Hygiene und Sauberkeit rund um den inkontinenten Hund

  • Jetzt lebe ich schon lange mit meiner inkontinenten Hündin und auch wenn wir das ganz gut hinbekommen, frage ich mich, obs noch besser geht oder es Tipps gibt, die das Leben leichter machen.


    Ich wechsele inzwischen zwischen Windel und "einfach wischen" - je nach Umstand. Gewischt wird mit Urinreiniger und inzwischen gehe ich mit einem Allzweckreiniger mit Pinienduft nochmal hinterher, weils einfach besser riecht. Was mir schwerer fällt ist den Hund sauber zu halten. Auch wenn sie nicht ausläuft - sie pinkelt sich die Beine an. Immer. Und leider kann ich es nicht anders beschreiben - binnen eines Tages stinkt sie bestialisch.


    Gibts nen anderen Weg als jeden Tag baden oder einfach mit dem Geruch leben?

  • Als meine Senta inkontinent wurde, habe ich den betroffenen Bereich am Hund mit Trockenshampoo eingesprüht und abgerubbelt.

    Es gibt mittlerweile auch noch ein anderes Frischmacherspray, das hab ich in der Zeit gekauft, als Picard so ne Phase hatte, immer dann genau dort markieren zu müssen, wenn Spuk gerade sehr vertieft ins Schnuppern war. Der arme Kerl wollte nicht jeden Tag gebadet werden, also hab ich zu dem Spray gegriffen und das hat wirklich gut funktioniert. Wenn du magst, kann ich zu Hause mal gucken, wie das heißt.

    Ansonsten fiele mir noch ein, mit einem feuchten Waschlappen plus Shampoo die betroffene Region zu waschen, wenn es müffelt. Das könnte aber natürlich bei einem Langhaarhund etwas schwierig werden.


    Ansonsten hatte ich auf allen Liegeplätzen Inkontinenzunterlagen für Matratzen liegen, so dass Hundine sich aussuchen konnte, wo sie liegen möchte. Die Dinger sind nicht teuer und man kann sie kochen.

  • Was ist denn die Ursache der Inkontinenz?

    Bei Inkontinenz nach Kastration z.B. kann man mit Medikamenten (Sympathomimetika ) die Kontinenz wiederherstellen.

    Wurde das tierärztlich abgeklärt?


    LG,Gisela

  • Medizinisch ist da nichts mehr machbar, wir müssen damit leben.


    Trockenshampoo ist ne geniale Idee! Es würde mich freuen wenn du schaust, wie das heißt:tropf:

    Waschlappen und Shampoo habe ich getestet und fands beim langhaarigen Hund leider höchst ineffektiv.


    Mit den Liegeplätzen haben wir zum Glück keine Probleme, sie läuft nicht aus, zum Aufstehen reichts noch, für raus nicht mehr. Aber die sind eh alle abwaschbar, wofür ich dankbar bin. Dadurch, dass sie ihre Beine anpinkelt, wäre das sonst echt unschön.

  • Ich habe bei meiner Hündin, als sie inkontinenz wurde, überall Küchentücher ausgelegt. Darunter so ein Spülschwammtuch. Das hat bei meiner 3,5 Kilo Hündin ausgereicht, um das meiste abzufangen. Sie hat es fast immer noch geschafft, bis zu den Tüchern zu kommen. Katzenklo hat leider nicht funktioniert.

    Sonst das eventuell mal asuprobieren. Nah an den Stellen, wo sie am meisten hinpinkelt, ein Katzenklo hinzustellen. Das Streu bindet ja gut.

  • Mein Rüde war im Alter kotinkontinent. Da hatte ich mit der Zeit ein gutes System mit Handtüchern entwickelt für sein Hundebett. Da aber sein Po immer mit Kot verklebt war, habe ich die Haare an seinem Po und unter der Rute ganz kurz geschnitten. Das würde ich bei den Beinen deiner Hündin auch machen. Und dann mit einem klatschnassen Handtuch die Beine täglich mehrmals abwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!