Mein Hund, die Kilos und ich

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei dem Idefix nicht primär nur um (etwas) Gewichtsverlust, sondern vor allem um Muskelaufbau, weil der Probleme mit dem Knie hat.


    Ich kann es nur einfach nicht verstehen, dass man nicht vorher schon sieht, dass ein Hund zu dick ist, gerade, wenn es so extrem ist wie bei dem Husky und dem Chi. Warum zieht man da nicht vorher die Reissleine, denn dass die Mengen, die diese Hunde am Tag vertilgen einfach viel zu viel sind, das muss man doch merken. (Daher bin ich mit unserer Hündin gerade auch am Arbeiten zur Abnahme :-))

  • Ich verstehe nicht, wie man zusehen kann, dass sein Hund fett wird und trotzdem uneingeschränktem Zugang zum Futter ermöglicht.


    Das HErrchen vom Husky hat das ja so erklärt. Der Hund hat uneingeschränkt Zugang zu Trockenfutter.


    Rufus würde auch so aussehen, wenn er das hätte.

    Ich verstehe schon die Idee, dass man Futter hin stellt und bei Trockenfutter dann einfach stehen lässt. Aber ich würde den Napf nicht dauernd voll machen.

  • Der Chi kriegt ja morgens Nassfutter, hat den ganzen Tag Zugang zu trockenfutter und abends nochmal nassfutter.. Da würde meiner auch Kugeln.


    Helfstyna ich finde es auch krass, dass viele Leute erst merken, wenn ihre Tiere zu dick sind, wenn die schon Kugeln.. Und ich seh sooo viele Hunde die zwar rnicht fett sind, aber ruhig ein paar Kilos weniger haben könnten. Klar ist das hart den Napf nicht so voll zu machen (deshalb wiege ich immer ab, sonst würde ich mich selbst veräppeln) aber da muss man halt dme hund zu liebe durch.

  • Dieses Gewichtsthema hab ich selbst ja auch bei der Schnäuzerine. Sie ist nicht fett, aber es darf weniger sein. Sie hat 48 cm SH und ist jetzt runter auf 19,8 Kilo ( vorher waren es um die 20,5).

    Wobei ich ja finde dass es bei ihr schwierig einzuschätzen ist ab wann sie dick ist, und bis wann noch normal Gewicht, weil sie quadratisch gebaut ist und so schon ein eher kräftiger Typ der Rasse.

    Bei unserer Westie Omi hatten wir nie Probleme mit Übergewicht. 28 cm und immer um die 9, iwas Kilo. Gelegentlich hat sie abgenommen, aber Fett is die nie geworden. Der Stoffwechsel ist auch bei jedem Unterschied. Bei dem einen hast das Gefühl du tust nix in den Napf, und er nimmt zu, und dem anderen kannst ne Tonne füttern und er bleibt eher an der unteren Grenze.

    Ich zB kann essen was ich will, ich werde nicht fett. Andere Menschen achten auf gesunde Ernährung und Gesunderhaltung, und sind trotzdem zu dick.



    Aber bei den Hunden in der Serie kann man diese Ausreden Nu echt nicht bringenshushing-dog-face

  • Oft sind solche Hunde ja Seelentröster, Partner- und/oder Kinderersatz.

    Und wie man sich selbst mit Essen tröstet tröstet man auch den Hund. Und dem Bettelblick kann man doch nicht widerstehen :ugly:

  • Mio hat 49cm und wiegt aktuell 18,7kg. Letztes Jahr zum impfen waren es 17,9kg. Ich finde beide Gewichte ganz ok. Letzteres ist mir bissl zu wenig.

    Wenn es nach anderen Ausstellern und Pinscherbesitzern geht, dürfte er noch 2 kg mehr haben, damit er mehr Masse hat. Dann kommt er besser rüber, so als Rüde:roll:


    Aber man sieht auch so das er ein Rüde ist. Für mich passt er so.

  • Joa, es muss ja nicht aufs g genau das perfekte Gewicht sein, aber Normalgewicht, ohne zu dünn oder zu dick is schon gut so xD.

    Meine Hündin hat die ein oder anderen Ahnen mit 20 oder 21 Kilo Gewicht, aber am Ende is sie halt etwas kleiner als diese, somit fänd ich es schon ganz nett wenn es so die 18/19 Kilo bleiben.

    Irgendwie ist gesund sein in der Gesellschaft ein schwieriges Thema, bzw einfach dieses "Mittelding". Schön ist entweder rappeldürr oder zu dick, aber über das gesunde Mittelmaß spricht keiner.

    Wenn also Menschen schon schlecht differenzieren können ob sie selbst zu dünn, zu dick, oder im Normalbereich sind, werden sie es bei ihren Hunden bestimmt auch nicht so gut einschätzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!