Hundeteich bauen
-
-
Also wir haben unsere Teichschale jetzt bestimmt 10 Jahre, und das ist einfach Ideal für den Hund.Wir haben sogar Wasserpflanzen drin,somit reinigt sich der Teich selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank an alle! Bei der fertigen Teichschale hatte ich nur Bedenken mit dem Einsteigen, weil die alte Dame nicht mehr so trittsicher ist und evtl. am Rand hängenbleibt und ich einen sanften Einstieg besser fände... aber eine Betonschicht oder Teichfolie mit Sandschicht klingt doch ganz gut. Mit dem Algenproblem/ verschmutztem Wasser habe ich überlegt, eine Solarpumpe für die Wasserbewegung zu kaufen und halt ab und an zu putzen
, was tut man nicht alles für seine Wuffis... vielleicht geht sie dann auch gar nicht hinein und will weiterhin an den Bach, aber versprochen ist versprochen.
-
Hallo Sandra,
wenn du einen Folienteich bauen möchtest, würde ich dir empfehlen als erstes ein Teichflies, dann die Folie und dann ein weiteres sehr dickes Teichflies als Abschluß in den Teich einzulegen. Das Teichflies hat die Eigenschaft, selbst scharfe Krallen des Hundes abzuwehren. Wenn du dann noch auf eine gute Folie achtest, Dehnfähigkeit bei ca. 300 % ( z. B. http://www.naturagart.de ) oder einer Folie, die Gewebeverstärkt ist (meist mit 1,5 mm Stärke zumeist für Badeteich verwendet), dürfte nichts mehr schiefgehen, besonders dann nicht, wenn du auch noch einen mageren Sand, oder Kies einbringst. Ein großes Spektrum von Folien und Teichflies kannst du dir bei ebay unter dem Suchbegriff Teichfolie ansehen (achte hierbei aber auf versteckte Lieferkosten). Damit dieser Teich dann anschließend nicht zu sehr vergrünt und verkeimt, müßtest du dann noch einen Teichfilter mit entsprechend starker Teichpumpe einbringen.
Sollte dein Garten aus Lehmboden bestehen, könntest du es mit Verdichten mittels Rüttler versuchen. Ob der Teich dann dauerhaft dicht bleibt, bleibt allerdings fraglich. Selbst mit Lehm hergestellte Teiche neigen nach Jahren dazu, undicht zu werden.
Beton in den Garten zu kippen halte ich allerdings auch nicht für die beste Möglichkeit. Denn auch den Beton mußt du anschließend mit einer bestimmten, recht teuren, Versiegelung dauerhaft ( meist allerdings nur für drei Jahre ) abdichten.
Eine weitere teurere Alternative würde die Herstellung eines mit Glasfaser verstärktem Kunststoff Teiches anbieten. Allerdings setzt es Vorkenntnisse im Laminieren mehrerer übereinander gelegten Bahnen direkt auf dem Boden (ähnlich tapizieren) mit den Materialien voraus. Hierbei ist es möglich, die Teichform möglichst individuell zu gestalten.
Gruß
Heinz, ...selbst noch nicht sicher welches Material ich für einen Koiteich verwenden werde. -
Nee, also bei uns wurde der Beton einmal verdichtet und hält jetzt. Mittlerweile baden wir (mit Hundi) jetzt das fünfte Jahr darin und er zeigt noch keinerlei Beschädigungen oder Risse an.
Deine Möglichkeit hört sich aber auch gut an
LG Cörki
-
So, ich muss dieses Thema hier nochmal ins Leben rufen,... denn auch meine beiden sollen ihren Badesee im Garten bekommen
Das mit dem Beton finde ich echt klasse... man kann alles selbst gestalten und dann halt drüberkippen, was mir nur angst macht sind die nachbarn,... können die irgendwas sagen wenn ich mein grundstück zubetoniere??
LG
-
-
Also ich hab grad mal meinen Architekten angerufen, der meint, wenn Du nicht zu nah an die Grundstücksgrenze *bauen* möchtest, brauchste keine Baugenehmigung und von daher kann sich auch kein Nachbar beschweren.
-
Ich fand das ganz interessant und habe ein wenig mal in Wikipedia herumgestöbert, dabei stolperte ich über den Begriff "Schwimmteich". Da wird sehr schön ein "Bioteich" beschrieben, die geeinigte Wasserqualität soll durch ein biologisches Gleichgewicht erreicht werden.
ZitatSchwimm- oder Badeteich
Ein Schwimm- oder auch Badeteich, auch Biopool, ist ein meist künstlich angelegtes stehendes Gewässer, das gut zum Schwimmen oder Baden geeignet ist. Schwimmteiche sind kleiner als Badeseen und finden deshalb in privaten Gärten Platz. Im Gegensatz zu einem traditionellen Schwimmbecken wird auf eine Wasseraufbereitung mit chemischen Mitteln verzichtet. Wie bei einem Gartenteich soll eine geeignete Wasserqualität durch ein biologisches Gleichgewicht erreicht werden. Der Schwimmteich dient also nicht nur den Menschen zur Erholung, sondern bildet auch ein Biotop, das vielen heute selten gewordenen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet.
ZitatBauvorschriften
Jede Gemeinde hat eigene Regeln, die dem Grundstückseigentümer bei Realisierung eines Schwimmteiches Einschränkungen auferlegen können. So kann beispielsweise die maximale Tiefe auf 1,50 m oder die maximale Oberfläche auf 300 m² begrenzt sein. Auskünfte erteilen die jeweils zuständigen Baubehörden der Gemeinden.
