Neue Formel - Hundehalter in Menschenalter

  • Ich hab nun nicht das Alter meiner Hunde ausgerechnet, denn meiner Meinung nach stimmt die Formel nicht:


    "Ist ein Hund fünf Jahre alt, entspricht das dem menschlichen Alter von 57 Jahren"


    Mit 57 Jahren hat ein Mensch schon deutlich über die Hälfte seiner erwarteten Lebenszeit um. Ein Hund mit 5 Jahren eher ein Drittel (je nach Rasse). Flip wird im April 5. Wenn ich seine geistige und körperliche Entwicklung anschaue, würde ich ihn auf Anfang 30 schätzen.


    Belle mit ihren 8 und Puck mit seinen knapp 9 Jahren sind da eher in den 50igern. Thorin ist jetzt 15 Monate und ein typischer Jugendlicher auf dem Weg zum jungen Erwachsenen...


    LG Anna

  • Die Formel geht davon aus, dass Hunde erstmal schnell älter/erwachsen werden und mit den Jahren langsamer altern.

    Ein zwölfjähriger Hund wäre damit etwa 70Jahre alt, das kommt wiederum hin.



    In den ersten Jahren finde ich die Steigerung auch krass. Mein 2,5jähriger Hund soll in Menschenjahren 45 sein. Geistig ist er auf jeden Fall jünger und körperlich würde ich auch sagen, dass er deutlich we iger verschlissens ist als ein Mensch mit 45 Jahren.




    Grundsätzlich finde ich diese Unrechnerei, egal mit welcher Formel, unsinnig. Ein Hund ist ein Hund und kein Mensch

  • In der Formel geht es nicht um das alter des Hundes, sondern um das Zellalter(!) und da altern Hunde wohl deutlich schneller als Menschen.

    Die Studie dazu war mal hier irgendwo verlinkt, da kann man das nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!