Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Moin, vielleicht weiss das jemand.

Ich habe mit 19 Führerschein gemacht. 1991 |)

Darf ich mit meinem Auto einen Wohnwagen fahren?

Gibt es da Grenzen?

Das ist dann sozusagen der BE. Dafür gibt es keine Grenze

Doch

'91 war der Klasse 3 Standard, da gibts durchaus Einschränkungen, was man darf in Sachen Fahrzeuggröße, Anzahl der Achsen, etc.

Steht aber eigentlich alles auf dem Führerschein, was man damit fahren darf.

• Das ist dann sozusagen der BE. Dafür gibt es keine Grenze

Doch

'91 müsste der Klasse 3 gewesen sein, da gibts durchaus Einschränkungen, was man darf in Sachen Fahrzeuggröße, Anzahl der Achsen, etc.

Die einzige Einschränkung beim alten Dreier ist, dass ich 12 Tonner nur bis zum 50igsten Geburtstag fahren darf und danach alle 5 Jahre zur Gesundheitsuntersuchung. PKW mit Anhänger bis 7,5 Tonnen darf ich unbefristet fahren. FS von 1990

• Doch

'91 müsste der Klasse 3 gewesen sein, da gibts durchaus Einschränkungen, was man darf in Sachen Fahrzeuggröße, Anzahl der Achsen, etc.

Die einzige Einschränkung beim alten Dreier ist, dass ich 12 Tonner nur bis zum 50igsten Geburtstag fahren darf und danach alle 5 Jahre zur Gesundheitsuntersuchung. PKW mit Anhänger bis 7,5 Tonnen darf ich unbefristet fahren. FS von 1990

Für den 12 Tonner brauchte man seit 1986 den Klasse2.

Der 3er (Version rosa) ausgestellt von '86 bis '98 berechtigt u.a. zum führen von Fahrzeugen und Gespannen bis 7,5t mit maximal drei Achsen. Sprich hat der Wohnwagen mehr als eine Achse ist man schon raus.

Aber nochmal, das würde eigentlich alles auf dem jeweiligen Führerschein stehen, müsste man halt kurz nachlesen.

• Die zulässige Gesamtmasse beschreibt das Leergewicht des Fahrzeugs plus die maximal erlaubte Ladelast.

Und der Wortlaut im rosa 3er lautet:

Zitat

Kraftfahrzeuge, deren zulässiges Gesamtge-wicht (einschließlich dem eines aufgesattel-ten Anhängers) mehr als 7,5 t beträgt und Züge mit mehr als drei Achsen ohne Rück-sicht auf die Klasse des ziehenden Fahrzeugs

Bei 7,5 t und/oder drei Achsen ist mit dem rosa 3er einfach Schluss.

• Also ich darf CE fahren, obwohl ich nur den alten PKW FS habe. Dies ist bei Umstellung auf die Scheckkarte bei vielen eingetragen worden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Erstaunlich was man in De so mit den gewöhnlichen Fs fahren darf. Dafür muss man in Österreich eine oder mehrere Prüfungen ablegen.

:shocked:

• Deswegen hatte mein Ex 1997 noch schnell den PKW-Führerschein gemacht. Er darf auch bis 12 Tonnen.

Aber mein Arbeitskollege hier im Büro zum Beispiel nicht. Und der hat auch 1997 den Führerschein gemacht. Scheinbar lief das nicht einheitlich.

• Erstaunlich was man in De so mit den gewöhnlichen Fs fahren darf. Dafür muss man in Österreich eine oder mehrere Prüfungen ablegen.

:shocked:

Ist in DE inzwischen auch so. Ich habe 1999 Moped und 2001 Auto gemacht und ich darf maximal 3,5 Tonnen bewegen inkl. Hänger. In der Praxis ist das bei einem 1,8T Fahrzeug und nem 750kg Anhänger nicht wirklich viel. Vermisst habe ich bisher aber auch nix.

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!