Zusätze und Gemüse (Püree)

  • Hallo meine Lieben,


    Ich habe leider nicht gefunden ob es diesen Beitrag schon gibt, daher meine Frage an die Runde.


    Welche Zusätze benutzt ihr rein Inreresse halber? Ich gebe morgens Seealgenmehl, abends Hagebutte und Grünlippmuschel. Hin und wieder gebe ich auch Rinderblutpulver.

    Ich habe noch für den Bedarf grüne Mineral Erde da und Spirulina. Falls es mal benötigt wird auch (für den Notfall) Eibischwurzel als Pulver.

    Reicht das? Geb ich zu viel? Er kriegt momentan nur die drei oben genannten. Das andere (grüne Mineral Erde und Spirulina) bekommt er wenn überhaupt als Kur. Am Anfang hat er noch die Mineral Erde wegen des Kots bekommen der sich jetzt aber wieder gelegt hat. Seither bekommt es auch nicht mehr.

    Wie handhabt ihrs? Was bekommen eure?


    Eine andere Frage zum Gemüse habe ich noch: kocht ihr auf wegen der Ballaststoffe oder gebt ihr roh?


    Ich hoffe mich köpft nun keiner xD

    Liebe Grüße

  • Also eigentluch sagt man dass ein gesunder, erwachsener Hund keine Zusätze braucht.

    Welche Zusätze benutzt ihr rein Inreresse halber?

    Carlos bekommt Zink, weil er sich ne Zeit lang scheinbar grundlos gekratzt und auf den Nägeln gekaut hat. Anscheiend ist das auch ein recht häufiger Mangel, der bein Barfen vorkommt. Dazu kommt momentan noch Hagebuttenpulver, weil ich Knochen gekauft hab, die zu weich sind, ergo nicht genug Calcium haben.


    Tara ist wieder ne andere Hausnummer. Mittlerweile Nierenkrank wird sie ja Proteinarm ernährt, bekommt keine Knochen, keine Innereien mehr. D.h. wir müssen mit Pülverchen ausgleichen. Sie bekommt so ne spezielle Mischung für Nierenhunde und Hagebuttenpulver.

    Eine andere Frage zum Gemüse habe ich noch: kocht ihr auf wegen der Ballaststoffe oder gebt ihr roh?

    Bei uns wird nur gekocht, was gekocht werden muss, weils sonst unbekömmlich/giftig ist (Kartoffeln, Brokkoli z.B.). Alles andere bleibt roh und wird püriert und dazu ein Barföl aus Lachs- Hanf- und Borretschöl.

  • Zusätze: Derzeit gibt es Organics von Napfcheck. Ich koche Futter selbst, da kommt das dazu. Hin und wieder gibt es Quark oder Joghurt mit geriebenem Apfel oder Banane, Melone, usw. und etwas Hanföl.

    Gemüse: wird meistens mitgekocht, manchmal gibt es aber auch die Reste aus dem Entsafter, wenn ich mir Gemüsesaft presse: Trester von Karotten, Gurken, Sellerie, usw. mit ein bisschen Saft dabei.

  • Danke für die Antworten ihr beiden.


    Dann werde ich mal die Grünlippmuschel und die Seealge weg lassen. Das Hagebuttenpulver kann er ja zusätzlich zum Gemüse zum Ausgleich bekommen.

    Damit ich da nichts "kaputt füttere" :tropf:


    Zur Zeit kommt bei mir auch bisher alles roh in den Napf. Gestern hab ich den Kürbis gekocht. War aber auch bisher das Einzige.

    Fleisch bleibt bei mir sowie so roh, obwohl das Andere wohl auch anders handhaben.

    Danke für die Info.

  • Zusätze können durchaus ihre Berechtigung haben, man muss halt wissen, wieso man was gibt.

    Hast du dir da im Vorfeld mal Gedanken gemacht oder hast du einfach gekauft und drübergegeben, weil man mal was davon gelesen hat?


    Meine Hunde bekommen Zusätze nach Bedarf, sprich drei verschiedene Hunde, drei verschiedene Herangehensweisen.

    Es wird dir nicht viel helfen, wenn wir dir hier schreiben, was ihre Hunde an Zusätzen bekommen. Du musst sagen wofür/wogegen du etwas füttern möchtest bei deinem Hund, dann kann man da etwas empfehlen.


    Ansonsten gibt es hier alles roh.

  • Zusätze gibt es hier nur Gelenkkrams für den Senior.

    Ansonsten nur Öle und Seealgenmehl.



    Gemüse gibt es meist gedünstet da der Senior frisch nicht mehr so gut verträgt.

    Ansonsten wenn ich nicht vorgekocht hab rohes Obst und Gemüse püriert am Morgen.

  • Zusätze können durchaus ihre Berechtigung haben, man muss halt wissen, wieso man was gibt.

    Hast du dir da im Vorfeld mal Gedanken gemacht oder hast du einfach gekauft und drübergegeben,

    ich wollte ich könnte sagen "natürlich hab ich mir Gedanken drum gemacht", am Anfang war es aber so, dass ich gekauft habe, was nötig sein könnte, wollt es aber eben auch nicht damit übertreiben. Hab aber nicht, überlegt, ob er es überhaupt braucht.

    Abgesehen vom Magenzeugs. Das bekommt er jetzt aber auch nicht mehr. Bekam er eben nur als Kur weil es vor dem Futterwechsel wirklich grenzwertig war.


    Da ich hier ein bisschen mit lesen kann hat sich das Denken geändert deshalb hier meine Frage ob das überhaupt muss und wer was gibt wenn er etwas gibt.

    Leider wird einem halt verkauft, dass man das Zeug auch zusätzlich braucht bzw geben kann. Klar, wollen ja Geld verdienen :fear:

    Aber er ist ansonsten gesund.

    Das war sicher keine Anfrage um Ernährungsberatung, so sollte man das nicht sehen. Ich war lediglich ratlos und wollte mich umhören, es aber nicht auf meinen abstimmen. Das wär eh sinnlos. Ging mir nur drum, ob zu viel oder nicht. Oder ob unnötig. :tropf:


    Grünlippmuschel ist mir bekannt, dass das bei Gelenkbeschwerden gebraucht wird. Und ich hielt es damals tatsächlich für eine gute Idee es vorbeugend im Wachstum zu geben... Ja lünscht mich später. :fear:


    Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


    Danke für eure Antworten ♡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!