Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Kann jemand mir Technik-Null erklären (in verständlich), was ein Mesh Wlan ist?

Bzw ob ich das nun richtig bestelle, wenn ich die Fritzbox 7590 plus Repeater (so ein Verstärker Ding für die Steckdose) bestelle und in der Beschreibung was von Mesh-Netzwerk steht?

Ich habe beim Googeln nur verstanden, dass damit mehrere Netzwerke zusammengefasst werden? Aber ich hab ja gar nicht mehrere Netzwerke...es müssen aber 2 Laptops und bei Anwesenheit 3 Handys verbunden werden)

Ich brauche für eine ganz normale Leitung einen neuen Router nebst Repeater (weil 3 Zimmer in 3 Stockwerken und der Telefonanschluss ist ganz oben) und der Anbieter empfiehlt die 7590

(D-Lan funktioniert hier nicht aufgrund unserer sehr abenteuerlichen Stromkreise, ich brauche wirklich wLan)

• Kann jemand mir Technik-Null erklären (in verständlich), was ein Mesh Wlan ist?

Bzw ob ich das nun richtig bestelle, wenn ich die Fritzbox 7590 plus Repeater (so ein Verstärker Ding für die Steckdose) bestelle und in der Beschreibung was von Mesh-Netzwerk steht?

Ich habe beim Googeln nur verstanden, dass damit mehrere Netzwerke zusammengefasst werden? Aber ich hab ja gar nicht mehrere Netzwerke...es müssen aber 2 Laptops und bei Anwesenheit 3 Handys verbunden werden)

Ich brauche für eine ganz normale Leitung einen neuen Router nebst Repeater (weil 3 Zimmer in 3 Stockwerken und der Telefonanschluss ist ganz oben) und der Anbieter empfiehlt die 7590

(D-Lan funktioniert hier nicht aufgrund unserer sehr abenteuerlichen Stromkreise, ich brauche wirklich wLan)

Mann sagt, alles gut....kannst du bestellen :D

• Juhuuu, Internet , wir kommen!

Danke!

• Oh, kennt sich Herr Sambo damit aus?

Darf ich dir eine PN schreiben?

• KrissiMia

in einfachen Worten würde ich sagen, dass bei Mesh mehrere Geräte, die WLAN zur Verfügung stellen, nicht jeweils ihre eigenen Netzwerke aufspannen, sondern die Geräte ein gemeinsames, großes WLAN-Netz anbieten. Du hast dadurch also nicht verschiedene WLAN Namen und Kennwörter an der Box bzw. dem Repeater, sondern für dich am Endgerät sieht es so aus, als gäbe es nur ein WLAN-Netz und es ist für dich egal, ob du nun mit dem Repeater oder der Box verbunden bist. Das Mesh an sich entscheidet das für jedes Endgerät, wie es die Daten sozusagen aufs Gerät bringt.

Ob die FRITZ!Box 7590 die richtige ist...in den meisten Fällen ist sie mindestens ausreichend (in deinem Fall klingt das auch so). Eventuell reicht auch ne 7530.

Wenn du Box + Repeater kaufst, dann schau mal ob das Mesh Set nicht günstiger ist.

• KrissiMia

in einfachen Worten würde ich sagen, dass bei Mesh mehrere Geräte, die WLAN zur Verfügung stellen, nicht jeweils ihre eigenen Netzwerke aufspannen, sondern die Geräte ein gemeinsames, großes WLAN-Netz anbieten. Du hast dadurch also nicht verschiedene WLAN Namen und Kennwörter an der Box bzw. dem Repeater, sondern für dich am Endgerät sieht es so aus, als gäbe es nur ein WLAN-Netz und es ist für dich egal, ob du nun mit dem Repeater oder der Box verbunden bist. Das Mesh an sich entscheidet das für jedes Endgerät, wie es die Daten sozusagen aufs Gerät bringt.

Ob die FRITZ!Box 7590 die richtige ist...in den meisten Fällen ist sie mindestens ausreichend (in deinem Fall klingt das auch so). Eventuell reicht auch ne 7530.

Wenn du Box + Repeater kaufst, dann schau mal ob das Mesh Set nicht günstiger ist.

ich hab nur die Hälfte verstanden :lol:

dieses Set hier will ich bestellen

Ich habe gesehen, dass es noch diesen repeater 300 https://www.expert.de/shop/unsere-pr…eater-3000.html gibt. Aber ich hab keine Ahnung, ob wir den brauchen. Ich wollte jetzt oben an der Telefondose den Router anschließen und dann im 1 Stock, den kleinen Steckdosenrepeater einstecken. Da ist auch der Empfang am Wichtigsten, weil da unsere Tochter zum Homeschooling sitzt

Momentan haben wir die 7490, aber die ist schon ein paar Jahre alt und das wLan bricht häufig ab.

Da wir nicht die Wände aufkloppen wollen für neue Leitungen, hat uns unser Anbieter zur 7590 geraten

• Hallo,

ich mache ja bei Postcrossing mit und habe eine Karte mit unten angezeigtem Bauwerk bekommen. Kann mir wer sagen, um was es sich für ein "berühmtes" Bauwerk handelt, ich kenne es nicht (und vielleicht den Ort dazu)?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

• Wir haben auch 3 Etagen und haben 2 Repeater. Du musst den Repeater dahin packen, wo du noch ein gutes W-LAN Signal hast, da die Repeater ja nur dafür da sind, dass gute Signal zu verstärken. Mesh heißt im Grunde nur, dass die Geräte dort ins W-LAN einwählen, wo das beste Signal ist. In der Nähe der Fritzbox, halt in die Fritzbox und wenn der Repeater ein besseres Signal hat, dann in den. Das zweite Ding brauchst du nicht, sagt der Mann. Aber evtl. wäre bei 3 Etagen ein zweiter Repeater nicht schlecht

• aaaah, DAS hab ich verstanden!

dann könnte ich auch zwei Repeater hintereinander setzen?

Also Router oben, repeater 1 im Flur 1.OG, repeater 2 im Fur EG?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!