschläge umzusetzen. Der kleine Zwerg (Thor heißt er & ist 9 1/2 Wochen alt) wurde heute morgen um halb acht auf ein Feld gefahren mit uns und durfte schnüffeln und wir haben bisschen fangen gespielt. Danach zuhause hat er geschlafen wie ein Stein. Nun eben waren wir nochmal draußen, aber auf einer Wiese hier um die Ecke die umzäunt ist und ich ihn laufen lasse. konnte. Wir haben auch zwei mal „hier“ geübt ☺️ hat super funktioniert. Nun schläft er wieder wie ein Stein.


      Habe ich es richtig verstanden das ich bei jeder Runde mit ihm eine Wiese/Feld mit einbauen soll wo er frei laufen und schnüffeln darf?

    • Habe ich es richtig verstanden das ich bei jeder Runde mit ihm eine Wiese/Feld mit einbauen soll wo er frei laufen und schnüffeln darf?

      Auch hier müsst ihr für euch einfach die richtige "Dosis" finden. Es ist schon mal toll, dass er jetzt laufen kann. An der Leine sein ist eine schwere Konzentrationsübung für die Welpen. Natürlich ist es optimal, wenn er auch seine Geschäft immer frei erledigen kann, aber ich würde nicht bei jedem Pinkeln super lange draußen bleiben. Hier waren am Anfang manche PiKaRunden sehr knapp. Runtertragen, absetzen, hochtragen, wieder einschlafen.

    • Danke für den tollen Text ❤️ das hat mich endlich beruhigt. Man fühlte sich so alleine mit den Problemen. Wie lange hat es gedauert bis dein Welpen sich normalisiert hat? Wie oft hast du ihn frei Laufen lassen?

    • Ich würde es nicht zwangsläufig bei jeder Runde einbauen.

      Man macht ja am Anfang viele PiKa Runden. Und wenn es bei euch vor dem Haus nicht möglich ist, dass er frei läuft, dann ist das so. Dann würde ich die PiKa Runden normal ohne große Aufregung vor dem Haus machen und zusätzlich

      1-2 Freilaufrunden am Tag einbauen. Je nach Länge des Aufenthalts draußen, der Aufregung/Ablenkung während ihr draußen seid, Hundecharakter etc. Ihr werdet ihm aber anmerken, wenn es zu viel oder zu wenig ist :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!