Für öffentliche Schwimmteiche hat das Umweltbundesamt entsprechende Bau- und Betriebs- und Wasserqualitätsverordnungen erlassen.
In Österreich gibt es die ÖNORM M 6235 Planung, Ausführung, Betrieb, Wartung, Überwachung und Sanierung von Kleinbadeteichen (in Überarbeitung).
ZitatBau
Die Monate März und April eignen sich am besten für den Bau. Der Bau eines Schwimmteiches erfolgt in den folgenden Schritten:
- Aushub der Teichgrube und Modellierung des Bodenprofils.
- Entfernung von Fremdkörpern (Steine, Wurzeln usw.).
- Auspolsterung der Teichgrube z.B. mit Sand. Wird Teichfolie als Dichtung verwendet, dann kann die Teichgrube mit einem speziellen Schutzvlies ausgelegt werden, um sie vor Beschädigung von unten zu schützen.
- Einbau der Dichtung. Teichfolie kann entweder vor Ort aus Bahnen zusammengesetzt oder bereits in einem Stück komplett ab Werk bezogen werden. Es gibt Firmen, die auf Wunsch Sondermaße anfertigen.
- Eventuell Einbau von Pumpe(n) oder Filtertechnik.
- Erstbefüllung mit Wasser.
- Gestaltung der Uferbereiche und Bepflanzung der Reinigungszonen.
- eventuell Einbau einer Steganlage.
Auch wenn der Teich bereits im ersten Jahr zum Schwimmen genutzt werden kann, dauert es ungefähr zwei bis drei Jahre, bis sich ein stabiles biologisches Gleichgewicht eingependelt hat.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/SchwimmteichIch würde also für die weitere Suche den Begriff "Bade- oder Schwimmteich" verwenden, um möglicherweise so bessere Resultate zu erzielen.
Beim Ströbern auf diversen Webseiten habe ich festgestellt, dass eine abgetrennte "Regenerations-" und "Badezone" notwendig ist.
Weitere schöne Bilder unter dem Begriff Schwimmteich über die Suchmaschine:
Quelle: netmeile.de/schwimmteich/
Quelle: karpf-garten.ch
Quelle: acquadolce.ch
Quelle: graf-gartenbau.ch -
Hallo,
ich reihe mich hier mal ein, da wir in den nächsten Jahren auch einen Schwimmteich haben möchten. :^^:
Mir ist allerdings noch gesagt worden, daß wir dann quasi zuerst unser Grundstück durch einen Zaun mit abschließbarem Tor zu sichern hätten, sonst haftet wohl die Versicherung nicht, wenn Nachbars Kinder unerlaubterweise plantschen kommen
.
Ob das jetzt eine generelle Auflage ist oder unterschiedlich gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wir haben daraufhin beschlossen zu warten, bis die Kinder in unserer Straße alle größer sind
.
Liebe Grüße, Jana
-
Das ist immer so, du haftest auf deinem Grundstück für jegliche Unfälle!
Und Schwimmteiche legt man übrigens nicht einfach so mal kurz an. Das ist ein ausgecklügeltest System, welches auch nicht auf Technik verzichten kann - ausser ein BIO Teich Klasse 1. Das wäre dann einfach ein Wasserloch zum drin planschen.... ohne Reinigung etc.
Die Kosten für einen sich selbst reinigende Schwimmteich werden pro Quadratmeter berechnet - je grösser je teurer. Dann kommt es noch darauf an welche Qualitätsklasse man einbauen möchte. Klasse 5 wäre der Luxusteich mit Springbrunnen, künstlichem Wasserfall und Unterwasserbeleuchtung.
Übrigens ist mind. 1/3 der gesamten Fläche nötig für den Regenerationsbereich der Schilfpflanzen! Ein Schwimmteich in dem man richtig schwimmen kann wird also sehr gross! Oft sieht man kleinere Teiche zum drin planschen aber nicht wirklich schwimmen.
Weitere Punkte für die Kostenberechnung: die Abdichtung. Nimmt man Folie oder Tonplatten - einfach oder doppelt verlegt - mit begehbarem Rand oder nicht - mit Sprudeldüsen oder ohne - wie viele Pumpe sind nötig etc. etc.
Viel Spass beim bauen und planschen!
-
Beton finde ich irgendwie.. unpraktisch. Versuch das im Zweifelsfall mal wieder aus der Erde zu kriegen. Ich denke, eine bzw. mehrere Planen wären sicher am effektivsten. Sie passen sich deinem Loch an - musst also nicht dem Fertigteich ein Loch buddeln, sondern kannst dir das selbst gestalten, auch mit flachem Einstieg - und sind auch noch mit am preiswertesten.
Wichtig hierbei ist, daß
A) Keine Pflanzen reinkommen, auch kein Laub, sonst verdreckt es zusehends
B) Wie kommt das Wasser rein (mit einem Gartenschlauch ist das eine Sache von Stunden)
C) Wie kommt das Wasser (wenn es verdreckt ist auch gerne öfter) wieder raus?
D) Werden die Hunde das Angebot überhaupt annehmen?/Tante Edith sagt:
Wenn ihr das Ganze anschließend mit Erde auffüllt und bestimmte Wasserpflanzen reinstellt, säubern die das Wasser kontinuierlich. Von anderen Bewucherungen und Laub muß man aber trotzdem schützen, bzw. das raussammeln, sonst ist das Wasser früher oder später so verdreckt, daß nur noch ein Auswechseln hilft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!