Schwarze Punkte am Bauch, Hund schleckt sich

  • Also die Ursachen für Hautirritationen können mannigfaltig sein und wir könnten hier nur raten .

    Auf jeden Fall würde ich damit mal beim TA vorstellig werden. Das sieht auf den Bildern aus, wie viele kleine Hautverletzungen. Die müssen ja irgendwo her stammen und das kann ein TA, denke ich, am besten einschätzen.

  • Also was das genau ist kann ich auch nicht sagen, würde ich aber untersuchen lassen. Vor allem wenn die vorher in dieser Anzahl nicht da waren. Sieht ja schon echt viel aus.

  • Du sagst, dass dein Hund sich recht viel leckt. Ich denke, dass die Flecken (vor allem auf dem 2. Bild) Ablagerung vom Lecken sind. Ich denke schon, dass man die Flecken wegwaschen/rubbeln kann. Ich würde dazu den Hund, vor allem den Bauch ordentlich einshamponieren und dann mit einem Waschlappen ordentlich, aber mit Gefühl, rubbeln. Vielleicht muss man auch 2x Waschen. Dazu ein eher hochwertiges, feuchtigkeitsspendende Shampoo nehmen.

    Auf dem ersten Bild könnten auch Mitesser dabei sein. Haben meine Nackis zum Teil auch. Stört nicht.


    Sollte der Hund weiterhin viel lecken, und die Haut gereizt sein, würde ich einen TA drauf gucken lassen.


    LG Anna

  • Ich kann die Bilder nicht sehen, aber bei sowas würde ich empfehlen : Geh zu einem Fachtierarzt der sich auf Hauptprobleme spezialisiert hat.

    Es kann zB ein Pilz sein, oder bspw ein Allergie symptom. Ist mir schon passiert dass der Haustierarzt sich damit nicht auskannte und fälschlicherweise Pilz diagnostiziert. Der Dermatologe/Allergologe hat es gesehen, gelacht als er hörte wie die Diagnose zu Stande kam, und festgestellt dass es ein Allergie symptom war.

    Es kann aber auch viele andere Ursachen haben ( hormonell bedingt, Milben,...).

    Da würde ich mich nicht zwingend drauf verlassen dass ein Haustierarzt definitiv die richtige Diagnose stellen kann ( ist schließlich vergleichbar mit der Allgemeinmedizin. Der kann dir dann einen Ausschlag diagnostizieren und eine Salbe verschreiben, muss aber nicht wissen ob die Salbe richtig ist, oder was jetzt die Ursache dafür ist).

  • bei mir steht "bild nicht gefunden"...

    Das steht bei jedem, weil sie den Link nicht erkennbar eingefügt hat.

    Aber wenn Du auf den grünen Winz-Pfeil drückst (neben dem grossen Nichtbild-Kasten), landest Du auf den Bildern.


    Ich kann die Bilder nicht sehen, aber bei sowas würde ich empfehlen

    s.o.

  • Es war beim Abwischen mit feuchten Küchentuch rötlich braun. Weggehen tut es nicht, habe es mit weg schrubben versucht, ist etwas weniger geworden aber braune Schuppen (eigentlich zu groß für Flöhe) blieben über. Ich werde ihn mit Flohmittel und ringelblumensalbe behandeln und euch Bescheid geben. Grüße

  • Hartnäckiger Dreck geht mit nem Küchentuch nicht weg. Und mit Salbe konnte ich Dreck bisher auch nicht wegzaubern ;)


    Die braunen Krümel/Punkte sind hartnäckiger Dreck (Mischung aus Hautschuppen, Hautfett, Sabber,...Und was noch alles am Hund ist, wenn er leckt) . Ordentlich waschen hilft.


    Flöhe sind das nicht. Wobei natürlich zusätzlich trotzdem ein Flohbefall vorliegen könnte. Das hat aber nix mim Dreck zu tun. Außer der Hund leckt sich viel, weil die Flohbisse jucken.


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!