Hund ohne Ohren bei Regen ausführen- welche "Kleidung" ist am praktischsten?

  • Ich hab meiner Hündin bei Zwingerhusten mal so eine Stulpe aus Islandwolle gestrickt:



    Das müßte sich doch eigentlich ganz gut "um die Ecke" nach oben fortsetzen lassen, dass du nachher sowas bekommst wie einen Strumpf ohne Spitze zum Überziehen? Islandwolle ist ja so fettig, dass sie leichten Regen sehr lange abhält, ohne dass das Ohr gleich ganz zu ist.

  • und wenn du ein altes Regenhosenbein nimmst, dass man unten zuziehen kann oder mit Klett wenn der rumreicht???

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Erstens muss es wasserdicht sein. Zweitens habe ich einen passenden Schlauch genäht, den man oben zusammenziehen kann. Der rutscht wahlweise nach einmal schütteln Richtung Rücken oder über die Augen. Man braucht also was mit "Stand".


    Ich werde jetzt mal diesen Windhund-Regenmantel probieren, ein selbstgenähtes Käppchen nach Etsy-Vorbild und für den Winter eine Hundemütze.


    Für mich bestelle ich dann gleich ne Sturmhaube mit, denn ganz unpeinlich ist mir das dann doch nicht.|)

  • Ich hab meiner Hündin bei Zwingerhusten mal so eine Stulpe aus Islandwolle gestrickt:



    Das müßte sich doch eigentlich ganz gut "um die Ecke" nach oben fortsetzen lassen, dass du nachher sowas bekommst wie einen Strumpf ohne Spitze zum Überziehen? Islandwolle ist ja so fettig, dass sie leichten Regen sehr lange abhält, ohne dass das Ohr gleich ganz zu ist.

    Das klingt mega gut. Ich google mal gleich "Islandwolle". Auch die Idee, es wie ein Strumpf zu nähen (stricken) ist gut. Dann ist da schon gleich so ein Knick, dann rutscht es schlechter! Danke!

  • Das müßte eigentlich wirklich klappen. Wolle leiert ja mit der Zeit ein bißchen aus, also vielleicht vorn am Kopf gleich einen dünnen Gummifaden mit einstricken oder später einziehen? Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es hinhaut - der Hündin natürlich erst recht!


    Dafür, erstmal probehalber eine Wollsocke abzuschneiden und auszuprobieren, ist die Hündin vermutlich zu groß, oder?

  • Dafür, erstmal probehalber eine Wollsocke abzuschneiden und auszuprobieren, ist die Hündin vermutlich zu groß, oder?

    Ja, sie wiegt ja 21 kg und obwohl sie ein schmales Persönchen ist, hat sie dann doch schon einen großen Kopf. Vielleicht könnte ein riesiger Männersocken passen. Mal schauen, wie groß es die gibt.

  • Ich habe soeben für meine Chi-Hündin Armstulpen bestellt für die kommende kalte Zeit. Sie hat riesige Fledermaus-Ohren, die extrem rasch auskühlen. Deshalb packe ich ihr die Ohren ein, wenn es sehr kalt/nass ist.


    Aber für Deine Hündin sind solche Stulpen vielleicht zu klein...:???: Oder vielleicht Beinstulpen?

  • Geckolina


    Den wasserdichten Snood mit Zugbändern auf beiden Seiten hast Du auf der sofadogwear Seite gesehen?

  • Geckolina


    Den wasserdichten Snood mit Zugbändern auf beiden Seiten hast Du auf der sofadogwear Seite gesehen?

    Ja, aber der ist vom Schnitt ein bisschen so wie mein Bastelwerk. Ich denke, ich werde viel ausprobieren müssen. Den Regenmantel mit angenähten Snood werde ich bestellen!

  • Ich habe soeben für meine Chi-Hündin Armstulpen bestellt für die kommende kalte Zeit. Sie hat riesige Fledermaus-Ohren, die extrem rasch auskühlen. Deshalb packe ich ihr die Ohren ein, wenn es sehr kalt/nass ist.


    Aber für Deine Hündin sind solche Stulpen vielleicht zu klein...:???: Oder vielleicht Beinstulpen?

    Nur schlauchförmig rutscht, vor allem nach hinten. Sie ist sehr lebhaft. Sowas mit Knick wie eine Socke ist schon eine gute Idee.

  • Geckolina


    Den wasserdichten Snood mit Zugbändern auf beiden Seiten hast Du auf der sofadogwear Seite gesehen?

    Ja, aber der ist vom Schnitt ein bisschen so wie mein Bastelwerk. Ich denke, ich werde viel ausprobieren müssen. Den Regenmantel mit angenähten Snood werde ich bestellen!

    Wie is er oder sie denn von der Statur her? Das kann nämlich der Knackpunkt werden bei den Windhundschnitten.

    Ich nehm an, es ist der, der mit ner Lasche am Bauch zu schließen ist. Da braucht es entweder wenig Taille oder zb eine Nummer größer (Rüden pinkeln sich dann garantiert immer selber an, denn dann sitzt die Lasche noch ungünstiger)


    Halsumfang könnt auch Thema sein, der ist nämlich auch bei sehr großen Windhunden recht gering (Vgl. Mein knapp 69cm hoher Rüde trägt ein 32cm Halsband).


    Ich weiß leider nicht, ob die Beratung bei Größenfragen bieten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!