Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich möchte gern vorbereitet ins Gespräch mit der Tierärztin gehen, darum vorab:
Worauf kann man eine Kotprobe untersuchen lassen? Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und Parasiten ist geplant. Gibt’s sonst noch was was Sinn macht? Irgendwelche Bakterien oder anderweitige Erreger? Leberfunktion? etc?
Vorgeschichte: irgendwas im Bauch vom Hund läuft falsch.
Vor ca 18 Tagen: 2 Tage teilweise schleimiger Durchfall bei gutem Wohlbefinden, 2 Tage alles ok - auch bei gutem Wohlbefinden , am 5. Tag morgens gekotzt und danach 48 std völlig (wirklich völlig) KO gewesen.
Blutbild ok, Ultraschall ok, aber seeeehr langsame Erholung und auch jetzt nach 14 Tagen noch deutlich reduzierter Appetit. Aktuell wirkt es so als könnte der Durchfall wieder los gehen, noch war es aber nur sehr dringend und etwas schleimig, die Konsistenz ist ok.
Fällt euch dazu was ein?
Laut TÄs (3 verschiedene inkl Ultraschallspezialist) war er nur wegen dem Durchfall so KO, aber der Durchfall war ja schon 2 Tage wieder weg als er gekotzt hat und es ihm danach so mies ging. Und dass er wegen dem Durchfall auch nach 14 Tagen mit schöner Verdauung deutlich reduzieren Appetit hat macht ja auch keinen Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Worauf kann man eine Kotprobe untersuchen lassen? Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und Parasiten ist geplant. Gibt’s sonst noch was was Sinn macht? Irgendwelche Bakterien oder anderweitige Erreger? Leberfunktion? etc?
Vor ca 18 Tagen: 2 Tage teilweise schleimiger Durchfall bei gutem Wohlbefinden, 2 Tage alles ok - auch bei gutem Wohlbefinden , am 5. Tag morgens gekotzt und danach 48 std völlig (wirklich völlig) KO gewesen.
Blutbild ok, Ultraschall ok, aber seeeehr langsame Erholung und auch jetzt nach 14 Tagen noch deutlich reduzierter Appetit. Aktuell wirkt es so als könnte der Durchfall wieder los gehen, noch war es aber nur sehr dringend und etwas schleimig, die Konsistenz ist ok.
Fällt euch dazu was ein?
Laut TÄs (3 verschiedene inkl Ultraschallspezialist) war er nur wegen dem Durchfall so KO, aber der Durchfall war ja schon 2 Tage wieder weg als er gekotzt hat und es ihm danach so mies ging. Und dass er wegen dem Durchfall auch nach 14 Tagen mit schöner Verdauung deutlich reduzieren Appetit hat macht ja auch keinen Sinn.
Ach Mensch... ich drück euch die Daumen dass es schnell besser wird
Wurde auf Giardien getestet? Dieses Auf und Ab soll da doch typisch sein oder?
-
Mit Parfüm einsprühen braucht schon mal kein Fell. Ich kenn eigentlich nur Spitze, die recht selten gebadet werden.
Bei meinen ist es teilweise (abhängig von der Jahreszeit) öfter als einmal die Woche. Dann spüle ich aber nur das Fell aus ohne Shampoo - und eben da, wo nötig, nicht der komplette Hund. Meistens eher so Unterbodenwäsche. (Beine und eventuell Bauch)Trixie ist zwar kein Spitz, aber es ist auch einer drin und wir machen es genauso, meist Unterbodenwäsche ohne Shampoo, richtig gewaschen wird sie nur, wenn sie sich in irgendetwas gewälzt hat und bis zum Himmel stinkt, aber parfümieren auf keinen Fall, der arme Hund.
Sie wird halt oft gekämmt, vor allem die Ohren, weil das Fell ansonsten leicht verfilzt.
-
Fällt euch dazu was ein?
Ach Mensch... ich drück euch die Daumen dass es schnell besser wird
Wurde auf Giardien getestet? Dieses Auf und Ab soll da doch typisch sein oder?
Bakterien würden auf jeden Fall Sinn machen, bei Trixie waren es auch einmal Clostridien, die Durchfall und Erbrechen verursacht haben.
Giardien natürlich auch, aber ich denke, das wird bei den Parasiten dabei sein. Bei Bakterien muss die Kotprobe aber ganz frisch sein, ich gebe meist zwei Röhrchen ab, 1x eine Sammelkotprobe für die Parasiten und 1x eine frische für die Bakterien.
Gute Besserung !
-
Fällt euch dazu was ein?
Wurde nicht zusätzlich auch eine Blutentnahme Sinn machen?
Dann könnte man Leber, Niere, Schilddrüsenwerte etc überprüfen. Bauchspeicheldrüse geht mmn auch nur über Blut, nicht über Kot. Im Kot kannst du nur Parasiten finden, Giardien, Bakterien oder Einzeller, ob Blut drin ist oder Darmschleimhaut.
Ich drück dir die Daumen!
-
-
Edit:Doppelpost
-
stört mich auch eigentlich nur wegen der Corona Auflagen, denn wir haben seit gestern zwischen 22 und 6 Uhr Ausgangssperre
Das Versorgen von Tieren aka Gassigehen zur Lösewiese ist ein trifftiger Grund, um auch während der Zeit rauszugehen. Nur so zur Info nebenbei.
-
Ich sollte erstmal in Ruhe meinen Kaffe trinken und wach werden, bevor ich hier rumtippe.... Sorry! Hatte völligen Blödsinn gegeschrieben, passte Null
-
Das Versorgen von Tieren aka Gassigehen zur Lösewiese ist ein trifftiger Grund, um auch während der Zeit rauszugehen. Nur so zur Info nebenbei.
Wegen frischer Luft und Bewegung und so?
Nee. Weil das Tier dringend muss oder nicht länger einhalten kann ?
Während der Ausgangssperre (kommt in Sachsen drauf an welche ab 200 oder unter 200 ) darf man nachts nicht zur Freude frische Luft schnappen. Aber die Tiere müssen nicht wegen Pippi platzen.
Ich war allerdings wirklich allein unterwegs. Macht mir nichts aus, wenn die anderen früher gehen, ?
-
BettiFromDaBlock - ich hatte meinen Beitrag oben schon editieren müssen, weil ich selbst gemerkt hatte, dass meine Gehirnwindungen sich noch im Tiefschlaf befinden.
Ein Glück, dass man wg der Hunde jederzeit raus kann, ich wäre sonst in der strengen lockdown Phase echt verrückt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!