Hat jemand Erfahrungen mit "triebigen" kräftigen Arbeitshunden gemacht?

  • Man weiß gar nicht mehr ob man lachen oder weinen soll :doh:

    Man kauft sich also einen schicken, triebigen Gebrauchshundmix aus "dubioser" Quelle. Man hat sicher die von dir geschilderte Haltung und Aufzucht gesehen. Wenn ich was langweiliges fürs Gassi will und gar nix sportlich machen will, dann kauf ich mir etwas in meiner Kragenweite.

    Zu hauf hier in den "Hilfe mein *Bitte Rasse einsetzten* tut *bitte rassetypische Eigenschaft einsetzten*" Threads zu lesen wie Hunde nach Optik ausgesucht werden und dann typische Rasseeigenschaften zum unlösbare Problem werden weil oh Wunder, der Border hütet oder lernt sehr schnell dumfug, der Labbi ist distanzlos oder der Gebrauchshund diskussionsfreudig. Nicht zu vergessen die Tierschutz Mixe aus osteuropa mit HSH einschalg die gaaaaanz plötzlich Unverträglich sind oder gar territorial.

    Oder einmal quer durch die "Ich suche Hund, welche Rasse empfehlt ihr" Threads gelesen. Was schickes sportliches solls sein, man dachte da an spezialist xyz. Was dabei rauskommt sieht man ja. Überforderte Halter, die es nicht für 5 Pfennig geschissen bekommen ihrem ahund ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und lieber mit Gewalt ihren Willen durchsetzten wollen, weil der Hund MUSS tun was man ihm sagt. Ob überhaupt ankam was verlangt ist ist dem Halter doch egal.

    Du bist offensichtlich derjenige der sich liebe ein Stofftier statt eines Lebewesens anschaffen sollte, denn bei deiner Beratungsresitenz wirft jeder wirklich gute Trainer schon beim erst Gespräch das Handtuch. Die können nämlich nicht Zaubern. Da muss man schon selbst den Hintern hoch bekommen und sich auch unangenehmen Wahrheiten stellen. Nämlich dass es nicht am Hund sondern am Menschen liegt, ders einfach nicht gebacken bekommt seinem Hund zu vermitteln wie die Spielregeln sind und sie ihm fair vermittelt.

  • Thema genau sein soll?

    Es sollte eine Replik auf das gesperrte Thema sein. Ein Hinweis, dass vielleicht nicht alles mit positiver Bestärkung geht und auch mal eine "feste Hand" und ein entsprechender Trainer gebraucht wird. Andererseits, "Hundeerfahrene" raten von solchen Foren ab, ignorieren sie. Und mein Freund sagt sogar: "Selbst wenn man konträre Meinungen in einem Forum vertreten darf, hübscht das nur das Forum auf und erweckt einen Anschein von Toleranz."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!